Gelöst: A0 Motor bei höheren Drehzahlen keine Leistung

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
BerndSt

Re: A0 Motor bei höheren Drehzahlen keine Leistung

Beitrag von BerndSt »

Hallo Klaus,

ich bin zwar nicht der Bernd, den Du gemeint hast, aber ich habe trotzdem eine Idee. :lol:

Hast Du schon mal geprüft, ob der Fliehkraftversteller funktioniert? Das würde zum Problem passen (gute Leistung bei niedriger Drehzahl, aber nicht bei hoher)? Diese Prüfung kann man ganz einfach machen und ohne den Motor zu zerlegen. Einen Versuch ist es also wert, denke ich.

Und dass die Zündung insgesamt sauber eingestellt ist - davon gehe ich jetzt einfach mal aus. :wink:

Viel Erfolg,
Bernd
SNAFU!
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Klaus,

ja, Stroboskop ist natürlich "das einzig Senkrechte", falls zur Hand. Zur Not (falls kein Strobo verfügbar) tun es aber auch die Finger zur ersten grundlegenden Prüfung (ohne den Motor auszubauen oder gar zu zerlegen). Einfach am Unterbrechernocken drehen und prüfen:
  • bewegt sich der Nocken überhaupt?
  • geht er durch die eigene Federkraft in die Ausgangsstellung zurück?
Na ja - ehrlich gesagt ist das so natürlich keine wirkliche Funktionsprüfung... aber man findet auf diese Art zumindest heraus, ob sich der Fliehkraftversteller überhaupt bewegt, oder ob er komplett fest gegangen ist. :wink:

Falls keine Bewegung spürbar ist, hast Du zumindest schon mal einen ersten möglichen Schuldigen gefunden. Und wenn eine Bewegung möglich ist, dann sollte die wirkliche Prüfung folgen. Also: bei laufendem Motor mit dem Stroboskop "abblitzen" und prüfen, ob die Fliehkraftverstellung funktioniert.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Klaus,

ich bin jetzt der andere Bernd aber besser als der andere Bernd hätte ich es auch nicht erklären können :lol:

Noch ein paar Ergänzungen und Anmerkungen dazu:
Der Fliehkraftregler verstellt die Vorzündung von 10°vor O.T. im Standgas bis 33° vor O.T. bei 3.400 UPM.
Das ist `ne Menge Holz und wenn diese Verstellung nicht funktioniert, macht sich das auch bei höherer Drehzahl
in der Leistung bemerkbar :(
BerndSt schrieb auch, dass mangels einer Stroboskop-Lampe der Zünversteller auch mit Daumen und Zeigefinger
auf Gängigkeit geprüft werden kann.

Nach dem Enfernen der Unterbrecherplatte muss sich der Unterbrechernocken gegen die Federkraft des Verstellers
etwas nach rechts drehen lassen (mit dem Uhrzeiger und geht recht schwer) und auch wieder von alleine zurück drehen.
In der Ausgangsstellung sollte der Unterbrechernocken möglichst kein Drehspiel aufweisen, etwas Spiel hat aber bei höherer
Drehzahl keinen spürbaren Einfluss mehr.
Ob der Versteller aber richtig arbeitet, kann man nur mit einer Strobo-Lampe feststellen !

Wenn der Motor von untenheraus gut zieht, glaube ich nicht, dass die Nockenwelle schon stark verschlissen ist.
Natürlich kannst Du mit der Messuhr an den Stösselstangen den Hub der Nockenwelle messen, da der Schlepphebel
den Hub 1:1 überträgt.
Du musst Dir halt für die Messuhr eine kleine Vorrichtung bauen und über das Kugelende des Stössels eine Hülse schieben,
damit die Messuhr nicht abrutscht. Die Stössel solten dabei möglichst senkrecht stehen :wink:
Die Nockenhöhe (Hub) der symmetrischen A-0 Nockenwelle beträgt bei Einlass und Auslass 4,70 mm

Viel Erfolg beim "Schnellermachen" und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Servus Klaus,

nur zur allgemeinen Information:
KlausHeuer hat geschrieben:Erstens verstellt sich die Zündung viel zu früh auf Spät. Bei ca. 2000 Umdrehungen ist sie schon voll auf Spätzündung.
Ein Fliehkraftregkler, auch Zündversteller genannt; verstellt den Zündzeitpunkt immer auf mehr Frühzündung :wink:
Grund dafür ist, dass das Kraftstoff-Luftgemisch nach dem Zünden eine gewisse Zeit benötigt, bis es seine volle Kraft entfaltet !
Je schneller der Kolben nach oben geht, umso früher muss gezündet werden :idea:
Wird es allerdings bei niedriger Kolbengeschwindigkeit zu früh gezündet, wird der Kurbeltrieb übermäßig belastet :?

