Jetzt wird doch eine Motorüberholung fällig
Re: Jetzt wird doch eine Motorüberholung fällig
Servus,
bei dem Bild würde ich nicht selber dran rum zu basteln, besonders wenn man die eigentliche Ursache nicht kennt.
War die Toleranz vom Kolben zum Zylinder bei 0,06mm, oder der Kreuzschliff richtig, oder die Pleulbuchse ...
Ich würde Kolben und Zylinder in ein Paket stecken und an einen Spezialisten schicken, z.B. https://www.kexel.de/ und gleich einen beschichteten Kolben nehmen oder beschichten lassen.
Guido
bei dem Bild würde ich nicht selber dran rum zu basteln, besonders wenn man die eigentliche Ursache nicht kennt.
War die Toleranz vom Kolben zum Zylinder bei 0,06mm, oder der Kreuzschliff richtig, oder die Pleulbuchse ...
Ich würde Kolben und Zylinder in ein Paket stecken und an einen Spezialisten schicken, z.B. https://www.kexel.de/ und gleich einen beschichteten Kolben nehmen oder beschichten lassen.
Guido
Hallo Teddy,
eigentlich ist das alles Schrott: Die Kolbenringe werden nicht mehr dicht, der Zylinder macht weitere Riefen in neue Ringe, nur der Kolben ist ggf. rettbar, aber hierzu brauchst Du jemand, der den fachgerecht bearbeiten kann. Am besten einer der professionell Zylinder schleift bzw. Motoren überholt. Einfach mit der Feile drüber, das wird nichts.
Wenn es nicht richtig repariert ist, hast Du 2 Phänomene: Hoher Ölverbrauch und wenig Kompression = Leistung, was durch die Rauigkeit des Zylinders immer schlechter wird.
Deshalb mein Rat: Nimm den Zylinder, lass ihn auf das nächste Maß bohren und honen und kaufe den nächsten Übermaßkolben und baue beides ein. Kostet ca. 200 € und es ist richtig gemacht.
Das ist fachgerecht und bedeutet am wenigsten Stress.
Und noch was ganz Wichtiges: Versuche herauszufinden, warum der Motor gefressen hat. Da gibt es u.a. folgendes: zu wenig Öl, zu heiß durch zu magere Vergasereinstellung oder Nebenluft, falscher Zündzeitpunkt und vieles mehr. Das ist das Wichtigste, sonst dokterst Du nur im Symptom herum, aber die Ursache ist nicht weg und er frisst wieder.
Gruß Henning
eigentlich ist das alles Schrott: Die Kolbenringe werden nicht mehr dicht, der Zylinder macht weitere Riefen in neue Ringe, nur der Kolben ist ggf. rettbar, aber hierzu brauchst Du jemand, der den fachgerecht bearbeiten kann. Am besten einer der professionell Zylinder schleift bzw. Motoren überholt. Einfach mit der Feile drüber, das wird nichts.
Wenn es nicht richtig repariert ist, hast Du 2 Phänomene: Hoher Ölverbrauch und wenig Kompression = Leistung, was durch die Rauigkeit des Zylinders immer schlechter wird.
Deshalb mein Rat: Nimm den Zylinder, lass ihn auf das nächste Maß bohren und honen und kaufe den nächsten Übermaßkolben und baue beides ein. Kostet ca. 200 € und es ist richtig gemacht.
Das ist fachgerecht und bedeutet am wenigsten Stress.
Und noch was ganz Wichtiges: Versuche herauszufinden, warum der Motor gefressen hat. Da gibt es u.a. folgendes: zu wenig Öl, zu heiß durch zu magere Vergasereinstellung oder Nebenluft, falscher Zündzeitpunkt und vieles mehr. Das ist das Wichtigste, sonst dokterst Du nur im Symptom herum, aber die Ursache ist nicht weg und er frisst wieder.
Gruß Henning
Hallo Guido und Henning, das sehe ich mittlerweile genauso.
Die Kombi hat ja erst 400km gelaufen. Ich habe bis jetzt nie Vollgas gefahren höchstens so um 70KmH. Es war Bleifreizusatz und zusätzlich 2T Öl im Tank. Die Kerze ist eher dunkel also fett, und die Zündung passt auch.
Ich habe den Club angeschrieben denn ich habe ja gerade 200€ für die Teile bezahlt. Ich hoffe das der sich die Sachen noch mal ansieht. Vielleicht ist der Zylinder zu eng? Keine Ahnung! Mal sehen was die sagen!
Die Kombi hat ja erst 400km gelaufen. Ich habe bis jetzt nie Vollgas gefahren höchstens so um 70KmH. Es war Bleifreizusatz und zusätzlich 2T Öl im Tank. Die Kerze ist eher dunkel also fett, und die Zündung passt auch.
