Ladekontrolleuchte dunkel, Motor springt nicht an....
-
Thomas_Boe
Ladekontrolleuchte dunkel, Motor springt nicht an....
... Gel-Batterien fisch geladen, (Bosch Aluregler, vom Club, geht der überhaupt mit Gelbatterie?), Masseproblem les ich übefrall im Forum.
Find den halt.
Aber , wie suche ich gezielt einen Massenfehler. Habe einen 103 A2.
Habe vom Regler ausgehend alle Kabel auf Durchgängigkeit geprüft. Die ist da.
An den Kabeln sehe ich äußerlich keinen Schaden.
Habe den Roller kürzlich abgestellt, davor lief alles normal. Batterien nicht voll. Hab ich geladen. Zeigte neulich einen Wackler beim Herumwackeln am Regler, Kontrolleuchte ging mal heftiger (= normale Helligkeit) mal weniger intensiv. Jetzt, 3 Tage später ist alles zappenduster.
Wo also such und find ich wie einen Kriechstrom, Massenfehler.... und was ich sonst noch so alles im Forum gefunden hab?
Könnte n Schub Hilfe gebrauchen, bin Contactlinsenspezialist, Elektrik ist mein Horrorthema.
Gruß aus der Pfalz
Thomas
Find den halt.
Aber , wie suche ich gezielt einen Massenfehler. Habe einen 103 A2.
Habe vom Regler ausgehend alle Kabel auf Durchgängigkeit geprüft. Die ist da.
An den Kabeln sehe ich äußerlich keinen Schaden.
Habe den Roller kürzlich abgestellt, davor lief alles normal. Batterien nicht voll. Hab ich geladen. Zeigte neulich einen Wackler beim Herumwackeln am Regler, Kontrolleuchte ging mal heftiger (= normale Helligkeit) mal weniger intensiv. Jetzt, 3 Tage später ist alles zappenduster.
Wo also such und find ich wie einen Kriechstrom, Massenfehler.... und was ich sonst noch so alles im Forum gefunden hab?
Könnte n Schub Hilfe gebrauchen, bin Contactlinsenspezialist, Elektrik ist mein Horrorthema.
Gruß aus der Pfalz
Thomas
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3410
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Ladekontrolleuchte dunkel, Motor springt nicht an....
Servus Thomas,
da Dir der Umgang mit dem Multimeter ja bereis bekannt ist,
solltest Du mal folgende Prüfungen durchführen:
Einstellung Multimeter 20 Volt.
1) Ladezustand der Batterie messen: Rote + Messspitze des Mulimeters auf Batteriepol +, schwarze - Messpitze auf
Batteriepol - (Bei Reihenschaltung von zwei 6V-Batterien immer an den äußersten Polen messen !)
Ruhespannung der Batterie/n muss mind. 12,6 V betragen !
2) Massekabel Batterie Minus zum Motorgehäuse überprüfen.
3) Masseverbindung von Motor zum Rahmen überprüfen: (i.d.R. dünne Masseleitung vom LIMA-Deckel zum Reglerfuß,
lt. Schaltplan braun 0,75²)
Rote Messspitze des Mulimeters + auf Regler B+, schwarze Messspitze auf Reglerfuß oder andere blanke Stelle
des Rahmens. Multimeter muss in etwa die gleiche Spannung wie bei obiger Messung 1) anzeigen !
Wenn nicht, schlechte oder keine Masseverbindung von Motor zum Rahmen oder schlechte/keine Verbindung
von Batterie+ zum Regler B+
4) Alle Anschlüsse am Regler überprüfen:
Zur besseren Übersicht dieser vereinfachte Ausschnit aus dem Schaltplan Wenn Masseverbindung Motor zum Rahmen o.k. ist und Messpitze - des Multimeters an Rahmenmasse gelegt,
Messspitze + an Reglerklemme 50 (grüne Leitung) muss beim Drücken des Zünschlüssels (zum Anlassen)
Batteriespannung angezeigt werden. Wenn nicht, schaltet das Zündschloss nicht durch oder diese Leitung
ist unterbrochen.
