selber Nachteule
Danke für das "Auffrischen" meiner Reifenkenntnisse !
Habe mir auch erlaubt Deine schöne Schautafel auf M/C Reifen-Querschnitt umzukonstruieren !
A= Reifenluftdruck optimal, begrenzter Rollwiderstand, relativ große Verschleißzone.
B= Reifenluftdruck zu hoch, wenig Rollwiderstand, kleine Verschleißzone, geringe Eigenfederung.
C= Reifenluftdruck zu niedrig, instabiles Fahrverhalten, sehr hoher Rollwiderstand, sehr hohe Erhitzung, folglich Reifenschäden.
Und jetzt zu meinen neuen Reifen:
Ja, das habe ich soeben gemacht und das überraschende Ergebnis will ich Euch nicht vorenthalten.DER-SCHRAUBER hat geschrieben: Wie schaut der Versuch unter "Belastung" aus. Also Versuch am Roller auf Glasplatte.
(Allerdings nicht mit Glasplatte, sondern mit Dispersionsfarbe und Papier)
Vielen Dank für den Tip !
Die "Aufstandsfläche" des Hinterreifens ist doch größer, als ich vermutet habe !
Beim Vorderrad wird es durch den verminderten Reifenluftdruck nicht viel anders aussehen, war jetzt aber zu faul,
das auch noch zu testen
Am Reifenluftdruck werde ich keinesfalls etwas ändern, da ich mit der Fahrstabilität sehr zufrieden bin !
Habe heute meine neuen ContiMove nochmals ausgiebig probegefahren und ein insgesamt recht gutes Fahrverhalten
festgestellt. (Noch sind sie nicht richtig eingefahren !)
Die Reifen wurden bei diesen Außentemperaturen nach ca. 30 km scharfen Fahrens auch schön "handwarm",
was natürlich die Haftung auch positiv beeinflusst !
Noch hat dieser Reifen ein etwas "nervöses" Einlenkverhalten, woran ich mich noch gewöhnen müsste.
Wenn sich das nach dem Einfahren nicht "normalisiert" hat, werde ich doch noch mit den 3-Zoll Kabinenfelgen
weiter experimentieren !
Puhhhhh.........schon wieder so spät !!!!