Transport Tourist auf Motorradanhänger

Antworten
Haibike2017

Transport Tourist auf Motorradanhänger

Beitrag von Haibike2017 »

Hallo guten Tag. Sorry ich bin NEU. Bin erst seit einem Tag glücklicher Besitzer eines Tourist A01. Ich habe mir jetzt einen Motorradanhänger (für ein Motorrad) gekauft und folgendes Problem. Vorne ist ein Bügel in welchen man mit einem "normalen" Motorrad das Vorderrad einfahren kann. Durch den Kotflügel vorne beim Tourist geht das ja nicht. Hat da jemand eine Idee oder muss ich den Bügel kürzen. Ebenfalls würde mich interessieren an welchen Punkten ihr den Tourist auf einem Hänger fixiert damit nichts passiert. Vielleicht habt auch jemand ein Bild für mich. um@24680.de

Vielen Dank und sorry sollte das Thema schon einmal durch sein.
samson

Re: Transport Tourist auf Motorradanhänger

Beitrag von samson »

Mit der Schiene gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einmal entgültig und das Ding kürzen, zweite Möglichkeit das Rad früher stoppen so das der Kotflügel nicht anstehen kann. Entweder mit einem Stück Holz oder schöner mit einem zusätzlichen verschraubten Rinnenstück. Geht halt nur wenn der Hänger bzw. Schiene lang genug ist.
Befestigen zweimal nach vorne vom Lenkerkopf aus und zweimal nach hinten z. B. vom Gepäckträger aus verspannen sollte reichen.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Haibike2017,
Haibike2017 hat geschrieben: 13.08.2018, 10:28 Bin erst seit einem Tag glücklicher Besitzer eines Tourist A01
Ist eine etwas ungewöhnliche Bezeichnung :? Die genaue steht auf dem Typenschild links am Rahmen
unter der Sitzbank :wink: 103 A-0 oder 103 A-1 oder 103 A-2

Jetzt nochmal zur Verzurrung Deines Terroristen auf einem Transportfahrzeug:
Grundsätzlich wird ein Zweirad auf dem Anhänger nie auf den Hauptständer/Seitenständer gestellt
und dann verzurrt!
Auch ist darauf zu achten, dass der Schwerpunkt der Ladung/des Rollers nicht hinter die Achse des
Anhängers kommt, sodass die Anhängerkupplung immer etwas Druck nach unten bekommt !

Ganz grob hat Dir ja "Samson" schon geschrieben, dass nach vorne zwei Befestigungspunkte in der Nähe
des Lenkkopfes und nach hinten am Gepäckträger zu suchen sind.
Zum Verzurren empfehle ich schmale, zweiteilige Ratschengurte mit Haken. Die Haken kann man
zum Schonen der Verchromung mit Schrumpfschlauch oder vorgewärmten Kunststoffschlauch (Bougierrohr)
überziehen.
Auch an kleine Schaumstoffstücke, die man zwischen Gurt und Lack klemmen kann, sollte man denken.

Verspannung nach vorne:
Gurte nie an den Lenkerenden befestigen !!!
Wenn Dein Tourist kein Winschild montiert hat, kannst Du für die Gurthaken einfach die Bohrungen unterhalb
der Lenkerschale verwenden (siehe Foto)
Sind diese Bohrungen nicht mehr frei und es sind vorne glücklicherweise Sturzbügel montiert, kann man die
Gurthaken auch an diesen über dem oberen Halter einhängen.
Die Rundbügelhalter der Windschutzscheibe eignen sich weniger zur Befestigung !
Verzurren vorn .JPG
Verspannung nach hinten:
Hier bietet sich der Gepäckträger an.
Da dieser aber aus Rohr gefertigt ist, kann er sich beim Verzurren relativ leicht verbiegen !
Hier sollte man die Befestigungspunkte in der Nähe der Haltelaschen suchen
Verzurren hinten.JPG
.
Die Befestigungspunkte am Transportfahrzeug sind, wenn möglich so zu wählen, dass die Gurte
schräg nach unten ziehen (in etwa diagonal zur Ladefläche).
Wenn alle vier Gurte leicht unter Spannung stehen und der Roller schon mal von alleine gerade steht,
zieht man ihn vorne links und rechts erst einmal gleichmäßig ein paar cm nach unten in seine Federung.
Das gleiche geschieht dann mit den Gurten am Heck des Rollers.
Dateianhänge
Verzurren hinten.JPG
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 14.08.2018, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Haibike2017

Beitrag von Haibike2017 »

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für die lieben Antworten bedanken. Vor allem auch für die Bilder. So kann ich mich jetzt an den Umbau bzw. den Transport zur ersten Inspektion nach Ludwigsburg aufmachen. Danke
Hans

Beitrag von Hans »

sind vorne glücklicherweise Sturzbügel montiert, kann man die
Gurthaken auch an diesen über dem oberen Halter einhängen.
Das würde ich nicht machen! Die ganze Kraft wird dann über zwei M6 oder M8 Schrauben an dünnes Blech (Knieblech) übertragen. Vielleicht verbiegt sich das Blech schon beim Aufspannen. Was ist aber wenn bei Gefahr bei Brems- oder Ausweichmanövern große Kräfte wirken?

Auf offenem Anhänger bei 100Km/h (+ ewtl.10%) hat's mir auch schon ein Windschild zerrissen!

Ich baue das Windschild für den Anhängertransport ab - nur das Schild von den Haltestangen nach oben abziehen.
Gruß
Hans
Antworten