Wenn die Batteriespannung o.k. ist, kann man zum Drehen des Anlassers auch das Anlass-Relais (im Regler)
umgehen.
Guckst Du hier:
viewtopic.php?f=3&t=2916&p=17159&hilit= ... aht#p17159
Unabhängig von der Funktion des Anlassers/Reglers kann auch eine der zwei Leitungen zur Ladekontrolllampe
oder die Lampe selbst unterbrochen/beschädigt sein !
Auch diese Beiträge solltest Du mal ansehen :
viewtopic.php?f=3&t=2873&hilit=Pr%C3%BCflampe#p16873
Teile uns bitte mit, welche Ergebnisse die o.g. Prüfungen ergeben haben.
Erst dann können wir uns anderen Fehlequellen (Regler, Zündschloss und derg.) zuwenden
Jetzt viel Erfolg bei der suche des "Kupferwurms" und
da Dir der Umgang mit dem Multimeter ja bereis bekannt ist,
solltest Du mal folgende Prüfungen durchführen:
Einstellung Multimeter 20 Volt.
1) Ladezustand der Batterie messen: Rote + Messspitze des Mulimeters auf Batteriepol +, schwarze - Messpitze auf
Batteriepol - (Bei Reihenschaltung von zwei 6V-Batterien immer an den äußersten Polen messen !)
Ruhespannung der Batterie/n muss mind. 12,6 V betragen !
2) Massekabel Batterie Minus zum Motorgehäuse überprüfen.
3) Masseverbindung von Motor zum Rahmen überprüfen: (i.d.R. dünne Masseleitung vom LIMA-Deckel zum Reglerfuß,
lt. Schaltplan braun 0,75²)
Rote Messspitze des Mulimeters + auf Regler B+, schwarze Messspitze auf Reglerfuß oder andere blanke Stelle
des Rahmens. Multimeter muss in etwa die gleiche Spannung wie bei obiger Messung 1) anzeigen !
Wenn nicht, schlechte oder keine Masseverbindung von Motor zum Rahmen oder schlechte/keine Verbindung
von Batterie+ zum Regler B+
4) Alle Anschlüsse am Regler überprüfen:
Zur besseren Übersicht dieser vereinfachte Ausschnit aus dem Schaltplan Wenn Masseverbindung Motor zum Rahmen o.k. ist und Messpitze - des Multimeters an Rahmenmasse gelegt,
Messspitze + an Reglerklemme 50 (grüne Leitung) muss beim Drücken des Zünschlüssels (zum Anlassen)
Batteriespannung angezeigt werden. Wenn nicht, schaltet das Zündschloss nicht durch oder diese Leitung
ist unterbrochen.
Wenn die Batteriespannung o.k. ist, kann man zum Drehen des Anlassers auch das Anlass-Relais (im Regler)
umgehen.
Guckst Du hier:
viewtopic.php?f=3&t=2916&p=17159&hilit= ... aht#p17159
Unabhängig von der Funktion des Anlassers/Reglers kann auch eine der zwei Leitungen zur Ladekontrolllampe
oder die Lampe selbst unterbrochen/beschädigt sein !
Auch diese Beiträge solltest Du mal ansehen :
viewtopic.php?f=3&t=2873&hilit=Pr%C3%BCflampe#p16873
Teile uns bitte mit, welche Ergebnisse die o.g. Prüfungen ergeben haben.
Erst dann können wir uns anderen Fehlequellen (Regler, Zündschloss und derg.) zuwenden
Jetzt viel Erfolg bei der suche des "Kupferwurms" und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Thomas_Boe
Re: Ladekontrolleuchte dunkel, Motor springt nicht an....
Erst mal vielen Dank für die erneut superschnelle Antwort, Bernd. Ich werde berichten.
-
Thomas_Boe
Re: Ladekontrolleuchte dunkel, Motor springt nicht an....
Hallo Bernd,
habe
(1) die 12,6 V Batteriespannung gefunden,
(2) Batterieminuskabel ist durchgängig,
(3)mit Limadeckel meinst du sicher den Deckel überm Unterbrecherkontakt?
