A2 Motor auf Getriebe-Rasterung umbauen

Motor-Vergaser-Antrieb
Pema

A2 Motor auf Getriebe-Rasterung umbauen

Beitrag von Pema »

Hallo zusammen, :D

ich spiele mit dem Gedanken die Schaltung bei meinem A2 auf Getrieberasterung umzubauen.
Ist das bei einem A2 Motorgehäuse, das nicht neben der Ölablassschraube –diese Markierung hat möglich, oder ist die Wandung zu dünn?
Hat das schon jemand von euch gemacht bzw. machen lassen mit einem A2 Gehäuse?

Die entsprechende Schaltwalze ist ja beim Club erhältlich.

Grüße Pema
Dittmar

Re: A2 Motor auf Getriebe-Rasterung umbauen

Beitrag von Dittmar »

...schau mal hier

http://www.heinkel-ei.de/html/schaltraste.html

Gruß Dittmar
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Pema,

meines Wissens gibt es die A-0-Schaltwalze mit den Rastnuten im Heinkel-Shop schon lange nicht mehr :(
Stattdessen wird für den A-0-Motor die ungerastete vom A-1/A-2 angeboten.

Wenn Du auf der A-0-Preisliste die Artikelbezeichnung anklickst wird Dir dieses Bild gezeigt :
Schaltwalze A0 Club.jpg
Einzeln sind diese A-0-Schaltwalzen bei E-bay & Co äusserst selten zu bekommen, komplette A-0-Getriebe jedoch
immer mal wieder :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Erdgeschoss

Beitrag von Erdgeschoss »

Ich würde Nuten in die vorhandene Welle fräsen. Erst die Bohrung für den Federstift machen und dann da durch markieren genau in den Gangstellungen. Da muß man sicher etwas trickreich vorgehen, aber so wäre es am genauesten.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Pema

Beitrag von Pema »

Guten Morgen,

Vielen Dank an alle.

Bernd du hast recht, die Schaltwalze für den AO gibt es nicht mehr im Club. Ich hatte nur auf die Abbildung der Tafel 5 geschaut. :roll: Es hat mir keine Ruhe gelassen und bin in meine Werkstatt - gleich alter Schuppen unbeheizt.. brrr. In meinem Fundus ist ein Motor der laut Motornummer ein A1 ist, der trotzdem die Bohrung - und das Gewinde - im Motorblock hat. Die Verschlussschraube, Feder und die Hülse fehlen. Von außen sieht der Motor ungeöffnet aus, vermute deshalb dass die Schaltwalze noch vorhanden ist. Wenn es wieder wärmer ist, werde ich den Motor genau anschauen und dann entscheiden ob er geschlachtet oder neu aufgebaut wird.
Dank dem Link von Dittmar habe ich auch Beiträge von 2006 u 2012 gefunden – darin war der Nutzen umstritten. :shock:
Was ist denn Eure Meinung dazu?
Grüße Pema
Erdgeschoss

Beitrag von Erdgeschoss »

Pema hat geschrieben: 06.02.2022, 09:53 ... war der Nutzen umstritten.
Was ist denn Eure Meinung dazu?
Alle Blockmotoren die ich kenne haben die Schaltindizierung immer direkt am oder im Getriebe. Es kann nur von Vorteil sein, nicht über einen ausgeleierten Schaltgriff, Kegelräder, zwei lockere Züge auf eine Wippe mit einem Arm, der ein Zahnsegment trägt auf ein kleines Ritzel anzusteuern, das dann die Schaltwalze dreht.

Beispielhaft hier einmal Vespa LF, da ist der Index fest am Schaltarm, der unmittelbar das Schaltreuz bedient.
schaltraste LF.jpg
Und einmal Lambretta, woe die Schaltklaue, die die Gänge rastet das Indexelement selber darstellt. In den Rasten sitzt eine Feder und zwei Kugeln.
lammy schaltklaue 1.jpeg
lammy schaltklaue.jpeg
Und die beiden sind Ziehkeilgetriebe, d.h. an sich schon präziser als Schieberadgetriebe.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Pema

Beitrag von Pema »

Hallo Erdgeschoss,
das war auch meine Überlegung
Ziehkeilgetriebe kenne ich von meinen alten Zündapp´s – allerdings sind die einfacher aufgebaut - ein Rohr mit Kugeln indem der Ziehkeil läuft. Wurde bei uns auch "Bauernschaltung" genannt weil sehr schwergängig .. aber jeder Gang sitzt :D :D

Bernd, sollte indem oben genannten Motor doch keine Schaltwelle mit Rasterung verbaut sein und ich bei der Bucht suche….. wie werden die Teile gehandelt?
Grüße Pema
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Pema,

Wenn Du mit einem weichen angespitzten Stab (Alu, Kupfer u. dergl.) durch die Gehäusebohrung leicht
auf die Schaltwalze drückst und dabei die Gänge durchschaltest, spürst Du, ob die Schaltwalze die
benötigten 5 Rastkerben besitzt :wink:
Der originale A-0 Raststift mit 12 mm ist aber für ein A-2-Motorgehäuse zu dick :?
.
Rastbohrung A-0,A-2.jpg
Schaltwalze A-0,A-1.jpg
.
Nach einer einzelnen Schaltwalze wirst Du ewig suchen.
Manchmal werden zwar einzelne Getriebeteile angeboten, i.d.R. aber vom A-1/A-2 :(
Nur für eine A-0 Schaltwalze hab`ich mal ein komplettes Getriebe für 80,- € gekauft :wink:
Ich war auch schon mal d`ran, einen Werkzeugmacher aufzutreiben, der mir anhand einer originalen
Schaltwalze die Kerben exakt passend in die "glatten" Walzen fräst.
Das ist aber leider wieder im Sande verlaufen :cry:

NACHTRAG:
Gerade ist mir eingefallen, dass dieses Thema hier schon mal ausgibig behandelt wurde:
viewtopic.php?t=1535
Dass beim A-1-Motor die Bohrung im Guss noch angedeutet aber ohne Gewinde und nicht durchgehend
ist, wird darin auch geschrieben.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
schrotti

Beitrag von schrotti »

So wie Erdgeschoss schreibt kann mans machen. Ich hab ne passende Kugel und ne Feder verwendet.
Gruß Lothar
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Guten Morgen,

ich habe noch eine Schaltwalze mit Rastung abzugeben.....Und keine Angst, möchte kein Gold dafür:):):). Bei Interesse PN an mich.
Antworten