hinterradbremse + aufnahme an der bodenplatte

Motor-Vergaser-Antrieb
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo David,

ebenfalls schöne Skizzen! Ich würde Lösung 2 vorschlagen, ist sicherer, leichter herzustellen und auffallen wird es nicht, glaube ich. Wenn du es noch weniger auffallend machen willst, spiegelst du einfach eine zweite Schraube (sog. Blindschraube) auf die linke Seite in gleicher Lage, dann sieht es so aus, als wenn es so gehört.

@ Jürgen: Wo ist denn dein Trittbrett hin?

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
manfred030

Hinterradbremse

Beitrag von manfred030 »

Moin,
das gleiche Problem habe ich bei einem Roller von einem Freund vor ca. 4 Jahren gehabt.
Habe den Halter schön blank gemacht und ein Stück Flacheisen angeschweißt.
Danach das Loch und den Schlitz eingearbeitet.
Hat inzwischen zig tausend KM runter und hält bis heute!
Gruß Manfred
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hauke hat geschrieben:
@ Jürgen: Wo ist denn dein Trittbrett hin?

Gruß

Hauke
Hallo miteinander,Hallo Hauke .Ich habe momentan mein Trittbrett ausgebaut und meinem Stammtischkollegen Klaus mitgegeben.Es ist ein Stück an der Flanke ( Seite ) herausgebrochen gewesen.Er ergänzt es mit dem Aluschweisgerät,hat Er bei sich auch gemacht.Wenn Er es macht,dann wird es auch was.Es war schon die Diskussion im alten Forum,ob es geht oder nicht.Wie gesagt, Er hat es bei sich auch schon gemacht und es ist super.Bis zum Heinkeltreffen muß es halt wieder eingebaut sein 8) .Wie Ihr seht,kann man nicht alles selbst machen,man ist auch auf die Hilfe anderer angewiesen.

Man hätte das Trittbrett nicht von unten Strahlen lassen sollen,wie man jetzt sieht.Hätte Ich es Strahlen lassen ,hätte Ich den selben Fehler gemacht,wer denkt schon das sich der Halter des Bremszuges so verhält :roll: .

Gruß,Jürgen.
David Karez

zahnarzt

Beitrag von David Karez »

hallo zusammen!

gute neuigkeiten. gestern abend hab ich mich noch etwas mit dem widerlager
befasst. die zuerst vorgeschlagenen lösungen waren mir etwas zu "invasiv",
also wollte ich erstmal einen test machen - klein anfangen sozusagen :wink:

dremel zur hand, zahnarztbohrer drauf (das kleine runde ding was mit turbinenschaufeln bestückt ist
und so schön im kopf brummt. und: nein, ich dremel mir die zähne nicht selber!)
die bodenplatte habe ich natürlich nicht abmontiert, schließlich ist sie erst vor ca. zwei wochen wieder drauf.
kuscheln mit heinkel war angesagt. ungefähr 6 stunden hat die gesamte prozedur gedauert, aber es ist geschafft!
wer das nachmachen sollte wird festelstellen, dass sich das alu deutlich schneller entfernen lässt, klar, also ist vorsicht angesagt!
das alte widerlager ist komplett ausgefräst und ein neues habe ich entsprechend den maßen nachgefertigt.
morgen kommt noch kleber (loctite) rein, das ganze wird zusätzlich durch die oben druchgeführte schraube gesichert und das sollte es gewesen sein.
hoffe ich.

noch ein dank an herta daiß & wolfgang kurz, die mir gute tipps gegeben haben!

Bild
(die schraube auf dem foto diente nur als provisorium)

:!: man liegt ja normalerweise selten unter seinem roller, daher bekommt man das widerlager kaum zu gesicht.
bei der montage hat alles gut ausgesehen, nichts war verbogen oder angerissen.
sandgestrahlte trittbrettfahrer: kontrolliert euere widerlager!
(den anderen könnt's auch nicht schaden)
das gefühl mit einem frisch selbst aufgebauten roller zu fahren ist sowieso aufregend und spannend.
aufregender wird's wenn der "tritt in's leere" auf nasser fahrbahn vorkommt.
trotz mehrmals blockierendem vorderrad bin ich sicher zum stehen gekommen, was aber deutlich anders hätte ausgehen können.
kleines teil - große wirkung. wie so oft im leben :mrgreen:

ich halte euch auf dem laufenden!
Bernd Hünten

Trittbrett strahlen

Beitrag von Bernd Hünten »

Ich habe 1992 meinen Roller neu aufgebaut und dabei auch das Trittbrett strahlen lassen. Schon damals hat man mir abgeraten, es auf die normale Weise zu versuchen. Ich habe es daher auf Anraten mit Glasperlen strahlen lassen, das konnten damals aber nur spezielle Firmen.
Die Glasperlen sollen das Trittbrett nicht so angreifen. Man muss aber hinterher das Trittbrett polieren, da es ganz grau aussieht.
Mit Heinkelgruß
Bernd Hünten
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
manfred030

Hinterradbremse

Beitrag von manfred030 »

Moin David,
tut mir leid, aber vertrauenswürdig sieht das nicht aus, allein schon die Schwächung durch das Schraubenloch und Loctite ist auch kein Allheilmittel.
Denn es treten beim Bremsen schon erhebliche Kräfte auf.
Ich wünsche Dir, daß Deine Bemühungen nach dem ersten brutalen Bremsversuch nicht umsonst waren.
Manfred
David Karez

hallo manfred,

danke für den beitrag. mir ist schon klar was da unten für kräfte am werk sind,
daher ist's für mich ein kontrollpunkt mehr vor einer fahrt (öl, reifen... widerlager)

die schraube "raubt" der widerlager-aufnahme 7mm², sitzt ohne spiel im block, genau wie das neue widerlager selbst.
ich stimme dir zu, dass das bohren eine schwächung des materials ist.

aber:

wie würdest du an die sache rangehen? deine antwort ist mir nämlich ein wenig zu banal forumuliert.
wenn du weist was ich meine.
was hältst du von hauke's & jürgen's vorschlag, oder dem zweiten (durchbohren) von mir?
einschicken zur reparatur? (wie sieht ein fachmännisch wiederhergestelltes widerlager aus?) schweißen lassen?
mehr details bitte.
stell dir vor, du hättest dieses malheur, was würdest du tun? ich bin für alle vorschläge dankbar und offen.
schließlich geht's hier um einen wichtigen punkt beim thema sicherheit.

grüße, david
manfred030

Hinterradbremse

Beitrag von manfred030 »

Moin David,
paar Mails vorher habe ich bereits geschrieben, was ich gemacht habe.
Gruß Manfred
David Karez

hallo manfred,

ich habe den beitrag tatsächlich übersehen! :oops:
entschuldige bitte.
könntest du mir bei gelegenheit ein foto davon zukommen lassen oder posten?
einfach einen spiegel drunterlegen und durchfotografieren.
meine mailadresse ist dkarez[a]web.de

liebe grüße, david
Antworten