Da hab ich nur das Kabel zur 1- er Klemme an der Zündspule.Oder fehlt hier ein Massekabel?
Am Reglerfuss hab ich ein braunes Massekabel,das um den Regler an den Rahmen geht und eines von dort zur Rückläuchte. Ist die Masseleitung die, du meinst?
B+ auf Rahmen misst auch 12,6 V.
Alle Regleranschlüsse und die am Zündschloss hab ich gelöst und wieder angeschraubt. Alle Kabel vom Regler haben Durchlass.
Nicht gemessen hab ich die drei D+61 DF 30h aus dem Motor unten raus.
Grüne Leitung von der 50 Reglerklemme ist durchlässig, aber es wird keine Batteriespannung angezeigt.Dein Schluss: Zündschloss schaltet nicht durch.
Schraubenzieherüberbrückung 30h zu B+ 30: da rührt sich nix trotz geladener Batterie.
Welches Kabel auf dem Schaltplan meinst du, ( 6mm Quadrat Lichtmaschinenkabel), ist das das Fette, eines von drei Kabeln, das vorne ausm Motorblock rauskommt(zur 30h Klemmer am Regler)? Hab an allen gerüttelt während Überbrückung- tat sich nix.
Mein Heinkel spricht leider nicht mit mir Bernd.Brauch er n neues Zündschloss?
Gruß aus ,Nitzem‘
Thomas
habe
(1) die 12,6 V Batteriespannung gefunden,
(2) Batterieminuskabel ist durchgängig,
(3)mit Limadeckel meinst du sicher den Deckel überm Unterbrecherkontakt?
Da hab ich nur das Kabel zur 1- er Klemme an der Zündspule.Oder fehlt hier ein Massekabel?
Am Reglerfuss hab ich ein braunes Massekabel,das um den Regler an den Rahmen geht und eines von dort zur Rückläuchte. Ist die Masseleitung die, du meinst?
B+ auf Rahmen misst auch 12,6 V.
Alle Regleranschlüsse und die am Zündschloss hab ich gelöst und wieder angeschraubt. Alle Kabel vom Regler haben Durchlass.
Nicht gemessen hab ich die drei D+61 DF 30h aus dem Motor unten raus.
Grüne Leitung von der 50 Reglerklemme ist durchlässig, aber es wird keine Batteriespannung angezeigt.Dein Schluss: Zündschloss schaltet nicht durch.
Schraubenzieherüberbrückung 30h zu B+ 30: da rührt sich nix trotz geladener Batterie.
Welches Kabel auf dem Schaltplan meinst du, ( 6mm Quadrat Lichtmaschinenkabel), ist das das Fette, eines von drei Kabeln, das vorne ausm Motorblock rauskommt(zur 30h Klemmer am Regler)? Hab an allen gerüttelt während Überbrückung- tat sich nix.
Mein Heinkel spricht leider nicht mit mir Bernd.Brauch er n neues Zündschloss?
Gruß aus ,Nitzem‘
Thomas
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3410
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Ladekontrolleuchte dunkel, Motor springt nicht an....
Servus Thomas,
Das gehört zwischen zwei U-Scheiben und einer zusätzlichen M6er Mutter (SW10) immer an den längeren
Gewindestift links vorne an den Kupplungsdeckel des Motors!
wenn Deine Batteriekabel fest an der Batterie, am Regler Kl. B+ 30 und an Motormasse angeschlossen sind, muss
durch Überbrücken der Reglerklemmen B+ 30 mit 30h der Anlasser drehen !!!!!!!
Wenn nicht, messe mal mit dem Ohmmeter an dem "Fetten, eines von drei Kabeln, das vorne ausm Motorblock rauskommt"
ob dieses Durchgang zur Motormasse anzeigt. Ist das nicht der Fall, ist das Kabel unterbrochen (Kabelbruch) oder eine
+ Kohle in der LIMA klemmt oder ist abgenutzt !
direkte Masseverbindung.
Das gehört eigentlich unter die M6er Mutter (SW10) oben rechts am LIMA-Deckel des Motors !
