Lieber Hauke,
ich habe die Sportnockenwelle gestern und heute morgen eingebaut und bin dann rund 60 km gefahren. (Glaserumbau auf 200cm², größere Ventile, aber normaler Vergaser; alte Nockenwelle war vor 3000 km bei Glaser geschliffen)
Gleich nach dem Anlassen fiel mir der wesentlich bessere Leerlauf auf. Obwohl der Motor kalt war, lief er sofort rund und mit höherer Drehzahl als vorher, diese habe ich dann auch gleich reduziert (stetiges Brennen der Ladekontrollleuchte). Nach der Fahrt habe ich die Drehzahl nochmals reduziert, der Motor läuft hervorragend rund, nimmt beim Aufreißen des Gasgriffs spontan Gas an und dreht sofort hoch, so soll es ja auch sein.
Während der Fahrt auf meiner "Teststrecke" hatte ich starken böigen Wind, so dass ich über die Höchstgeschwindigkeit keine Aussagen machen kann. Auffallend war aber der nach meiner Meinung viel bessere Durchzug an Steigungen und auch bei Gegenwind! Die angegebenen 92 km/h habe ich in der Ebene trotz des Gegenwindes überschritten. Ich war richtig begeistert! Der Durchzug im unteren Drehzahlbereich hat sich auch verbessert.
Natürlich sind das keine objektiven Aussagen, doch habe ich dieselbe Strecke vorher am Sonntag unter ähnlichen Bedingungen gefahren.
Jetzt warte ich noch auf den größeren Krümmer von Stefan, der 22 er Vergaser liegt auch schon bereit. Leider werde ich den Roller aber nicht vor Ende Mai wieder fahren können, ich werde dann aber wieder berichten.
Gruß
Bernd
Nockenwelle und Steuerrad trennen
- Bernd Hünten
Sportnockenwelle
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Hallo Bernd,
das hört sich gut an, bin mal gespannt, wie sich der Motor mit größerem Vergaser so wie Krümmer macht. Ist dein 22er Vergaser der neue Alternativvergaser vom Club?
Gruß
Hauke
das hört sich gut an, bin mal gespannt, wie sich der Motor mit größerem Vergaser so wie Krümmer macht. Ist dein 22er Vergaser der neue Alternativvergaser vom Club?
Gruß
Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg......
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
- Bernd Hünten
Vergaser
Ich bin heute bei geringerem Wind nochmals gefahren, dabei bestätigte sich der Eindruck wegen des guten Durchzugs und der Beschleunigung, ich bin begeistert.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht verbessert, sie liegt laut Tacho bei kurz über 100 km/h, ich habe das Gefühl, dass der Motor sich hier schwer tut. Auch mit Rückenwind und bergab dreht er kaum höher.
Mit der alten Nockenwelle kam ich bei vergleichbarem Rückenwind ohne bergab vor zwei Wochen laut Tacho auf 110 km/h, hier drehte der Motor willig hoch, jetzt fühlt er sich bei 100 km/h gebremst an und wird bei Vollgas nur lauter, nicht aber schneller. Ob es am zu kleinen Vergaser liegt?
Der größere Vergaser hat die Nummer 1/22/355, ich habe ihn 2004 bei L. Kress gekauft. Ich werde ihn aber erst mit dem größeren Krümmer testen.
Falls ich Ergebnisse habe, berichte ich wieder, doch das wird dauern. Vielleicht können wir uns mal im Sommer treffen, Verden ist ja nicht weit und auch für andere ein lohnendes Heinkelziel.
Gruß
Bernd
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht verbessert, sie liegt laut Tacho bei kurz über 100 km/h, ich habe das Gefühl, dass der Motor sich hier schwer tut. Auch mit Rückenwind und bergab dreht er kaum höher.
Mit der alten Nockenwelle kam ich bei vergleichbarem Rückenwind ohne bergab vor zwei Wochen laut Tacho auf 110 km/h, hier drehte der Motor willig hoch, jetzt fühlt er sich bei 100 km/h gebremst an und wird bei Vollgas nur lauter, nicht aber schneller. Ob es am zu kleinen Vergaser liegt?
Der größere Vergaser hat die Nummer 1/22/355, ich habe ihn 2004 bei L. Kress gekauft. Ich werde ihn aber erst mit dem größeren Krümmer testen.
Falls ich Ergebnisse habe, berichte ich wieder, doch das wird dauern. Vielleicht können wir uns mal im Sommer treffen, Verden ist ja nicht weit und auch für andere ein lohnendes Heinkelziel.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.