Heinkel 102 A1 springt nicht an

Motor-Vergaser-Antrieb
HeikoCasjens

Re: Heinkel 102 A1 springt nicht an

Beitrag von HeikoCasjens »

Hallo Leute. Heute wieder gebastelt. Dank Heinkel Bernd flutscht der Gaszug wieder. Habe die neue Feder eingebaut , den Zug mit Balistolöl geschmiert und den Schiebeklotz im Gasgriff gangbar gemacht. Danach wollte ich eine Tour machen aber er wollte nicht anspringen. Zündkerze raus und der wollte nicht funken, andere Zündkerze getestet und geht. Zündkerze reigedreht und dann wars passiert. Gewinde übergedreht.Nun muss ich erstmal ne neue Buchse bestellen. So ist das Heinkelleben eben. Schöne Grüße und nochmal Danke Bernd bis dann.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
Suche mal ein wenig hier im Forum und allgemein im Internet. Zündkerzengewinde im Alukopf sind allgemein eine Schwachstelle. Die Reparatur mit einer Stahlbuchse ist oft nicht von Dauer, da unterschiedliche Ausdehnungen der Materialien oft zum lösen der Buchse führen. TimeSert von Würth wird allgemein empfohlen, ist aber teuer.Eine Buchse verstiften kann eine andere Lösung sein, Helicoil wird oft nachgesagt, dass es nicht ganz öldicht wird. Verkleben kannst Du vergessen. Zuschweissen und Gewinde neu schneiden kann man machen, danach darfst du wegen Verzug aber den Kopf überholen.
Man kann auch ein Gewinde M18x1,5 bei schneiden und spezielle Zündkerzen verwenden, die auch 20,8mm SW haben, aber ein größeres Gewinde.Dann kann man Zündkerzenstecker und Schlüssel weiterverwenden. Bei Bedarf kann ich den Typ posten.
Grüsse Stephan
HeikoCasjens

Hallo Stephan. Welche Zündkerzen gibt es denn für M18 Gewinde. Ich hab mir jetzt schon einen Gewindeschneider M14 mit Buchsen bestellt. Ich probiere es erstmal aus. Wenn es denn nicht klappt kann man immer noch größer Bohren. Schönes Wochenende!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
NGK AB-6 wäre der passende Typ.
Ausprobieren sollte man besser nicht... Informiere dich umfassend und entscheide dann.
Grüsse
Stephan
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Heiko der Würth Zündkerzen Gewinde Reparatur Satz ist empfehlenswert , es ist eine Messing Buchse die es in verschiedenen längen gibt .So das die normale Zündkerze wieder verwendet werden kann . Die Reparatur hält sehr gut und hat sich schon oft bewehrt ,gerade bei den minderwertigen Herkules und Zündapp 70 ccm Zylindern ! Vielleicht bietet eine ältere Zweirad Werkstatt in deiner nähe solche Reparaturen an ? Mit freundlichem Gruß Hendrik
HeikoCasjens

So liebe Leute. Habe eine neue Gewindebuchse eingebaut und heute die erste richtige Probefahrt gemacht. Läuft sehr gut , nur das er laut Tacho bei 70 kmh nicht schneller wird sondern anfängt zu bocken. Wenn ich dann das Gas etwas zurücknehme leuft er wieder flüssig bis 70 kmh. Sonst läuft er super.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,

dann wünsche ich, dass deine Gewindebuchse hält. Sei auf jeden Fall vorsichtig beim herausdrehen der Zündkerze. Nie im warmen oder heissen Zustand herausdrehen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit zu gross, dass die Buchse mitkommt.

Wenn der Roller ab 70 stottert, würde ich als erstes auf den Vergaser und Vergasereinstellung tippen. Hört sich fast so an, als ob er zu wenig Sprit bekommt.

Such mal ein wenig im Forum, das wurde schon mehrfach beschrieben- oder geh systematisch vom Tank /Filter (wenn vorhanden)... vor.

Grüße aus Krefeld
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Stephan,

einen Leistungsmangel merkt man erst deutlich im 4. Gang.
Mit 9 bar Kompression sollte der Motor das Fahrzeug aber schon noch über 80 km/h bringen :?
Um Dir beim Vergaser helfen zu können:
Welchen Vergaser hast Du verbaut ? Pallas, alten BING 1/20/.., oder neuen Alternativvergaser vom Club ?
Fliehkraftregler schon mal mit Stroboskop-Lampe überprüft ?
Luftfilter zugesetzt oder neu ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten