24er Gleichdruckvergaser am 103 A1

Motor-Vergaser-Antrieb
Rued
24er Gleichdruckvergaser am 103 A1

Beitrag von Rued »

Hat ein wenig gedauert, aber es war sinnvoll erstmal Zyli/Kolben/Kopf zu revidieren. Jetzt eingebaut:
24er Chinagaser samt passendem K+N
Edelstahlholländer Auspuff
Normaler Magura Gasgriff
ASS deutlich ausgefräst und geglättet, Kopfübergang angepasst, keine Kanten über die Ansaugstrecke
Läuft jetzt richtig gut wie ein moderner Motor, mehr Leistung und vor allem ein ruhiger, runder Motorlauf mit deutlich mehr Drehfreude/ Gasannahme und ganz stabilem Standgas, komfortabel mit el. Choke. Was ich machen musste:
Nadel geändert (richtung rundlich/ stumpf)
Hauptdüse vergrößert
Nebendüse verkleinert
Gasschieberboden gelocht mit zwei 1,5mm Bohrungen für schnellere Gasannahme
Tank etwas eingebeult um Platz zu schaffen
Benzinhahn gedreht
War Arbeit, hat sich aber voll gelohnt :)
IMG_20210415_194017_resize_77.jpg
IMG_20210415_194044_resize_68.jpg
IMG_20210415_194109_resize_50.jpg
IMG_20210415_200201_resize_16.jpg
kimmi

Re: 24er Gleichdruckvergaser am 103 A1

Beitrag von kimmi »

Das sieht sehr interessant aus, darüber denke ich auch schon länger nach.
Erstaunlich, daß sich hier noch niemand dazu gemeldet hat.
Welcher Vergaser ist das?
Hat der eine Beschleunigerpumpe oder ist das bei diesen Vergasern nicht mehr nötig?
Ich möchte einen 200er Kabinenmotor (der erst mal grundüberholt werden muß) damit ausrüsten.
Tourist A2 seit 1974, seit Sept 2021 Trojan Projekt, seit Mai 23 wieder auf der Strasse
Rued

Beitrag von Rued »

Denke mal das ist für die meisten ein alter Hut. Der hat keine Pumpe und funktioniert nach wie vor einwandfrei, habe den Heinkel gestern nach guten drei Monaten mal wieder gefahren, kam sofort und lief klasse wie gehabt :D Du musst ihn nur richtig anpassen (können), ansonsten mobilisiert der tausende Chinesen jeden Tag.
Peter_M

Beitrag von Peter_M »

Gute Arbeit :-)
VG Peter
Erdgeschoss

Beitrag von Erdgeschoss »

kimmi hat geschrieben: 10.10.2021, 19:24 ...
Hat der eine Beschleunigerpumpe oder ist das bei diesen Vergasern nicht mehr nötig?
...
Eine "Beschleunigungspumpe" behebt nur einen Mangel, den Vergaser inhärent haben. Beim plötzlichen Gasöffnen bricht die Luftgeschwindigkeit im Venturi (Engstelle, die den Unterdruck in der angesaugten Luft nutzt, um Kraftstoff anzusaugen) zusammen, bis der Motor höher dreht und sich wieder stabile Druckverhältnisse einstellen. Durch mechanisches Zugeben von Kraftstoff wird dieses "Magerloch" notdürftig ausgeglichen und der Motor gewinnt schneller an Drehmoment.

Beim "Gleichdruck"vergaser öffnet man beim Gasgeben eine Drosselklappe, aber der tatsächliche Gasschieber mit Teillastnadel wird von einer Unterdruckdose bedient, die sich aus eben jenem kritischen Venturibereich speist. Das bewirkt, daß der eigentliche Gasschieber selbstregelnd genau passend zur Gasgeschwindigkeit öffnet, und damit das "Magerloch" nicht auftritt.

Aus anderen Gründen kann trotzdem eine Beschleunigungspumpe so einem Vergaser zusätzlich helfen, ist aber nicht so wirksam/notwendig.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Erdgeschoss

Beitrag von Erdgeschoss »

Rued hat geschrieben: 15.04.2021, 21:14 War Arbeit, hat sich aber voll gelohnt :)
Top Sache! Schon viel gefahren damit? Wie ist der Verbrauch?
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Rued

Beitrag von Rued »

Ca 1000 km, Verbrauch halte ich nicht nach. So aus dem Gefühl heraus wie vorher, was soll der Fön sich auch schon genehmigen?! :D
Funktioniert nach wie vor einfach und unauffällig :)
MiGo

Beitrag von MiGo »

Vergaser sieht aus wie vom Honda Helix, aber sind da nicht neue Mikuni besser? Also die für Kreidler und co. ?
Rued

Beitrag von Rued »

Meinst du Flachschieber? Sind ähnlich wie Rundschieber und ohne Gleichdruck. Besser geeignet für hochdrehende leistungsstärkere Motoren, also nicht für unsere "Landmaschine" :wink:
Rücklicht

Beitrag von Rücklicht »

So, dieser obrige Beitrag hat mir sofort gefallen, als ich ihn das erste mal las.
Da auch ich ein Jäger und Sammler, in diesem Fall auch ein Bastler und Probierer bin habe ich mir mal so einen Vergaser zugelegt.

Wie der Heinkelfreund Rued schon schrieb, es ist schon Arbeit, ich bin mir der Abstimmung auch noch nicht fertig, da ich noch auf günstige Düsensätze aus China warte. Teillastnadel bekomme ich hier.
PICT1656.JPG
PICT1657.JPG
Was war zu tun?
Adapterstück für den Vergaser zum Ansaugstztzen anzufertigen. Gedreht aus Teflon.
Tank abzuändern. Ich setzte den Benzinhahn ca. 3cm weiter nach hinten, da ich den Vergaser ohne Tankabbau auch entfernen möchte.
Der Leerlauf ist noch etwas schnell, aber da möchte ich die Düse noch verkleinern, sobald der Düsensatz eintrifft.
Hauptdüse werde ich auf die beste Einstellung bringen, sobald ich einen Düsensatz zum probieren habe.
Der Gaszug muss abgeändert werden, es reicht allerdings ein längerer Innenzug.

Erster Fahrbericht. Der Roller hat schon mehr Leistung, das merkt man. Er dreht allerdings nicht so hoch wie mein A2, allerdings sind dort die Veränderungen am Kopf vergenommen worden.
Es ist auf jeden Fall mehr Drehmoment zu spüren.
Der Motor springt sofort an, ohne dass man am Gasgriff rumdrehen muss. Dank dem elekr. Choke ist sofort genug Gemisch da, dass der Motor sofort startet.

Kosten Grob: Ich habe den Vergaser für 30,-Euro gekauft, es gibt den aber auch schon für 25.- in der Bucht.
Luftfilter ca. 15.-Euro.
Düsensätze und Teillastnadel ca. 30.-Euro.

Der Vergaser ist auch meiner Meinung gut für den Heinkel geeignet, allerdings es ist schon etwas Umbauarbeit nötig.
Am Tank muss schon einiges rumgedängelt werden, ich hatte dafür einen alten Tank verwendet.
Ob der Benzinhahn versetzt werden muss, hängt wohl eher am Luftfilter, ich habe das versetzen gewählt.

Wie schon oben geschrieben, die Arbeit ist noch nicht komplett fertig, aber ich denke in der Arbeit liegt noch viel Potential.
Antworten