Servus Georg,
es freut und überrascht mich, dass Du im "gesetzten" Alter noch für den "modernen" Kram
zu begeistern bist

(Bin erst 66 Jahre)
Ich erlaube mir trotzdem, Dich noch über eine Kleinigkeit bei der Benennung der Beleuchtung
und über die StVZO in Sachen Beleuchtung zu informieren:
Abblendlicht = Fahrlicht
Fernlicht = Fahrlicht
Tagfahrlicht = Fahrlicht
.................Fahrlicht deshalb, weil man damit fährt
Standlicht heist deshalb so, weil man damit alleine
nicht fahren darf ! Man steht
Zum Fahrlicht (Abbl.- u. Fernl.) muss es aber mit leuchten, damit man beim Ausfall des Fahrlichtes
noch erkennbar bleibt !
Und da unser Standlichtring keine entsprechende E-Kennzeichnung besitzt und deshalb als Standlicht
immer in Verbindung mit Fahrlicht leuchten muss, darf es auch alleine
nicht als reines Tagfahrlicht
verwendet werden !
Das Wegschalten des Standlichtes während des Gebrauchs des Fahrlichtes ist also nicht erlaubt
Warum sollte ich das wegen 2 W Mehrverbrauch auch tun ?
Im Gegenteil ! Der Standlichtring ist sehr hell und durch die große Leuchtfläche relativ affällig,
sodass er das (nicht direkt nach vorne strahlende) Abblendlicht am Tage in der Auffälligkeit
unterstützt
Erst wenn wir mal wieder in Kolonne fahren, werde ich die Meinung meiner vorausfahrenden Freunde
erfahren und dann bei negativer Beurteilung tagsüber auch mit Fernlicht fahren)
Das kann man leider erst im Praxistest herausfinden
Und was ich immer wieder betonen muss:
EinTagfahrlicht ist kein Styling an der Fahrzeugoptik, sondern es dient dem eigenen Schutz vor
gleichgültigen, sorglosen und oft überforderten Verkehrsteilnehmer/inne/n, die sich in Ihren
Blechkisten mit Front- und Seiten-Airbag und Seitenaufprallschutz unverwundbar wähnen
Je heller und direkter also das Licht am Tage nach vorne strahlt, umso größere Chancen hat man
damit in die Wahrnehmung seines in Gedanken versunkenen Gegenübers einzudringen
Zurück zum Technischen:
Die Leistungsafnahme der verschiedenen Leuchtmittel weichen nach Deiner Messung nur geringfügig
von den Angaben ab, deshalb verzichte ich auch auf das Nachmessen.
Das einzige, was mich noch interessiert und das werde ich durch Abdecken des Ferlicht-Leuchtmittels
testen, ob das Abblendlicht beim Zuschalten des Fernlichtes tasächlich an Leuchtkraft verliert.
Was mich aber weniger stören würde
Was mir aber bei den 2 Nachtfahrten nicht gefallen hat:
Die Lichtkegel der Fahrlichter sind sehr scharf begrenzt und habe kaum Streuung, was beim Geradeausfahren
und für den Gegenverkehr ja Vorteile bringt
Neigt man sich jedoch mit dem Roller mehr oder weniger in eine Kurve, so wird die Leuchtweite des Abblendlichtes
am Innenradius der Kurve auch dementsprechend verkürzt
Das wirkt sich besonders in Rechtskurven nachteilig aus, wo ich besonders im Verlauf meiner Fahrlinie auf eine
möglichst weite Sicht angewiesen bin
Jetzt verstehe ich auch, warum die Fa. Higsider speziell für Motorräder LED-Scheinwerfer
mit Kurvenlicht
konstruiert hat
https://www.highsider-germany.de/produk ... -8-104759/
und hier ein Video dazu: Typ 8 mit Kurvenlicht auswählen.
https://www.highsider-germany.de/videos-tutorials/
Mit einem Preis von ca. 460,- € eher unerschwinglich für mich und mit 17 cm Durchm. auch viel zu groß