Das Unterbrecherkabel auf Kl.1 der Zündspule ist damit nicht gemeint.
Und vorläufig zu guter Letzt:
Wenn Du den Zündschlüssel zum Anlassen drückst, muss aus dem Regler ein deutliches "Klacken" zu hören sein !
Ich bin schon gespannt, was Dein nächster Bericht spricht
Wo ist den Dein Minuskabel, von der Batterie kommend, angeschlossen ? Doch nicht wohl am Rahmen ?
Das gehört zwischen zwei U-Scheiben und einer zusätzlichen M6er Mutter (SW10) immer an den längeren
Gewindestift links vorne an den Kupplungsdeckel des Motors!
wenn Deine Batteriekabel fest an der Batterie, am Regler Kl. B+ 30 und an Motormasse angeschlossen sind, muss
durch Überbrücken der Reglerklemmen B+ 30 mit 30h der Anlasser drehen !!!!!!!
Wenn nicht, messe mal mit dem Ohmmeter an dem "Fetten, eines von drei Kabeln, das vorne ausm Motorblock rauskommt"
ob dieses Durchgang zur Motormasse anzeigt. Ist das nicht der Fall, ist das Kabel unterbrochen (Kabelbruch) oder eine
+ Kohle in der LIMA klemmt oder ist abgenutzt !
heinkel-bernd hat geschrieben: 19.08.2018, 14:04 3) Masseverbindung von Motor zum Rahmen überprüfen: (i.d.R. dünne Masseleitung vom LIMA-Deckel zum Reglerfuß,
lt. Schaltplan braun 0,75²)
Welcher Scherzbold hat denn das gemacht ? Der Reglerfuß hat doch über die BefestigungsschraubenThomas_Boe hat geschrieben: 25.08.2018, 17:27 Am Reglerfuss hab ich ein braunes Massekabel,das um den Regler an den Rahmen geht
direkte Masseverbindung.
Das gehört eigentlich unter die M6er Mutter (SW10) oben rechts am LIMA-Deckel des Motors !
Das Unterbrecherkabel auf Kl.1 der Zündspule ist damit nicht gemeint.
Und vorläufig zu guter Letzt:
Wenn Du den Zündschlüssel zum Anlassen drückst, muss aus dem Regler ein deutliches "Klacken" zu hören sein !
Ich bin schon gespannt, was Dein nächster Bericht spricht
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Thomas_Boe
Re: Ladekontrolleuchte dunkel, Motor springt nicht an....
Dank dir Bernd für die schnelle Post. Hier ist mein nächster Bericht:
Das Massekabel von der Batterie ist korrekt, genau wie von dir beschrieben am Kupplungsdeckel montiert.
Wenn ich mittem großen Schraubendreher überbrücke tut sich nix, außer kleinen Fünkchen, die um die verbindende Schraubenzieherspitze spratzeln , überbrücken tu ich wohl schon, aber s passiert nix am Anlasser. Das ‚fette Kabel ausm Motor raus‘ ( an 30h Klemme am Regler ) ist durchgängig zur Motormasse.
Der Scherzbold mittem Motor-Rahmenmassekabel war ich beim letzten Zusammenbau. Kommt mir so auch bekannter vor.
Zündschlüssel löst nur bei mir Frust aus, sonst leider nix, Bernd.
Das Massekabel von der Batterie ist korrekt, genau wie von dir beschrieben am Kupplungsdeckel montiert.
Wenn ich mittem großen Schraubendreher überbrücke tut sich nix, außer kleinen Fünkchen, die um die verbindende Schraubenzieherspitze spratzeln , überbrücken tu ich wohl schon, aber s passiert nix am Anlasser. Das ‚fette Kabel ausm Motor raus‘ ( an 30h Klemme am Regler ) ist durchgängig zur Motormasse.
Der Scherzbold mittem Motor-Rahmenmassekabel war ich beim letzten Zusammenbau. Kommt mir so auch bekannter vor.
Zündschlüssel löst nur bei mir Frust aus, sonst leider nix, Bernd.
