Hallo Kollegen,
Mein Name ist Kike und ich restauriere einen Heinkel-Tourist 103 A2.
Ich brauche Hilfe mit dem Start. Lass mich erklären zu sehen ob ihr mir helfen könnt.
Das Motorrad geht los zu shieben und es klingt großartig, aber wenn ich versuche, mit dem Schlüssel zu starten, sieht es, als ob ihm die Kraft fehlt, sich zu bewegen. Wenn ich die Zündkerze entferne, sie sich dreht, aber wenn ich sie einsetze, fehlt ihm die Kraft.
Ich habe das Schloss überprüft und es funktioniert gut. Ich habe den Stator gereinigt und die Statorbürsten gewechselt und macht das Gleiche.
Die Batterie ist neu, aber ich habe sie direkt an eine leistungsstärkere Autobatterie angeschlossen und macht immer noch das Gleiche.
Ich würde gerne wissen, ob es bevor des Stators wechseln, noch andere Möglichkeiten gibt. Oder denkt ihr dass ich nach einem neuen Stator den Club fragen sollte?
Entschuldigung ob ich euch voll laberte!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße aus Valencia (Spanien).
Startfehler Heinkel Tourist 103 A2
- heinkel-bernd
Re: Startfehler Heinkel Tourist 103 A2
Hallo Kike,
damit Du findest. ob es an der Lichtmaschine (Stator) liegt, hier ein Test:
- Batterie ist gut und voll ?
- Leitungen haben guten Kontakt und sind fest angeschlossen ?
- Kurzschliessen der Anschlüsse 30h mit B+/30 - Motor dreht (auch ohne Zündung), Lichtmaschine (Stator) O.K.,
dann schalten über das Zündschloss vielleicht die Kontakte am Relais nicht richtig durch ! .
damit Du findest. ob es an der Lichtmaschine (Stator) liegt, hier ein Test:
- Batterie ist gut und voll ?
- Leitungen haben guten Kontakt und sind fest angeschlossen ?
- Kurzschliessen der Anschlüsse 30h mit B+/30 - Motor dreht (auch ohne Zündung), Lichtmaschine (Stator) O.K.,
dann schalten über das Zündschloss vielleicht die Kontakte am Relais nicht richtig durch ! .
Das ist eine gute Frage und dafür ist das Forum daEntschuldigung ob ich euch voll laberte!
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo,
hatte mal den Fall bei einem Stammtischroller, da war die dicke Starterleitung mit der dünnen Lichtmaschinenleitung vertauscht. Durch den höheren Widerstand der dünnen Leitung dreht der Motor dann nur schlecht. Außerdem wird die Leitung heiß. Das dicke der drei Leitungen aus der Lichtmaschine kommt ganz links an den Regler (so wie die Photos von Bernd dies zeigen, in Fahrtrichtung wäre es der ganz rechte Anschluss) neben das Batteriekabel .Klemme ist 30h.
Viel Erfolg
Stephan
hatte mal den Fall bei einem Stammtischroller, da war die dicke Starterleitung mit der dünnen Lichtmaschinenleitung vertauscht. Durch den höheren Widerstand der dünnen Leitung dreht der Motor dann nur schlecht. Außerdem wird die Leitung heiß. Das dicke der drei Leitungen aus der Lichtmaschine kommt ganz links an den Regler (so wie die Photos von Bernd dies zeigen, in Fahrtrichtung wäre es der ganz rechte Anschluss) neben das Batteriekabel .Klemme ist 30h.
Viel Erfolg
Stephan
- heinkel-bernd
Dann lade hier ich doch auch gleich dazu meinen Schaltplan hoch:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Vielen Dank für Ihre Antworten. Diese Woche werde ich es versuchen und ich werde euch sagen wie es gelaufen ist.Grüße
- heinkel-bernd
Hallo Kike,
Und....., wie ist es gelaufen ?Enrique hat geschrieben: 22.02.2020, 09:57 Vielen Dank für Ihre Antworten. Diese Woche werde ich es versuchen und ich werde euch sagen wie es gelaufen ist.Grüße
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd,
Vielen Dank zu fragen
. Ich habe alles, dass du mir gesagt hast, probiert aber es hat nocht funktioniert. Letzte Woche habe ich meinen Stator zu Wolfgang verschicken und heute habe ich einen neuen bekommen.
Sobald ich er probiere, werde ich euch etwas sagen.
Danke und Grüsse aus Valencia.
Vielen Dank zu fragen
Sobald ich er probiere, werde ich euch etwas sagen.
Danke und Grüsse aus Valencia.
Hallo zusammen,
Mein Heinkel startet schon! Ich habe ihm den neue Stator, der Wolfgang verschickt hat, installiert und er startet auf Anhieb.
Vielen Dank von eure Hilfe.
Höffe euch geht's gut mit den Coronavirus!
Kopf hoch!
Mein Heinkel startet schon! Ich habe ihm den neue Stator, der Wolfgang verschickt hat, installiert und er startet auf Anhieb.
Vielen Dank von eure Hilfe.
Höffe euch geht's gut mit den Coronavirus!
Kopf hoch!
- heinkel-bernd
Danke Kike für Dein Feedback 
Ich kann jetzt endlich mal ungestört arbeiten
Genug Arbeit hat sich ja in letzter Zeit bei mir aufgestaut.
Wenn es in der nächsten Zeit in Bayern nur bei der Ausgangsbeschränkung bleibt,
können wir hier noch zufrieden sein
Bleibt Alle gesund und
Für mich hat es auch was Gutes :Höffe euch geht's gut mit den Coronavirus!
Ich kann jetzt endlich mal ungestört arbeiten
Genug Arbeit hat sich ja in letzter Zeit bei mir aufgestaut.
Wenn es in der nächsten Zeit in Bayern nur bei der Ausgangsbeschränkung bleibt,
können wir hier noch zufrieden sein
Bleibt Alle gesund und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth