Vergaserproblem? Nein, die Zündspule wars!

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
wehmeyer1

Vergaserproblem? Nein, die Zündspule wars!

Beitrag von wehmeyer1 »

Hallo zusammen,
will hier nur kurz meine Erfahrung Kund tun, weil ich den Fall noch nicht hatte und ihn hier auch nicht gefunden habe:

Sobald der 103-A1 5 Minuten gefahren wurde, kam es einem so vor, als würde er nicht genügend Benzin bekommen. Ich musste Gas wegnehmen, damit der Motor nicht aus ging.
Standgas kein Problem, immer so bei 60 bzw. Richtung Vollgas wollte er fast ausgehen. Gas wegnehmen und Pumpen ließ ihn bei 60 fahren. Wenn er später richtig warm war, fuhr er normal.

Mit der Zeit (über 500km) wurde es jedoch schlimmer, bis er irgendwann nur noch ansprang. Sobald man Gas gab, wollte er ausgehen , als wenn er absäuft oder zu wenig Benzin bekommt. Benzingeruch im Vergaser bzw. Luftfilter. Fehlzündungen.
Ich will hier nicht schildern, was wir so alles ausprobiert haben (von Benzinzufuhr, über Vergaser, Düsen, Schwimmer usw.). FALSCHE FÄHRTE!!

Es war die ZÜNDSPULE!!! 60 Jahre altes Schätzchen darf auch mal kaputt gehen! Haben wir nur dadurch gemerkt, indem wir von einem anderen Heinkel die Spule eingesetzt haben. Wie soll man auch darauf kommen?
Neue Spule vom Club rein, jetzt kann ich wieder heinkeln. Falls mal jemand so ein Problem hat... Zündspule tauschen.

Herzliche Grüße aus der Senne!
Carsten
https://www.youtube.com/watch?v=h_ziDnQ ... e=youtu.be
Stephan

Re: Vergaserproblem? Nein, die Zündspule wars!

Beitrag von Stephan »

Hallo,
ich hatte ähnliches Fehlverhalten, zuerst Anfang des Jahres Fehlzündungen nach Pause auf der Rückfahrt von einer Tour, dann immer mal kurz sporadisch. Habe 3s zuerst der zu fetten Einstellung und der Zündkerze zugeschrieben. Nach der letzten Tour blieb der Fehler dauerhaft, während er sonst nach einer Minute wieder verschwand. Habe jetzt Zündspule und Kondensator getauscht. Leerlauf deutlich konstanter und Fehler verschwunden... Bosch Zündspulen (Original) waren nicht mehr zu bekommen.(und Lager hatte Urlaub, was da verkauft wird, weiss ich nicht) Beru ZS220 (made in Germany) passt., man braucht nur einen Zündkabelstecker "DIN", da das Hochspannungskabel gesteckt und nicht geschraubt wird.
Grüße
Stephan
ILO-Dienst

Beitrag von ILO-Dienst »

Um Zündspulen nicht immer nur auf Verdacht wechseln zu müssen, habe ich mir diesen Zündspulentester gebastelt. Ich lasse daran die Zündspule etwa eine Stunde laufen damit sie warm wird und dann kann man etwas über die Qualität des Funkens sagen.
Dateianhänge
20190421_192647.jpg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Superlösung, wenn man das öfter braucht. Hochachtung!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Gefällt mir auch gut :D

Eine Zündspule für 64,- € hat ja zum Testen auch nicht jeder zuhause
herum liegen :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten