Ladekontrolle an und Blinker aus

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
heinkel-bernd

Re: Ladekontrolle an und Blinker aus

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Gerd,

noch ein kleiner Hinweis zu Deinem Blinker-/Lade-Phänomen :

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Funktionsschema der Ladekontrollleuchte erstellt:
Schema Ladekontrolle.jpg
.
Wenn jetzt, im ungekehrten Fall, vom Regler (LIMA) wesentlich mehr Spannung an der Kontrolleuchte
anliegt als das Bordnetz (Batterie) zur Verfügung stellt, ist es natürlich auch möglich, dass das Kontrolllicht
leuchtet :idea: Es sei denn, das Kontrolllicht wurde (wie bei Meinem) durch eine LED ersetzt.

Deshalb unbedingt, wie BerndSt schon vorgeschlagen hat:
BerndSt hat geschrieben: 25.04.2019, 01:45 Falls die Spannung nicht mehr da ist (oder auch dann, falls noch ausreichend Spannung angezeigt wird - weil Spannung und Stromstärke ja "zwei Paar Stiefel" sind): eine andere, "frische" 12V-Spannungsquelle (Autobatterie, Energiestation o.ä) statt des Batteriepacks anschließen und danach den Blinker noch einmal testen.
Und natürlich auch die Funktion der Ladekontrolle und der Ladespannung !

Vielleicht ist es auch hilfreich dieses Thema mal durchzulesen:
viewtopic.php?f=3&t=2925&hilit=Ladekontrolllampe
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
grs

Beitrag von grs »

Hallo Bernd, danke für die ergänzenden Hinweise. Lustig: Etwa den Ausschnitt habe ich mir gestern als Denkhilfe im ICE auch rausgezeichnet (bzw. Rest im Schaltplan gelöscht) und für ein paar Fälle Spannungswerte in verschiedenen Betriebszuständen dazugeschrieben. Ein Zeitvertreib für die Fahrt. Theoretisch Gelöst habe ich meine Aufgabe nicht :lol: .

Ich freue mich schon auf die kommende Analysesession am Roller!

Viele Grüße aus dem ICE zurück nach München
Gerd
Teddy

Beitrag von Teddy »

Hallo Zusammen,
Ganz einfache Lösung! Vielleicht! Prüfe doch mal ob du die 2 neuen Akkus wirklich parallel und nicht wie die alten 6V Akkus in Reihe geschaltet hast.
Gruß Teddy
Grüße aus OS Werner
heinkel-bernd

Servus Teddy,

heinkel-bernd schrieb am 24.04.2019:
- Bei der Parallelschaltung der beiden 12V-Akkus alles richtig gemacht ?
Über 24 V am Multimeter wären Gerd bestimmt aufgefallen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
grs

Beitrag von grs »

Hallo Zusammen!

Vorhin kam ich endlich dazu, mich mit euren Tips und dem Multimeter bewaffnet, an die Fehlersuche zu machen.

Nun ja.... die totale Umnachtung (wie Serienschaltung oder Verpolung der Akkus) hatte mich letzte Woche beim Batterieeinbau nicht ereilt, aber Heinkella hat mich sauber ausgetrickst:
Sicherung
Sicherung
Die Sicherung hatte sowohl bei der Sichtkontrolle, als auch beim Messen des Widerstand i.O. ausgesehen, erst beim Durchmessen der Spannungen im eingebauten Zustand viel auf, dass die Kontaktfläche weggeschmolzen ist!
Ohne folgenden Hinweis, wäre ich dem vielleicht wieder auf den Leim gegangen:
5. Sollte der Blinker dann auch nicht gehen: als erstes die Sicherung prüfen (Schaltplan hast Du ja). Also prüfen, ob (bei eingeschalteter Zündung) Strom an der Sicherung ankommt (und hinter der Sicherung auch noch anliegt - selbst wenn die Sicherung gut aussieht kann sie hinüber sein oder schlicht miesen Kontakt im Halter haben)
Neue Sicherung rein, alles wunderbar!

Nach Schaltplan ist es plausibel, dass die Ladekontrolle im Stand bei Klemme 15 an nicht leuchtete und der Blinker tot war. Aber: Die Ladekontrolle hätte bei Drehzahl trotzdem nicht leuchten dürfen. Erklärung habe ich dafür noch keine. Wenn sie erst ab 14V leiten würde, hätte ggf. auch der Blinker dann gehen müssen/können. Und ob irgendwas abweichend vom Schaltplan am Roller verschaltet ist, kann ich mit aufgesetzter Fronthaube leider nicht sehen. Da alles geht, bleibt die aber auch drauf.

Nun blieb noch die zu hohe Ladespannung von bis zu 15,5V.
Spannungsregler
Spannungsregler
Bei laufendem Motor hier ein paarmal gemäß Anleitung leicht gebogen, habe nun 13,7-14,5V. Dazu musste übrigens nicht einmal der Kofferkasten herunter. So lasse ich es erstmal. Multimeter ist aktuell dauerhaft angeschlossen (das dritte rote 6mm2-Kabel im Bild, die anderen beiden gehen jeweils zu einem AGM-Akku), so kann ich die Sache im Auge behalten.

Danke nochmal und herzliche Grüße!
Gerd
heinkel-bernd

Servus Gerd,

Danke für die Mitteilung zur Auflösung :)
Ein typischer "Kupferwurm", der hier wegen einer Kleinigkeit ein paar Köpfe zum Rauchen brachte.
BerndSt hatte den hilfreichen Hinweis in seiner langen Checkliste, daher von mir ein selbstgebasteltes
Smiley Daumen hoch kompr2..jpg
Smiley Daumen hoch kompr2..jpg (3.14 KiB) 4237 mal betrachtet
Verursacht hat diesen "Versicherungs-Schaden" bestimmt eine korrodierte Kontaktstelle am Sicherungshalter:
Kleine Lichtbögen wirken wie kleine Schweißbrenner, die über Kurz oder Lang das Metall wegschmelzen.
Sehr fatal bei lockeren Lüsterklemmen in der Haustechnik :shock:

Und der Strom für die Ladekontrollleuchte kann doch einen kuriosen Weg gegangen sein:
Leitung vom Zündschloss zur K-Leuchte ist durch defekte Sicherung unterbrochen, Ladespannung kommt vom Regler
Über die K-Leuchte zum anderen Ende der Sicherung und fliesst zum Blinkgeber, der mit Masse verbunden
ist und somit irgendwie den Stromkreis schliesst :idea:
Wie genau das im Blinkgeber möglich ist, darüber wollte ich mir heute aber nicht mehr den Kopf zerbrechen :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten