Blutiger Anfänger hat ein paar Fragen

Paule

Blutiger Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von Paule »

Hallo, Heinkel-Freunde,
erst mal ein (Einstands- :D ) Kompliment an die Admins für die Gestaltung dieses Forums! Schön übersichtlich, sodass sich auch ein Internet-Analphabet wie ich darin zurechtfindet. Und damit dies auch beim Kauf eines Heinkel-Rollers so bleibt, hier mein Anliegen: Zu gern würde ich mir ja einen 103-A2 von ´64 (meinem Jahrgang) zulegen, aaaber in einer Oldtimer-Praxis-Ausgabe las ich, dass es ''im Motorgehäuse von 103-A1 und -A2 keine separate Gangarretierung mehr gibt''.
Dadurch könnte es bei Einsteigern (wie eben mir) zu Problemen bei der Gangfindung kommen. Nun verhält es sich nicht so, dass ich zwei total linke Hände hätte, die nur zu gröbstmotorischen Handlungen (auf Bassa-Knopf hauen :) ) imstande wären. Ich fuhr drei Jahre ´ne 500er Vorkriegs-Norton mit Handschaltung (die ursprünglich eine Fußschaltung gewesen ist, aber lassen wir das . . .), und zwischen deren Bedienkomfort und dem einer 80er-Jahre-Maschine lagen Welten, wenn nicht Universen. Zu was ratet Ihr mir? Ist die Schaltung einer A1 oder A2 halb so wild, wenn der Fahrer ein wenig Feeling mitbringt . . . oder wie?!?

Gruß und Dank im Voraus, Paule (demnächst wohl auch Heinkel-Club-Member, denn vorher kann man mir ja keine ET-Liste für mein Fahrzeug schicken)
Gregor
Beitrag von Gregor »

Hallo Paule,

wegen (sogenannter) Schaltprobleme bei den 103 A1 bzw A2 Heinkel läuft doch schon seit Tagen im Technikteil ein kontroverser Meinungsaustausch unter dem Thema "Schaltung einstellen".

Alles halb so wild, wenn du schon mit einer Vorkriegsreuse zurecht gekommen bist, wirst du auch die Heinkelschalthürde schaffen :wink:

Probefahren eines einigermaßen gut eingestellen Heinkelrollers vor dem Kauf trägt sicherlich zur Entscheidungsfindung bei.

Ansonsten mach mal, der Heinkel ist ein schöner Roller :D

Gruß Gregor
Paule

Beitrag von Paule »

Hi, Gregor,
danke für die rasche Antwort! Bin erst seit gestern angemeldet und hab´ vorher auch nicht mitgelesen; daher wusste ich nicht, dass dieses Thema gerade behandelt wird. By the way: Du weißt nicht zufällig, wer ein richtig gutes Exemplar abgeben will - angemeldet und mit TÜV (ich möchte den Heinkel auf eigener Achse überführen, weil ich kein Auto besitze)?! Im Markt-Teil hab´ ich nämlich versucht, via Mail mit ´nem Anbieter Kontakt aufzunehmen, doch mein PC macht Faxen (leider keine Faxe). Auf die Optik kommt´s mir weniger an, die Technik muss aber top sein.

Gruß, Paule
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Paule,

im Markt gibt's doch immer Angebote. Und in Deiner Gegend gibt's sicherlich Heinkler, die Dir beim Kauf Ratschläge geben können.
Paule

Beitrag von Paule »

Hallo, Ralf,
wie Recht Du doch hast! Seit Wochen hab´ ich keinen Tourist(en) mehr wahrgenommen, doch was seh´ ich heute Abend, als ich von einer Fahrradrunde durch den Wald zurückkomme? Da lächelt mich schüchtern ein hellblauer 103 A0 an :D - ein Wink des Schicksals!!! Der Besitzer musste irgendwo am ''Strand'' des Masurensees liegen; nach ein wenig Fragerei machte ich ihn ausfindig und unterhielt mich bestimmt eine Stunde mit ihm. Am Dienstag im Forum angemeldet, am Mittwoch die erste Kaufberatung - guter Einstieg, will ich meinen!!!

Gruß, Paule
Philipp861

Beitrag von Philipp861 »

Hallo zusammen,

passend zum Thema hätte ich auch ein paar Fragen. Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Hab mir vor kurzem einen 103 A0 gekauft. Nun zu meinen Fragen dazu:

Muss ich dem Benzin Blei zugeben?

Die Montageanleitung und Handbuch für den 103 A1 hab ich im Downloadbereich gefunden nicht aber für den A0. Kriegt man die irgendwo her?

Schonmal mal vielen Dank!
Philipp
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hey Philipp,ich denke nicht,das Du Bleiersatz deinem Sprit zugeben mußt.Ich bin 6 Jahre mit Bleifrei gefahren und dann auf Super umgestiegen und noch nie Probleme gehabt.Ich kann Dir Super nur empfehlen,ist 1 oder 2 Cent teurer,aber bei maximal 12 Liter Tankinhalt reißt da nichts raus.Montageanleitung ist mehr oder weniger das gleiche wie die anderen.Es gibt höchstens Unterschiede bei den Zulieferern der Elektroteile.Gruß,Jürgen.
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Philipp,

die Montageanleitung für den A0 gibt´s in gedruckter/kopierter Form beim Club und ich denke auch bei Ludwig Kress.

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Philipp861

Beitrag von Philipp861 »

Ok, bestell ich morgen. Danke!
Noch eine Frage:
Wie schon gesagt hab ich mir einen 103 A0 gekauft.
Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeug-Ident.-Nr. im Fahrzeugbrief und die Fahrgestellnummer auf dem Rahmen nicht die selben sind. Die Fahrgestellnummer ist 6-stellig und liegt im "richtigen Bereich". Die Nummer im Brief ist allerdingst nur 4-stellig. Dazu muss ich sagen, dass es nicht mehr der erste Fahrzeugbrief ist.
Kann sich das jemand erklären?
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Philipp,

ist schon merkwürdig mit den Fg-Nummern und dem Brief, hast du die Brief-Nummer schon mal auf dem Rahmen gesucht?
Ist der Roller zugelassen, wenn nicht, hoffe ich das du keine Probleme mit TÜV und Zulassung bekommst. Frag doch den Verkäufer, wie sich das mit den Nummern verhält.
Bei meinem 103A-0 ist eine neue Rahmen-Nummer bei einer Neuzulassung eingeschlagen worden, allerdings direkt oberhalb der alten, aber schlecht zu sehen! Im Brief steht vermerkt: "Alte Fg-Nr. sichtbar durchkreuzt". Ich frage mich: Warum hat man eine neue Nummer vergeben und woher kommt die neue Nummer? Hat die sich wer irgendwie ausgedacht? Die alte Nummer lautet 149.... und die neue 164..., also eine recht hohe Zahl.
Vielleicht hat jemand hier eine Lösung!
Weiterhin wurde ein Motor des Typ´s 407 A-1 eingetragen, was das sollte, weiß ich bis heut nicht, die Motoren sind doch leistungsmäßig nahezu ident!

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Antworten