Abgaswerte

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Tomgibtgas

Abgaswerte

Beitrag von Tomgibtgas »

Hallo Heinkelfreunde,

als " wieder " Neumitglied ( war schon mal vor 15 Jahren dabei - dann den a2 verkauft :( ) finde ich ein sehr interessantes Forum - der Heinkelclub mit dem service dazu ist eh einmalig - durch die servicevideos habe ich mit schon einige Doppelarbeit erspart .

Na gut - ich habs wieder getan ... mein 103 A1 war 35 Jahre in der Scheune gestanden , schon ziemlich verottet aber - meiner Meinung nach - wenig Kilometer und zu einem fairen preis gekauft . Der Motor ist nach 35 Jahren tatsächlich nach 5 Umdrehungen ) angesprungen .
Jetzt ist er fast fertig

jetzt habe ich doch 2 Fragen dazu - da hab ich in der Literatur nix dazu gefunden . Vielleicht kennt jemand die Antworten :

1. Abgas

jetzt möchte ich den motor / Vergaser trotzdem gerne genau einstellen , der Pallas Vergaser ist ja nur in Grundeinstellung . Aus einer alten werksattauflösung - ( siehe Bild ) habe ich ein Abgasmessgerät - allerdings nicht mit Co Wert Angabe sondern Verbrennungsgemisch Anzeige . Das Teil habe ich noch nie verwendet , das funktioniert aber glaube ich noch . weiß jemand , auf welchen wert der Vergaser ( Pallas ) einzustellen ist ? ( evtl auch verschiedene Lastzustände ? )

2.
An meinem Heinkel A1 waren Aluzierleisten über den seitlichen Kühlrippen montiert . ( wie beim A2 ) . Allerdings sieht das nachgerüstet aus.
wie war denn der Auslieferungszustand ? ich hab auch schon Bilder beider versionen gesehen ..

Vorab erstmal Danke
Viele Grüße aus Neumarkt Opf.

Thomas
Dateianhänge
IMG_2817.JPG
IMG_2818.JPG
heinkel-bernd

Re: Abgaswerte

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

herzlich willkommen wieder im Heinkel-Forum :D

Du meinst bestimmt Deinen 103 A-1. Es gab nämlich auch den 102 A-1 :?

I.d.R. muss man hier nicht so lange auf Antwort warten und es gibt hier Leute, die sich mit Abgasmessung bestimmt
besser auskennen als ich.
Damit Deine Frage aber nich ganz unbeantwortet bleibt, werde ich Dir mal meine Kenntnisse/Vermutungen darüber schildern:
Ähnlich wie beim Messen des Lambda-Wertes müsste zur Messung des Verbrennungsgemisches ein Saugrohr gehören,
das dieses Gas bei laufendem Motor noch vor dem Einlassventil ansaugt. Auch eine Unterdruckpumpe zum Ansaugen
müsste dazu gehören (Betrieben mit 12 V bzw. 240 V). Wenn diese Gerätschaften fehlen, wird die Messung vermutlich nicht
funktionieren :(
Heutzutage wird aber mit dem Lambda-Wert gerechnet, der anzeigt, wieviel Rest-Sauerstoff bzw. Rest-Kraftstoff sich
noch im Abgas befindet oder (etwas einfacher) es wird der Co-Gehalt im Abgas gemessen
Da aber ein Otto-Normalheinkelschrauber ein solches teueres Gerät nicht besitzt bleibt nur die optische Vergasereinstellung
nach Zündkerzengesicht im Teil- und Volllastbereich des Motors und die akustische Einstellung im Leerlaufbetrieb.
Mit der SUFU ganz oben rechts und den Suchbegriffen "Leerlauf", "Teillast" und "Volllast" solltest Du hier im Forum viele
Beiträge darüber finden :wink:
Auch auf der Internetseite des HCD findest Du dazu reichlich Information !
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/techn ... html#c1184
An meinem Heinkel A1 waren Aluzierleisten über den seitlichen Kühlrippen montiert
Das klingt estwas verwirrend !
Diese Zierleisten werden Lufthutzen genannt und die Kühlrippen Luftschlitze :wink:
Diese Lufthutzen gab es in verschiedenen Ausführungen als Zubehör von anderen Herstellern zum nachträglichen Anbau.
Über Die Lufthutzen an den Kofferkästen vom Kicki bis zum 103 A-1 habe ich mal eine kleine Fotosammlung angelegt:
100_0332.jpg
100_0328.jpg
100_0327.jpg
100_0276.jpg
100_0314.JPG
Mach`s gut und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Tomgibtgas

Beitrag von Tomgibtgas »

Hallo Bernd,

Erstmal vielen Dank für deine Info.

