103 A0 mit Schaltbox - Stellung Schalthebel

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Thomas37170

103 A0 mit Schaltbox - Stellung Schalthebel

Beitrag von Thomas37170 »

Hallo,
ich habe eine Frage zur richtigen Stellung des Schalthebels.
Ich habe beim suchen im Forum bisher gefunden, dass man beim Aufsetzen des Schalthebels auf die Markierung achten soll und bei senkrechter Stellung der Markierung auf der Welle die Leerlaufposition zwischen Gang 2 und Gang 3 liegt. Das habe ich bei aufgebocktem Roller auch probiert und passt.
Was ich nicht finden konnte, ist eine gleiche Markierung an meinem Schalthebel. Setze ich diesen nun ebenfalls senkrecht auf, bekomme ich die Schaltung soweit hin, dass runterschalten funktioniert. Beim Hochschalten muss ich aber an der Markierung am Lenker ein Stück vorbei und wieder zurück um den Gang reinzubekommen. Ich finde einfach keine Einstellung bei der auch Hochschalten gut funktioniert. :shock:
Kann es sein das am Hebel der Punkt rechts unten die Markierung ist oder gibt es keine und senkrecht montieren ist richtig ??
IMG_2096.jpg
Liebe Grüße
Thomas
103 A0 - 1956
heinkel-bernd

Re: 103 A0 mit Schaltbox - Stellung Schalthebel

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

vielleicht hilft Dir diese Fotoserie weiter:
Der Schaltgriff ist zwar nicht original, zeigt aber die verlängerte Linie von
Mitte Kugel/Mitte Schaltsegment-Achse :wink:
.
Schalthebel 4 St..jpg
I.d.R. befindet sich auf dem Schalthebel ein erhabener Strich, hatte aber auch
schon welche ohne Markierung :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Thomas37170

Hallo Bernd,
das hilft perfekt :D
Also gerade Linie mit der Markierung. So habe ich es auch gemacht. Dann muss ich wohl noch ein bisschen rumstellen um die richtige Position zu finden.
Viele Grüße
Thomas
103 A0 - 1956
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

wenn das Spiel der Bowdenzüge nicht zu groß ist und in der gesamten Schaltmechanik
nur minimales Spiel verhanden ist, lässt sich das A-0 Getriebe auf den Punkt genau
hoch und auch herunter schalten (fahre 15 Jahre mit A-0 Motor)
Was Du noch überprüfen kannst:
- Sitzt die Kugel fest auf dem Schalthebel ?
Diese ist mit dem Hebel vernietet und kann schon mal locker werden. Kann aber evtl. etwas
nachgenietet werden :wink:
- Sind die Schaltzüge zu locker eingestellt ?
- Ist im Kurbelgehäuse die Schaltrastung montiert ?
Neben dem Ölstopfen auf der Unterseite des Motors befindet sich noch ein zweiter Stopfen.
(Im Original 9 mm Inbus) Darüber sitzt eine Druckfeder und der Raststift.
- ist ein passender Schalthebel montiert ?
Die Abmessung auf dem doppelten Schalthebel der Nachfolgermodelle sind identisch mit
der des einfachen A-0 Hebels. 46 mm von Mitte Kugel bis Mitte Schaltsegment-Welle
Schalthebel doppelt.JPG

Bedenke !
Jedes unnötige Spiel an den Drehpunkten der Schaltmechanik summiert sich und beeinflusst
die Schaltvorgänge negativ !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Thomas37170

Heute mal den neuen Feiertag in Niedersachsen genutzt und die Schaltung ans Laufen gebracht.
Nachdem die richtige Stellung des Schalthebels am Motor klar war, haben wir uns dann rückwärts vorgearbeitet. :)
Unterm Strich war das Problem A0 Roller mit A1 Motor. Die Anpassung der Schaltung wurde durch meine Vorgänger durch verbiegen des Schaltgestänges erledigt, wodurch die Schaltwege zwischen Hoch- und runterschalten nicht gleich waren und sehr viel Spiel vorhanden war. Nachdem wir die Stange gerichtet und dann alles vernünftig angepasst hatten, konnten wir dann auch die Schaltung an den Bautenzügen einstellen. Nun funktioniert die Schaltung perfekt.
Vielen dank an Bernd für die Info´s und den richtigen Anfangstipp !!

Liebe Grüße
Thomas
103 A0 - 1956
Antworten