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3410
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Ladekontrolleuchte dunkel, Motor springt nicht an....
Servus Thomas,
Massekabel von Reglerfuß am LIMA-Deckel angeschraubt ?
Diesen Test schon gemacht ?
- Schau mal mit Prüflampe oder Multimeter, ob dabei an Reglerklemme 50 überhaupt
Batteriespannung ankommt
- Wenn kein Strom ankommt, während der obigen Messung mit dem Zündschlüssel beim Drücken etwas hin
und her wackeln. Wenn ein Reserveschlüssel vorhanden, mit diesem mal versuchen.
- Wenn Strom ankommt und die Masse zum Regler i.O. ist, schaltet das Anlassrelais im Regler nicht durch.
Wenn es "klackt":
- Drehe mal den Motor am Lüfterrad ein paar Grad weiter und versuche den Anlassvorgang erneut.
Vielleicht liegt eine Kohle nicht richtig am Kollektor auf und sie hat zwar etwas Durchgang zur Masse aber
dieser Kontakt reicht nich für den hohen Anlassstrom
Durch etwas Drehen des Ankers richtet sich die Kohle
evtl. wieder etwas aus und liegt besser am Kollektor an
- Batterie evtl. zu schwach geladen oder "bricht zusammen"! Mit einer anderen vollen 12V Batterie
(geht auch vom Auto) und Starthilfekabeln das Starten versuchen
Nochmals grundsätzlich:
Wenn genug Stromreserve zur Verfügung steht, muss sich der Anlasser beim Überbrücken des LIMA-Kabels 30h
mit Batterie + drehen ! Andernfalls liegt ein Fehler an einer der LIMA-Kabel vor, die LIMA-Kohlen sind verschlissen/
klemmen oder eine Kohle-Anschlussleitung in der LIMA hat Massekontakt !
Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass letzteres der Fall ist
Viel Erfolg und bis bald
Massekabel von Reglerfuß am LIMA-Deckel angeschraubt ?
Diesen Test schon gemacht ?
Wenn es NICHT "klackt":heinkel-bernd hat geschrieben: 25.08.2018, 21:12 Wenn Du den Zündschlüssel zum Anlassen drückst, muss aus dem Regler ein deutliches "Klacken" zu hören sein !
- Schau mal mit Prüflampe oder Multimeter, ob dabei an Reglerklemme 50 überhaupt
Batteriespannung ankommt
- Wenn kein Strom ankommt, während der obigen Messung mit dem Zündschlüssel beim Drücken etwas hin
und her wackeln. Wenn ein Reserveschlüssel vorhanden, mit diesem mal versuchen.
- Wenn Strom ankommt und die Masse zum Regler i.O. ist, schaltet das Anlassrelais im Regler nicht durch.
Wenn es "klackt":
- Drehe mal den Motor am Lüfterrad ein paar Grad weiter und versuche den Anlassvorgang erneut.
Vielleicht liegt eine Kohle nicht richtig am Kollektor auf und sie hat zwar etwas Durchgang zur Masse aber
dieser Kontakt reicht nich für den hohen Anlassstrom
evtl. wieder etwas aus und liegt besser am Kollektor an
- Batterie evtl. zu schwach geladen oder "bricht zusammen"! Mit einer anderen vollen 12V Batterie
(geht auch vom Auto) und Starthilfekabeln das Starten versuchen
Nochmals grundsätzlich:
Wenn genug Stromreserve zur Verfügung steht, muss sich der Anlasser beim Überbrücken des LIMA-Kabels 30h
mit Batterie + drehen ! Andernfalls liegt ein Fehler an einer der LIMA-Kabel vor, die LIMA-Kohlen sind verschlissen/
klemmen oder eine Kohle-Anschlussleitung in der LIMA hat Massekontakt !
Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass letzteres der Fall ist
Viel Erfolg und bis bald
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Thomas_Boe
Re: Ladekontrolleuchte dunkel, Motor springt nicht an....
Motor-Rahmen-Massekabel ist wieder an seinem Platz.
Batterie+ und Batteriemassekabel hängen überbrückt am PKW. Rote Lampe brennt, Motor springt an und läuft.