Ich schraub halt gern an Oldtimer rum und eine korrekte Vergasereinstellung ohne Abgasmessung ist natürlich ok . Aber ich hab das Teil halt ( mit Pumpe ) und will das mal ausprobieren - . Stimmt schon - es geht um den CO Wert - der an dem Gerät ja nicht angegeben ist , da kann man vielleicht was umrechnen . der CO Wert wird vom Hersteller angegeben - Von Heinkel gibts so einen Wert bestimmt auch..

Hab grad ein anderes Problem

der Motor läuft - jetzt tropft aber Öl aus dem Lima Gehäuse . Ist da der Simmerring zur Kurbelwelle undicht ? Kann man den im eingebauten Zustand wechseln ?

Wg. Zierleisten - also war der Auslieferungsstand ohne , das ist zeitgenössisches Zubehör. Da hab ich noch eine weitere Variante :
0642CA1C-DEE9-4693-B9A6-9366108D17B5.jpeg
VG
Thomas
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

die Inkontinenz Deines Motors muss nicht an einem undichten Radialdichtring der KW liegen.
In diesem Fall müsste der Motor ausgebaut werden, da dieser Dichtring hinter der LIMA im
Kurbelgehäuse sitzt.(LIMA-Abzieher und bei Bedarf neue Kohlen erforderlich)
Der alte Ring lässt sich mit einem dünnen Blechhaken vorsichtig herausziehen, ohne die KW in
diesem Bereich zu verkratzen.

Ich würde aber als erstes mal die Luftleitbleche, die um dem Zylinder angeordnet sind, entfernen.
(Das geht bei eingebautem Motor. Vergaser und Auspuff abgenommen)
Hier d`runter lohnt es sich nämlich auch mal "Klar Schiff" zu machen :wink:
Läuft mämlich das Öl durch unsachgemäss abgedichteten Zylinderkopf-Muttern an den Zugankern herunter,
sammelt es sich unter den Blechen und läuft dann z.T auch hinter der LIMA nach unten.
Ausserdem verteilt der Luftstrom des Kühlgebläses das Öl gleichmässig auf den Kühlrippen des Zylinders,
wodurch Staub, Blätter und sonstiger Unrat gerne daran kleben bleiben :(
101_6509.JPG
Natürlich müssen dann auch die Kopfmuttern zuverlässig abgedichtet werden !
Die Vorgehensweise dazu kannst Du anfragen wenn es so weit ist :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Tomgibtgas

Beitrag von Tomgibtgas »

Servus ,

Den Motor hatte ich Draußen und Luftleitbleche entfernt und alles gesäubert . An den zylinderkopfmutteen war ich nicht dran , aber ich zieh die mal mit drehmomentschlüssel nach - das ist ja schon mal ein guter Tipp , bevor ich den Motor wieder rausnehme. ..

Heute früh war’s noch trocken - mal abwarten wie’s ist , wenn er warm gelaufen ist .,

Schöne Ostern noch

Thomas
GvO

Beitrag von GvO »

Ich kann jedem der viel Schraubt einen Rauch Lecksucher wie den SDT 206 empfehlen.
Gerade beim Heinkel, bei dem unter den Blechen das Öl schön verblasen wird, ist das eine reine Qual die Ursache zu finden.
Da der Motor keine Ventil Schaft Dichtungen hat, muss man den Vergaser und eventuell den Auspuff demontieren und die Löcher verschließen.
Raucheingang über den Schlauch der Entlüftung.
Dann sieht man sofort ob es z.B. unter dem Ventildeckel raus bläst. Irgendwann wird der Druck zu groß und es bläst aus dem Verschluss auf dem Ventildeckel. Dann war der Test erfolgreich.
Das Gerät zieht relativ viel Strom, daher verwende ich ein Labornetzteil und nicht die Batterie des Heinkel. Auf der Werkbank kann man so den Motor schon vor dem Einbau in den Rahmen überprüfen und erspart sich unter umständen viel Arbeit.

Ich habe ein Video gemacht auf dem man das Ergebnis recht gut sieht: https://youtu.be/E28ZI06oKwg
Viel Spaß beim schrauben, Guido
Antworten