Hallo,
das Thema wurde schon mal kurz behandelt in
viewtopic.php?p=14936#p14936
Erwähnt werden die Vorteile bei der Montage im Vergleich zu einem Rillenkugellager.
Fallen jemandem denn auch technische Nachteile ein. (Der höhere Preis wurde erwähnt.)
Ich habe nun auch einen Motor zur Überholung, der ein Rollenlager als rechtes Kurbelwellenlager (Loslager, Lima-Seite) verbaut hat. Es ist die Variante, die Borde im Aussenring hat, so dass die Rollen bei der Demontage der Kurbelwelle im Lageraussenring verbleiben.
Vielleicht gibt es ja einen "Lagerfachmann/frau/divers", der/die darlegt, was Heinkel damals technisch dazu veranlasst haben könnte, Kugellager und nicht Rollenlager zu verwenden. - Oder waren es nur die Kosten?
Mit herzlichen Grüßen
Hans
Rollenlager als rechtes Kurbelwellenlager
Re: Rollenlager als rechtes Kurbelwellenlager
Hallo Hans, mich interessiert erstmal was anderes.
Sitzt der Außenring des Rollenlagers fest genug im Kurbelgehäuse, oder wird er aufgrund des Loslagersitzes locker sobald das Kurbelgehäuse etwas Temperatur hat? Das darf er nicht.
Ich frag mich auch warum hier kein Rollenlager verbaut wurde.
Ist bei der BMW R 25 dasselbe ,auch die Loslagergeschichte. An der Nuovo Falcone ist ein Rollenlager drin ,funktioniert.Auf der Seite ist bei der Falcone auch das 9KG -Schwungrad. Aber die Heinkel-Lima ist ja auch nicht ohne Gewicht.
Das Problem seh ich am (Los)-Lagersitz im dem der Rollenlageraußenring rumeiert.
Ja ich weiß ne frohe Botschaft sieht anders aus.
Gruß Lothar
Sitzt der Außenring des Rollenlagers fest genug im Kurbelgehäuse, oder wird er aufgrund des Loslagersitzes locker sobald das Kurbelgehäuse etwas Temperatur hat? Das darf er nicht.
Ich frag mich auch warum hier kein Rollenlager verbaut wurde.
Ist bei der BMW R 25 dasselbe ,auch die Loslagergeschichte. An der Nuovo Falcone ist ein Rollenlager drin ,funktioniert.Auf der Seite ist bei der Falcone auch das 9KG -Schwungrad. Aber die Heinkel-Lima ist ja auch nicht ohne Gewicht.
Das Problem seh ich am (Los)-Lagersitz im dem der Rollenlageraußenring rumeiert.
Ja ich weiß ne frohe Botschaft sieht anders aus.
Gruß Lothar
Bei der Falcone ist das Lager " andersrum". Der Innenring hat Borde und die Rollen bleiben daher am Innenring. Der Außenring sitzt sehr fest im Kurbelgehäuse
OK, Lothar, dich interessiert was anderes.
Meine Frage war, ob jemand weiß, warum Heinkel ein Rillenkugellager eingesetzt hat.
"Loslager" heißt nicht, dass da was "rumeiert"! Und das tut es auch in dem Motor nicht, den ich z.Zt. auf meiner Werkbank habe. Er ist dort aus anderen Gründen.
Loslager ist das Lager, das nicht mit Seeger-Ringen an Verschiebungen bei Längenänderungen gehindert wird. Eine gelagerte Welle hat in der Regel ein Fest- und ein Loslager.
Warum haben einige Hersteller Rollenlager und andere Rillenkugellager beim Loslager verwendet (abgesehen vom höheren Preis der Rollenlager)?
Gruß
Hans
Meine Frage war, ob jemand weiß, warum Heinkel ein Rillenkugellager eingesetzt hat.
"Loslager" heißt nicht, dass da was "rumeiert"! Und das tut es auch in dem Motor nicht, den ich z.Zt. auf meiner Werkbank habe. Er ist dort aus anderen Gründen.
Loslager ist das Lager, das nicht mit Seeger-Ringen an Verschiebungen bei Längenänderungen gehindert wird. Eine gelagerte Welle hat in der Regel ein Fest- und ein Loslager.
Warum haben einige Hersteller Rollenlager und andere Rillenkugellager beim Loslager verwendet (abgesehen vom höheren Preis der Rollenlager)?
Gruß
Hans
Hallo Hans, habe das bei SKF gefunden:
LG
Dietmar
Rollenlager werden danach bei gleicher Dimension und Belastung durch die höhere Reibung wärmer. Da das rechte KW Lager eh schon Schmierprobleme hat haben die alten Heinkelkonstrukteure wohl bewußt ein Kugellager gewählt....vermute ichKugel- und Rollenlager
Die beiden grundlegenden Wälzlagerarten unterscheiden sich durch die beiden grundlegenden Wälzkörperarten:
Kugel → Kugellager
Rolle → Rollenlager
Kugeln und Rollen unterscheiden sich im Kontakt mit den Laufbahnen.
Kugeln haben eine Punktberührung mit den Ringlaufbahnen (Bild 2). Wenn die auf das Lager wirkende Belastung zunimmt, wird aus dem Berührungspunkt eine elliptische Fläche. Da die kleine Kontaktfläche eine geringe Rollreibung gewährleistet, können Kugellager hohe Drehzahlen aufnehmen, haben aber eine eingeschränkte Tragfähigkeit.
Rollen haben eine Linienberührung mit den Ringlaufbahnen (Bild 3). Wenn die auf das Lager wirkende Belastung zunimmt, wird aus der Berührungslinie eine leicht rechteckige Fläche. Aufgrund der größeren Kontaktfläche und der daraus resultierenden größeren Reibung kann ein Rollenlager höhere Belastungen aufnehmen, eignet sich aber für geringere Drehzahlen als ein gleichgroßes Kugellager.
LG
Dietmar
Liebe Heinkel-Fahrer,
der Ernst (Heinkel) war ein Schwabe und Rollenlager sind um ein Vielfaches teurer als Kugellager. Außerdem waren die Roller sehr teuer, auch im Vergleich zu Konkurrenz. Deshalb wurde am A2 auch schon einiges billiger gemacht. Es ging ganz sicher ums Geld. Warum eine teure Lösung nehmen, wenn eine billigere es auch tut?
Das beschriebene Thema, dass Rollenlager wärmer werden als Kugellager, kenne ich nun nicht, aber kann sein. Wie auch immer sprechen eigentlich alle Argumente für ein Kugellager.
Gruß Henning
der Ernst (Heinkel) war ein Schwabe und Rollenlager sind um ein Vielfaches teurer als Kugellager. Außerdem waren die Roller sehr teuer, auch im Vergleich zu Konkurrenz. Deshalb wurde am A2 auch schon einiges billiger gemacht. Es ging ganz sicher ums Geld. Warum eine teure Lösung nehmen, wenn eine billigere es auch tut?
Das beschriebene Thema, dass Rollenlager wärmer werden als Kugellager, kenne ich nun nicht, aber kann sein. Wie auch immer sprechen eigentlich alle Argumente für ein Kugellager.
Gruß Henning
Ich habe das Rollenlager drin gelassen. Es waren keine Verbrauchsspuren zu erkennen oder zu fühlen.
Wenn ich damit mal Probleme haben sollte, werde ich berichten.
Gruß
Hans
Wenn ich damit mal Probleme haben sollte, werde ich berichten.
Gruß
Hans