Innere Werte neu definiert.

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Rued
Innere Werte neu definiert.

Beitrag von Rued »

Vorab bitte keine Originalo- Debatte.
Ich mag den Heinkel sehr aufgrund seiner Optik. Ist bei mir ein ca Fünftfahrzeug, was ich gerne aber dementsprechend max 1000 km im Jahr bewege. Mein Motor bräuchte mal so richtig Zuwendung, zum Schluss ist/ wäre er aber immer noch nur so wie er ist/ etwas besser aber naja. Alternativen: Elektroumbau, schwierige Zulassung und ablaufende Haltbarkeit der Akkus. Fremdmotor, auch schwierige Zulassung.
Meine Idee: Guten halbwegs modernen LK- Roller mit min 125ccm 4t kaufen, strippen und mit der Touristkarosserie neu "einkleiden". Die Kosten sind erstmal zweitrangig, wobei so ein Roller bestimmt nicht mehr als eine seriöse Motorrevision kostet. Man hätte dann einen sehr guten Alltagsoldi ohne alle Nachteile mit guten Fahrleistungen und Automatik.
Hat das schonmal jemand gut umgesetzt?
Erdgeschoss

Re: Innere Werte neu definiert.

Beitrag von Erdgeschoss »

Rued hat geschrieben: 21.07.2021, 22:51 Hat das schonmal jemand gut umgesetzt?
Piaggio SKR Motor in Lambretta.
Marcellos Kiste, nicht meine.
MarcelloSKR3.jpg
MarcelloSKR2.jpg
MarcelloSKR1.jpg
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Erdgeschoss

Ist aber halt 2T, nicht 4T, wie Du gerne hättest. Dafür hat der mehr Dampf als eine 300GTS.
SKR ist jetzt auch schon etwas älter, aber hat den großen Vorteil, Gebläse-/luftgekühlt zu sein. Mit 172ccm Malossizylinder ist er mechanisch dem alten Runner 180 gleich, d.h. 20PS in etwa.

Stichwort 300GTS: Der Leader oder die noch größeren Quasar Motoren von Piaggio wären an und für sich sehr angenehm zu fahren, allerdings müsste man die Wasserkühlung realisieren. Haben wir teilweise mit schräg liegenden Wärmetauschern hinter dem Vorderrad geschafft, aber sichtbar bleibt es.

Ich habe hier einen SKR Motor, den ich eigentlich zu einem SKReinkel verarbeiten wollte, aber letztendlich fand ich den Lambrettamotor witziger.

Nachdem die aber alle hineinpassen und der heinkel diesen massiven Rahmenbügel umlaufend hat, an dem auch original schon das Federbein anlenkt, wäre das Platzmäßig kein großes Problem. An den originalen Motorlagern kann man sehr einfach und stabil einen Hilfsrahmen anschrauben als Adapter auf den Fremdmotor. Das alles heißt, daß man die originalen Aufnahmepunkte nicht ändert. Zur Abnahme ist es wesentlich einfacher bis Bedingung, nichts am Rahmen selbst zu ändern.

Sinngemäß zu meinem ersten mockup könnte man die parallelen Platten als Halter für fast alles verwenden. Die neueren Antriebsschwingen haben oft vorne unten Anschlagpunkte, das kann man damit auch erreichen, wenn man die Platten entsprechend nach unten hinausstehen ließe. Der obere Bügel in den Photos ist nur zum Probieren, der ist in der endgültigen Version einem sehr starken Schubbügel gewichen.
Aber vielleicht veranschaulichen die Bilder die Möglichkeiten ein bißchen.
DSCF1409.JPG
DSC_0254.JPG

Das sind natürlich nur meine Ideen und Erfahrungen zu dem Thema, aber vielleicht hilft es.
Lambr1kel!
Rued

Beitrag von Rued »

Mit Fremdmotorumbauten habe ich Erfahrung, gerade erst nen EL- Motor in meinen ZTR gebaut. Schwierig ist die Eintragung, da habe ich noch keinen gefunden.
Deswegen der Ansatz, einen "Fremdroller" unter die Heinkelkarosserie zu bauen, da dürften TÜV mäßig ja kaum Bedenken bestehen.
Erdgeschoss

Rued hat geschrieben: 22.07.2021, 10:34 Schwierig ist die Eintragung, ...
Gar nicht mal so, wenn Du - wie ich annehme - schon länger "in der Szene" unterwegs bist, hast Du ja bestimmt einen Prüfer, bei dem Du meistens Deine normalen HUs machen lässt. Der weiß ja normalerweise, ob Du Bastelkisten anbringst, oder alles immer tiptop ist. Einfach mal fragen, ich bin bei zwei von 5 gefragten auf offene Ohren gestoßen.
Lambr1kel!
Antworten