Ich drücke die Daumen zur rechtzeitigen Fertigstellung :D
Man läuft sich im Spessart sicher mal über den Weg, bis dahin
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Heinkelnowy

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Klaus.

Ich glaube das Problem ist, dass der Kolben und der Zylinder noch nicht eingelaufen sind. Du hast geschrieben vor 500 km getauscht! :shock: Die Einfahrfrist für neuen Zylinder und Kolben beträgt laut Handbuch 2000km. Danach Drehzahl langsam Richtung Volllast erhöhen. :idea: Hab das bisher immer so gemacht, und bin gut gefahren. Die Leistung kommt mit der Zeit. :D

Grüße Werner und viel Spass beim Einfahren. :D
heinkel-bernd

Servus Klaus,

wurde ein paar Beiträge zuvor am 17.05. von mir schon geschrieben :wink:
heinkel-bernd hat geschrieben:Die Nockenhöhe (Hub) der symmetrischen A-0 Nockenwelle beträgt bei Einlass und Auslass 4,70 mm

KlausHeuer hat geschrieben:wenn ich den Motor mit der massiven Frühzündung nicht schon sauer gefahren habe.
Das glaube ich nicht :)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Servus Klaus,

ich will jetzt Deine Euphorie nicht mindern aber die Gesamthöhe des Nockens sagt noch nichts
über den Nocken-Hub aus :!:

Der Nocken-Hub, der ja maßgebend ist, errechnet sich aus: Nockenhöhe minus Grundkreis
In meinen Unterlagen habe ich folgende Daten :
Nockenwelle 103 A-0 symmetrische Nocken
- Gute Original-Nocke Nockenhöhe 22,80 mm - Grundkreis 18,10 mm = Nocken-Hub 4,70 mm
- Neue Club-Nocke Nockenhöhe 23,25 mm - Grundkreis 18,55 mm = Nocken-Hub 4,70 mm

Ich nehme an, es war noch die Original-Nocke mit einem Grundkreis von 18,10 mm verbaut.
Die Nockenhöhe hast Du mit 22,70 mm gemessen. Somit verbleiben für den Nockenhub 4,60 mm.
Der Verschleiß an Deiner alten Nocke beträgt demnach "nur" 0,10 mm :?

Diese Angaben solltest Du aber nochmals an Deiner alten und neuen Nocke überprüfen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
KarstenF

Beitrag von KarstenF »

Hallo Klaus,

eine kleines Detail hätte ich noch dem Du dich vielleicht auch widmen solltest...
Die Ventilfedern und deren Vorspannung.
D.h. durch Passscheiben das Einbaumaß (Handbuch) her stellen.
Ich habe bei meinem Zkopf auf engstes Maß eingestellt.

Kann jetzt nicht sagen wie weit das etwas gebracht hat, da wie bei Dir auch eine Reihe an Punkte abgearbeitet wurde.
Aber eine "schlappe" Ventilschließung ist bestimmt nicht Drehzahlfördernd.

Oder was meint Ihr?

Gruß
Karsten
heinkel-bernd

Servus Karsten,
KarstenF hat geschrieben:Aber eine "schlappe" Ventilschließung ist bestimmt nicht Drehzahlfördernd.
Da hast Du natürlich recht :wink:

Ich glaube aber, dass bei Klaus`s Motor noch wo anders der "Hund begraben" liegt :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Re: Gelöst: A0 Motor bei höheren Drehzahlen keine Leistung

KarstenF hat geschrieben: 24.05.2017, 23:06 Hallo Klaus,

eine kleines Detail hätte ich noch dem Du dich vielleicht auch widmen solltest...
Die Ventilfedern und deren Vorspannung.
War nicht mein Tipp :wink:

Schön, dass Dein Schätzchen wieder schnurrt :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten