ich hab ein Problem. Ich hab auch schon diverses hier über die Suche versucht aber außer der Idee enige Teile im Shop zu bestellen (der gerade Sommerpause hat) und eigentlich relativ planlos zu tauschen zu beginnen fehlt auch mir irgendwie der "Zündfunke".
Ich schreib mal einen schönen Roman über mein Problem inkl. der Details auf die ich bei der Suche gestoßen bin, dass die vielleicht relevant sein könnten.
Ich bin am Samstag mit meinem 103-A2 BJ 1963 losgefahren Richtung Alpen. Nach ca 180km hab ich getankt. Verbrauch 5,5l/auf 100km. (Hab immer so zw. 4,8 und 5,4l verbraucht bisher). Getank hab ich feinstes Super+ und ich hab noch etwas vom Louis Bleiersatz reingekippt. (wie immer)
Dann nach ca 70km ist er einfach während der Fahr ausgegangen (in der Stadt bei ca 50km/h)
Mit dem Starter ist er nicht mehr angesprungen
Ich hatte keine Werkzeug dabei
Die haben dann kontrolliert: Kerze rußig aber trocken, Mit Startpilot auch nicht angesprungen, Zünfunke ist aber da. Deren Diagnose: Kein Sprit, aber eigentlich müsste er doch mit dem Startpilot Spray dann zumindest kurz anspringen.
Abgeschleppt zu einem Bekannten.
Am Sonntag dann versucht zu starten - geht nicht
Versucht anzuschieben - nach 15m läuft.
Dann eine Proberunde gefahren. Nach ca 3km ist er wieder ausgegangen. Kein Starten möglich. Anschieben ca 50m weit (ging glücklicherweise bergab) ist er dann wieder angesprungen und die 3km zurück lief er dann auch wieder normal. Starten mit dem Starter ließ er sich dann aber nicht mehr.
Abgeschleppt nach Hause (HN) und da steht er nun.
Nun denke ich ok mal in eine Zündkerze investieren wär ja nicht ein allzu großer Aufwand. Aber warum war die Kerze total trocken?
Kann da doch was am Vergaser sein?
Was kann das sein dass er beim Anschieben anspringt beim Orgeln aber nicht?
Ich hab vor ca. 400km die Ventile eingestellt. Ich bin kein sehr erfahrener Schrauber. Zwei ganz linke Hände hab ich aber auch nicht. Aber wenn ich da was falsch gemacht hätte, wärs vorher aufgefallen. Laufen tut er mit der kürzeren Übersetzung knapp 90km/h. Sollte doch in Ordnung sein.
Mit Zündung und Unterbrecher usw. kenn ich mich noch überhaupt nicht aus. Da kann ich mögliche Fehlerquellen nicht ausschließen.
Ist es eigentlich sinnvoll wenn man als unbegabter gleich ne elektronische Zündung verbaut ?
Das sollte man vermutlich am besten in einer Werkstatt machen lassen.
Welche Schritte würdet ihr unternehmen? Welches "Carepaket" soll ich am besten schon mal im Shop bestellen?
Eins gleich vorab: Ich komm nicht ständig dazu was zu schrauben. Aber ich verspreche euch auf dem laufenden zu halten was ich erfolglos aber auch mit Erfolg versucht habe.
Ich hoffe ich habs in der richtigen Rubrik gepostet. Darf auch gerne verschoben werden, wenns nicht passt
Viele Grüße
Herbert aka Schippy