Oh, sorry Da habe ich mich verlesen !
Und ich habe mich schon gewundert; Ein 61er A-2 mit Schwingengabel ?
Freiwillig baut doch die niemand ein
An Roller Rentner:
Habe jetzt auch die Telegabel gemessen :
Lichter Abstand der Außenrohre beträgt 139 mm.
Wenn hier die Faltenbälge nach unten gezogen und dort fixiert sind kann der Reifen nur
an den Faltenbälgen streifen, nicht an den "Gabelholmen" !
Abhilfe: Faltenbälge bis zur Auskragung der Außenrohre nach oben schieben und wenn nötig
mit kräftigen Kabelbindern oder leichten Schlauchbindern dort fixieren
Jetzt noch Allgemein zu diesem Thema:
Die Maßeinheit 1 Zoll runde ich mal auf 25 mm
Die Maße der Standard Reifen 4.00 x 10 = Reifenbreite 100 mm, daraus ergibt sich die Reifenhöhe von Wulst bis Lauffläche 100 %der Reifenbreite ist 100 mm.
Reifendurchmesser an der Wulst, gleichzeitig Felgendurchmesser 250 mm.
Bei der anderen Größenbezewichnung z.B. 120/90-10 gibt die zweite Zahl die Höhe des Reifens in % der Reifenbreite an.
90 % von 120 mm ergeben demnach 108 mm. Somit besitzt dieser Reifen (theoretish) einen minimal größeren Reifendurchmesser
im Vergleich zum 4.00 x 10
Wer nachrechnet, versteht auch was ich in meinem obigen Beitrag geschrieben habe.
heinkel-bernd hat geschrieben: ↑14.11.2017, 22:29 Außerdem wäre der Außendurchmesser des 100/90-10 um ca. 20 mm kleiner und somit der Umfang
um ca. 63 mm kürzer