Ich habe den Club angeschrieben denn ich habe ja gerade 200€ für die Teile bezahlt. Ich hoffe das der sich die Sachen noch mal ansieht. Vielleicht ist der Zylinder zu eng? Keine Ahnung! Mal sehen was die sagen!
Grüße aus OS Werner
- heinkel-bernd
Interessant ist es, dass ich schon viele Zylindergarnituren vom Club verbaut habe und
meine Kunden damit nie Probleme bekamen
Selbst an meinen leistungsoptimierten Motoren verwende ich diese Sätze
Viele von Euch bekamen ja mit, dass der Preis für einen geschliffenen Tausch-Zylinder
von 40,-€ auf 90,-€ angehoben wurde
Der Grund dafür, so habe ich erfahren, ist die Geschäftsaufgabe des bisherigen Zylinderschleifers
Deshalb auch die Bemerkung in meinem obigen Beitrag:
auch Fehler des Monteurs darf man nicht ausschließen !
Noch eine Frage an Teddy:
Ist der verbaute (gefressene) Zylinder noch aus der 40-€-Serie ? Dann wäre ich mir fast sicher,
dass der Fresser nicht durch ein zu enges Zylindermaß verursacht wurde
Ausschließen darf man allerdings auch nicht, dass ein Restbestand an Zylindern aus der vorigen
Schleiferei bereits für 90,-€/Stk verkauft wurde, was ja nicht verwerflich wäre
meine Kunden damit nie Probleme bekamen
Selbst an meinen leistungsoptimierten Motoren verwende ich diese Sätze
Viele von Euch bekamen ja mit, dass der Preis für einen geschliffenen Tausch-Zylinder
von 40,-€ auf 90,-€ angehoben wurde
Der Grund dafür, so habe ich erfahren, ist die Geschäftsaufgabe des bisherigen Zylinderschleifers
Deshalb auch die Bemerkung in meinem obigen Beitrag:
Das muss nicht heissen, dass dieser aktuelle Fall jetzt diesem Zulieferer anzurechnen ist,P.S.: *
Die GmbH musste eine andere Zylinderschleiferei beauftragen
Aus diesem Grund sollte man am Anfang immer mal ein Auge auf deren Arbeit werfen
Mit dem Vorgänger gab es m.W. ja überhaupt keine Probleme
auch Fehler des Monteurs darf man nicht ausschließen !
Noch eine Frage an Teddy:
Ist der verbaute (gefressene) Zylinder noch aus der 40-€-Serie ? Dann wäre ich mir fast sicher,
dass der Fresser nicht durch ein zu enges Zylindermaß verursacht wurde
Ausschließen darf man allerdings auch nicht, dass ein Restbestand an Zylindern aus der vorigen
Schleiferei bereits für 90,-€/Stk verkauft wurde, was ja nicht verwerflich wäre
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd,
Der Tauschzylinder hat 66€ gekostet!
Der Tauschzylinder hat 66€ gekostet!
Grüße aus OS Werner
Noch eine Anmerkung: ich habe den Kolbenfresser ja auch gar nicht bemerkt, der Motor lief ganz normal! Wenn ich nicht den rausgerissen Zylinder Stehbolzen gehabt hätte und den Motor geöffnet hätte wäre ich so weiter gefahren. Wer weiß wie lange noch. Wenn man das denn bei 5000km bemerkt, wird keiner vermuten, dass das Problem schon so lange besteht. Wer schaut schon nach 400km nach!
Gruß Werner
Gruß Werner
Grüße aus OS Werner
Hallo Teddy,
eine Frage habe ich. Wie sieht den die Buchse vom kleinen Pleuelauge aus bzw. läuft der Kolbenbolzen parallel zur Kurbelwelle?
Die Buchse im oberen Pleuelauge muss exakt parallel zur Kurbelwelle ausgerieben werden, ist das nicht der Fall kann es auch zu einseitigen Fressspuren kommen. Natürlich könnte auch das Pleuel selbst verbogen sein...
Ob das "Pleuel gewinkelt" ist, können auch wir Hobbyschrauber grob feststellen.
Dafür montierst du den Kolben und Zylinder. Der Zylinder muss festgesetzt werden. Natürlich wenn du das Gewinde für den Stehbolzen montiert hast:)
Dann stellst du den Kolben auf OT und drückst ihn jeweils zu einer Seite. Dann misst du mit einer Fühlerblattlehre das Spiel zwischen Zylinderwand und Kolben. Ist es auf beiden Seiten gleich, ist alles in Ordnung. Ist es ungleich, dann sind Kolbenbolzen und Kurbelwelle nicht parallel zueinander und es kann zu Fressspuren bzw. Kolbenfresser kommen.
Es gibt wahrscheinlich noch andere Methoden, aber so habe ich es gemacht!
Man bedenke das du am Anfang des Beitrages gebrochenen Kolbenringe gezeigt hast und danach alles erneuert hast bist auf die Kurbelwelle bzw. die Buchse im oberen Pleuelauge. Ich hatte auch das Problem mit gebrochenen Kolbenringen und Fressspuren. Bei mir lag es an einer defekten Buchse im oberen Pleuelauge.
Vielleicht hilft es....
Gruß
Denny
eine Frage habe ich. Wie sieht den die Buchse vom kleinen Pleuelauge aus bzw. läuft der Kolbenbolzen parallel zur Kurbelwelle?
Die Buchse im oberen Pleuelauge muss exakt parallel zur Kurbelwelle ausgerieben werden, ist das nicht der Fall kann es auch zu einseitigen Fressspuren kommen. Natürlich könnte auch das Pleuel selbst verbogen sein...
Ob das "Pleuel gewinkelt" ist, können auch wir Hobbyschrauber grob feststellen.
Dafür montierst du den Kolben und Zylinder. Der Zylinder muss festgesetzt werden. Natürlich wenn du das Gewinde für den Stehbolzen montiert hast:)
Dann stellst du den Kolben auf OT und drückst ihn jeweils zu einer Seite. Dann misst du mit einer Fühlerblattlehre das Spiel zwischen Zylinderwand und Kolben. Ist es auf beiden Seiten gleich, ist alles in Ordnung. Ist es ungleich, dann sind Kolbenbolzen und Kurbelwelle nicht parallel zueinander und es kann zu Fressspuren bzw. Kolbenfresser kommen.
Es gibt wahrscheinlich noch andere Methoden, aber so habe ich es gemacht!
Man bedenke das du am Anfang des Beitrages gebrochenen Kolbenringe gezeigt hast und danach alles erneuert hast bist auf die Kurbelwelle bzw. die Buchse im oberen Pleuelauge. Ich hatte auch das Problem mit gebrochenen Kolbenringen und Fressspuren. Bei mir lag es an einer defekten Buchse im oberen Pleuelauge.
Vielleicht hilft es....
Gruß
Denny
Zuletzt geändert von phenomeno am 07.10.2020, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Erdgeschoss
Irgendwie scheint mir, der Instandsetzer hatte nicht viel Erfahrung/Übung. Das Schliffbild schaut aus, als wäre jemand mit der Hand mit Schleifleinen durchgegangen.
Ist das die Seite mit dem Stößelkanal? Dann könnte sich die Wandung aufgeworfen haben.
nach generellem Überhitzen sieht der Kolben eigentlich nicht aus, dann hätte er normalerweise weniger Ruß auf dem Kolbendach. Klingeln duch zu mageres Gemisch oder falschen ZZP würde man auch feststellen, dann gäbe es saubere graue Abplatzer auf dem Kolbendach, hauptsächlich zum Rand hin.
Vielleicht kann der Nächste, der das bearbeitet, erstmal das aktuelle Laufspiel feststellen, quer müsste es ja noch halbwegs meßbar sein. Vielleicht war es einfach falsch, dann müsstest Du nicht nach anderen Fehlern suchen.
Das hilft leider nichts beim OHV Motor. Lieber weglassen, Öl erhöht die Klopfneigung.Teddy hat geschrieben: 06.10.2020, 18:06 ...auch noch etwas 2TÖl zusätzlich zum Bleifrei-Zusatz in den Tank geschüttet hatte.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
- Erdgeschoss
Meistens nimmt man Alu Zink Legierungen, die sind vibrationsfest und können durch Auslagern auf über 400N/mm² gebracht werden.ILO-Dienst hat geschrieben: 17.02.2020, 09:07 [...] welches Material genau verwendet ihr für die Stößelstangen?
Ich habe mal welche aus AlZn5,5MgCu und andere aus AlZnMgCu0,5 gefertigt z.B. Ich vermute aber, daß die beim Heinkelmotor wenig Anspruch haben bezüglich Festigkeit, weil sie keinen langen Hub machen, wenig Ventilfeder drücken müssen und nicht besonders schnell laufen.
Zuletzt geändert von Erdgeschoss am 07.10.2020, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lambr1kel!
- Erdgeschoss
Ich kann nicht sagen, ob die Schleifspuren auf der (im Bild) rechten Kurbelwange von der Fertigung sind, oder ob die Welle im Betrieb irgendwo geschliffen hat. Vielleicht solltest Du den Generatorläufer abnehmen und mal mit einer Meßuhr auf den Kurbelwellenstumpf messen, ob er schlägt beim Drehen. Das ist nur eine unsichere Beobachtung von mir grade, aber evtl. ist es besser, jetzt mit einfachen Mitteln eine verdrehte Kurbelwelle auszuschließen.
Lambr1kel!