Ausgebaute Gel-Rollerbatterien vom Club in Reihe zeigen 12,6 V und sind voll geladen. Scheinen sich blitzschnell zu entladen, dann keine Spannung mehr.
Batterien sind vom 02.03.2018 !?!?
Ist das n Fall für Reklamation, Bernd?
Batterie+ und Batteriemassekabel hängen überbrückt am PKW. Rote Lampe brennt, Motor springt an und läuft.
Ausgebaute Gel-Rollerbatterien vom Club in Reihe zeigen 12,6 V und sind voll geladen. Scheinen sich blitzschnell zu entladen, dann keine Spannung mehr.
Batterien sind vom 02.03.2018 !?!?
Ist das n Fall für Reklamation, Bernd?
Re: Ladekontrolleuchte dunkel, Motor springt nicht an....
evtl. Batterien mit zu hoher Ladespannung (geregelte Reglerspannung o. ungeeignetes Ladegerät) zerstört?
Gelbatterien sind da empfindlich!
Gruß
Hans
Gelbatterien sind da empfindlich!
Gruß
Hans
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3410
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Ladekontrolleuchte dunkel, Motor springt nicht an....
Servus Thomas,
Hans hat es ja schon geschrieben
Dazu aber noch ein paar Tipps:
Verwendest Du ein modernes (intelligentes) Ladegerät, das rechtzeitig abschaltet, wenn die Akkus voll sind ?
Der Ladestrom (Ampere) darf dabei nicht über einem Zehntel der Ladekapazität der Akkus (Ah) liegen !
Beispiel: Akku-Ladekapazität 11 Ah (bei Reihenschaltung von 2x6V bleibt dieser Wert gleich)= max. 1,1 A Ladestrom.
Steht i.d.R. auf dem Ladegerät.
Die Ladespannung des Reglers darf nicht über 14,5 V liegen !
Messen an den Batteriepolen und bei laufendem Motor (Fahrzeug auf dem Ständer), der (im warmen Zustand)
auf höhere Drehzahl gebracht wird .
Soweit ich weiß, hatte die Ersatzteil GmbH bei den ersten 6V-Gel-Akkus zwar mal berechtigte Kunden-Reklamationen,
darauf hat aber der Hersteller reagiert. Das war aber weit vor 2018, sodass die Akkus der "neuen Generation" keinen
Grund zu einer Reklamation mehr bieten dürften
Wenn Du oder dein Motor die Akkus nicht falsch behandelt habt und ab dem 3.Sept. das Lager wieder besetzt ist,
könntest Du ja mal mit Wolfgang Kurz darüber sprechen
Hans hat es ja schon geschrieben
Dazu aber noch ein paar Tipps:
Verwendest Du ein modernes (intelligentes) Ladegerät, das rechtzeitig abschaltet, wenn die Akkus voll sind ?
Der Ladestrom (Ampere) darf dabei nicht über einem Zehntel der Ladekapazität der Akkus (Ah) liegen !
Beispiel: Akku-Ladekapazität 11 Ah (bei Reihenschaltung von 2x6V bleibt dieser Wert gleich)= max. 1,1 A Ladestrom.
Steht i.d.R. auf dem Ladegerät.
Die Ladespannung des Reglers darf nicht über 14,5 V liegen !
Messen an den Batteriepolen und bei laufendem Motor (Fahrzeug auf dem Ständer), der (im warmen Zustand)
auf höhere Drehzahl gebracht wird .
Soweit ich weiß, hatte die Ersatzteil GmbH bei den ersten 6V-Gel-Akkus zwar mal berechtigte Kunden-Reklamationen,
darauf hat aber der Hersteller reagiert. Das war aber weit vor 2018, sodass die Akkus der "neuen Generation" keinen
Grund zu einer Reklamation mehr bieten dürften
Wenn Du oder dein Motor die Akkus nicht falsch behandelt habt und ab dem 3.Sept. das Lager wieder besetzt ist,
könntest Du ja mal mit Wolfgang Kurz darüber sprechen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth