Ölverlust am Kupplungshebel

Motor-Vergaser-Antrieb
Thomas37170

Ölverlust am Kupplungshebel

Beitrag von Thomas37170 »

Hallo in die Runde,
mein Roller verliert Öl am Kupplungshebel / Motor.
Es kommt durch die Schnecke. Ich hab jetzt schon einige Videos und auch die Montageanleitung durch, kann da aber nirgends ne Dichtung entdecken..
Hab ihr einen Rat ?
Viele Grüße
Thomas
103 A0 - 1956
Curdin

Re: Ölverlust am Kupplungshebel

Beitrag von Curdin »

Hallo Thomas
innen am Kupplungsdeckel befindet sich die Dichtkappe aus Gummi.
csm_21_1060_a43e6fd7e3.jpg
csm_21_1060_a43e6fd7e3.jpg (1.58 KiB) 6374 mal betrachtet
Gruss curdin
Thomas37170

Hallo curdin,
gibt es also doch eine Dichtung :)
Dann muss der Deckel nomal runter und eine Dichtung drauf. Da war nämlich keine und ich war schon am Überlegen ob das Fett an der Schnecke alleine dichten soll ....
Danke !
103 A0 - 1956
elsterracer

Beitrag von elsterracer »

Auf dem Video zum Zusammenbau der folgenden Reihe:
https://www.youtube.com/watch?v=ccTsphwTF7Q
sieht man diese hier gezeigte Dichtung, die innen verbaut wird, bevor der Deckel am Motorgehäuse aufgesetzt wird. Zum einbau wird UNBEDINGT eine Vorrichtung (ein"Hütchen" und das Rohr) empfohlen. sonst ist die Dichtung gleich beim Einbau schon kaputt bzw. undicht. Also das Video (Nr 7 oder 8 müsste es sein) gewissenhaft durchsehen.

Viel Erfolg
MArtin
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,
Thomas37170 hat geschrieben: 12.10.2018, 14:48 Da war nämlich keine und ich war schon am Überlegen ob das Fett an der Schnecke alleine dichten soll ....
In der Montageanleitung für den 103 A-1/A-2, Kupplung einbauen, Absatz 13. steht:
"Kupplungsdeckel mit eingebautem Radialdichtring für Schaltsegment und aufgesetzter Gummikappe für
Kupplungsstift auflegen."

Noch ein hilfreicher Tip :
Neben der Montageanleitung liegt beim Zusammenbau des Motors auch die ausgedruckte Preisliste mit den
Schautafeln auf meinem Arbeitsplatz !
Darin ist jedes benötigte Einzelteil in der Reihenfolge des Einbaues abgebildet und bezeichnet :wink:

Man weiß ja nie, was die "Vorschrauber" schon alles weggelassen oder falsch eingebaut haben :?

P.S.:
Sorry, habe vergessen, dass es sich um einen A-0 Motor handelt.
In der Montageanleitung für den 103 A-0 ist die Gummikappe leider nicht erwähnt :(
In der Preisliste ist sie aber zu finden :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Noch ein Tipp: Wenn du nicht unbedingt die Motagehülse kaufen willst, kannst du auch die Vordere Kappe eines Kugelschreibers nehmen. Damit habe ich meine ersten Kupplungsdeckel montiert
Thomas37170

Hallo Bernd,
danke für die Hinweise :)
Die Aktion entwickelt sich allerdings interessant und wirft schon wieder Unsicherheiten bei mir auf....
Ich hab nun folgendes festgestellt.
1. Der Roller ist laut Typenschild am Rahmen eine A0 (sieht man ja auch von außen :wink: )
2. Mindestens der Ventildeckel ist auch A0, da er statt Öldeckel die Schraube zum befüllen hat.
3. Der Motorblock ist nach der Motornummer und Vergleich mit der Pteng-Seite aber A1.
Die Frage ist nun ob A0 und A1 Motoren baugleich sind und nach welcher Ersatzteilliste ich bestellen soll, damit die Teile dann auch passen ??

Desweiteren habe ich festgestellt das der Stehbolzen, an dem normalerweise auch das Massekabel hängt, abgerissen ist und die Schraube schlicht fehlt.
Unten rechts ist der Deckel mit einer normalen Schraube angeschraubt. Da vermute ich das dort auch eigentlich ein Stehbolzen hingehört ??
Da der abgerissene Rest beim Massekabel noch ein wenig heraussteht habe ich überlegt dort eine Mutter aufzuschweißen und zu versuchen so den Stehbolzenrest herauszubekommen. Was meint Ihr, blöde Idee oder gibt es Vorschläge für bessere Wege ??

Lg Thomas
IMG_2085.JPG
IMG_2088.jpg
IMG_2090.jpg
103 A0 - 1956
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

Dein Ventildeckel ist original A-1, der A-0 Deckel hatte nur einen Stopfen mit Lüftungslöchern.

Alle Tourist-Motoren lassen sich mit leichten Umbauten* in die verschiedenen Tourist-Rahmen einbauen :D
*Stehbolzen zur Befestigung am Rahmen, Kupplungsdeckel, Motorlagerung, usw.)

Die 103 A-1/A-2 Motoren unterscheiden sich vom 103 A-0 Motor durch:
- LIMA ( A-1/A-2 BOSCH gelb, A-0 SIBA rot)
- Kurbelwelle
- Schlepphebel
- Nockenwelle
- Schaltwalze
- Kupplungsdeckel
- Schalthebel
- Ölmessstab
- Motorlagerung / Rahmenbefestigung
- Der A-2 Ventildeckel mit der größeren Öleinfüllöffnung passt aber auf den A-0/A-1 Zylinderkopf :wink:
Die Schwingen-Lagerung und der Radantrieb sind bei allen Touristmodellen bis auf die Ölablasschraube und
der Kotflügelbefestigung identisch.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe :?
Am Besten, Du gehst auf Nr. Sicher und bestellst immer Teile für einen A-1 Motor ausser KULU-Deckel,
Schalthebel und Motorlagerung.

Die Stiftschraube zum Masseanschluss ist M6x130.
Nach dem Abnehmen des KULU-Deckels kannst Du 2 Muttern am Gewinde kontern und die Stiftschraube herausdrehen.
Die andere Schraube unten rechts solltest Du unbedingt durch eine Stiftsxchraube M6x115 ersetzen, hier ist auch gewaltig
"improvisiert" worden :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Thomas37170

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine guten Antworten und deine Geduld mit meinen vielen Fragen ! :)
Viele Grüße
Thomas
103 A0 - 1956
Olinger123

Beitrag von Olinger123 »

Werner hat geschrieben: 14.10.2018, 14:15 Noch ein Tipp: Wenn du nicht unbedingt die Motagehülse kaufen willst, kannst du auch die Vordere Kappe eines Kugelschreibers nehmen. Damit habe ich meine ersten Kupplungsdeckel montiert

Moin Werner!

Top Tip :idea:!
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Antworten