Servus Günther,
Glückwunsch zum alten Touristen und willkommen "Neuer" hier im Forum
HEINKEL Tourist 103 A-1, der Beste unter allen Touristtypen, wie ich finde
Fotos können in`s Forum auch hochgeladen werden, würde bestimmt Viele interessieren
Der Zündschlüssel lässt sich im Original-Zünschloß in drei Stellungen drehen, womit
auch ohne Zündung das Fahr- und das Standlicht geschaltet wird :
- Mittelstellung senkrecht Stellung 0 = Licht AUS
- Drehung rechts (im Uhrzeiger) Stellung 1 = Stand- und Rücklicht, Armaturen
- Drehung links (gegen Uhrzeiger) Stellung 2 = Fahrlicht inkl. Stand-, Rücklicht u. Armaturen
(Abblend- u. Fernlicht-Umschaltung am Lenker)
Und so sieht das originale Zündschloß aus:
Manchmal wurden diese Zündschlösser auch irgendwie "verzwickt" eingebaut, weil die Leute
mit dem "Patent" nicht zurechtkamen oder es wurden als Ersatz Fremdfabrikate verwendet
Nachtrag:
Habe ich wieder zu lange gebraucht, samson war schneller !
Ja klar; Wenn es nicht auszu
schalten geht, ist in der Elektrik der Wurm d`rin
Rostlöser kräftig in`s Zündschloss und immer wieder schalten, löst u.U. auch klemmende Kontakte
Das Zündschloss lässt sich leider nur nach vorne und nur nach Demontage der Vorderradhaube ausbauen
Einen Schaltplan zum downloaden findest Du hier:
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/download.html