Massekabel abgeraucht!

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
heinkel-bernd

Re: Massekabel abgeraucht!

Beitrag von heinkel-bernd »

Gundolf 5530 hat geschrieben:
Was mir aber aufgefallen ist, das im Schaltplan des 103 A1 der Hella Schalter des 103 A2 abgebildet ist ( Der mit 3 Knöpfen, also auch Lichthupe )
Zu diesen gehen dann 5 Leitungen...im Schaltplan sind nur 4....die schwarze zum Schalter für Lichthupe fehlt.
Zudem bin ich der Meinung, das der Schalter auch schon im späten 103 A1 eingebaut war.
Wenn beim 103 A-1 die Lichthupe mit verkabelt wird und Blinker nachgerüstet wurden, würde ich
ich mich nach dem Schaltplan des 103 A-2 richten :wink:

Hier ist durch diese zusätzlichen Stromabnehmer die Sicherung für KL.15 vom Zünschloss mit der
nächstliegenden gebrückt, deshalb steht für das gesamte Fahrlicht nur noch EINE Sicherung
zur Verfügung.
Für Stand-, Rücklicht und Armaturenbeleuchtung bleibt dann nach wie vor die 4. Sicherung.
Die Reihenfolge ist dem Schaltplan zu entnehmen, wenn sie durch einen Bastler noch nicht verändert wurde :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
kbup

Beitrag von kbup »

Hi Leute,

wir haben nun den Kabelbaum so belassen, wie er war, und nur das abgerauchte Stück Kabel ersetzt. Seitdem funzt alles, ohne sich selbst zu entzünden! :D

Eigtl. wollten wir uns jetzt dem TÜV vorstellen: Nur haben wir leider den roten Knopf von der Lichthupe verlegt :roll: und können ihn nicht mehr finden. :|

Weiß einer von Euch zufällig, ob dieser Knopf TÜV-relevant ist (whrsl. ja) oder ob man den weglassen kann? Die Lichthupe würde dann eben nicht funzen, was nicht so dramatisch wäre. Gibt ja einige Roller aus der Zeit, die gar keine haben.

Oder hat vielleicht einer solch einen Knopf daheim, den er uns für einen kleinen Obulus überlassen könnte?

Danke im Voraus!
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo,

generell ist es m.W. so, dass alles, was am Fahrzeug verbaut bzw. fest installiert ist auch funktionieren muss.

Du kannst aber davon ausgehen, das die meisten Prüfer vom Heinkel eh kaum Ahnung haben - die Chance, das der Prüfer nicht nach der Lichthupe fragt besteht also. Und es besteht auch die Chance, dass das Fehlen des Knopfes als geringer Mängel angesehen wird. Nach meiner Erfahrung kann man mit den meisten Prüfern durchaus reden und darf bei Oldtimern auch auf Verständnis hoffen (sofern man einen "Oldtimer-affinen" Prüfer erwischt).

Doch wenn Du Pech hast, gerätst Du an einen Prüfer, der bei sicherheitsrelevanten Dingen keinen Spaß versteht - dann schickt er Dich wieder heim. :(

Ich würde an Deiner Stelle Mal im Lager anrufen und dort einfach nach dem Knopf fragen. Der Knopf steht zwar nicht in der Ersatzteilliste, aber vielleicht ist er trotzdem bei der GmbH zu haben (den Hupknopf gibt es ja auch einzeln). Fragen kostet ja nichts und spart Dir im Zweifelsfall eine "Schneiderfahrt" zum TÜV.

Viel Erfolg,
Bernd
SNAFU!
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo nochmal,

so, jetzt habe ich noch ein wenig recherchiert, weil mich so etwas interessiert. :wink:

Also ein kleiner Nachtrag zum vorherigen Beitrag:
  • §50 StVZO behandelt Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht. Darin wird die Lichthupe mit keinem Wort erwähnt.
  • Nach dem Lesen einiger Beiträge in verschiedenen (Motorrad- und Oldtimer-)Foren gehe ich davon aus, dass die Lichthupe/Lichthupenfunktion keine Pflicht nach StVZO ist.
  • Einige Beiträge habe ich aber gefunden, die darauf hinweisen, dass die Lichthupe bei der HU geprüft wird, wenn eine Lichthupe vom Hersteller für das Fahrzeug vorgesehen ist (wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe: was verbaut ist muss auch funktionieren).
  • Allerdings scheint es so zu sein, dass das Nicht-Funktionieren der Lichthupe nur als Mangel, nicht aber als erheblicher Mangel bewertet wird - eben weil sie nicht verpflichtend ist (der Unterschied ist: Mangel = Eintrag im Prüfbericht und Plakette, wenn sonst nichts fehlt :D , erheblicher Mangel = keine Plakette, Schneiderfahrt, Prüfgebühr futsch :( ).
Was bedeutet das jetzt für Deinen Fall? Hmmm, schwer zu sagen, aber ich würde an Deiner Stelle
  • im Lager in Lauffen anfragen, ob Du den Schalter dort bekommst.
  • falls nicht; zum TÜV fahren und es einfach riskieren.
  • ergänzend würde ich das Loch im Lichtschalter (da, wo der Lichthupenknopf fehlt) mit silberfarbigem Panzerband so zukleben, dass man nicht gleich auf den ersten Blick erkennt, dass da was fehlt :wink:
  • und auf die Nachfrage des Prüfers nach der Lichthupe einfach (wahrheitsgemäß :lol: ) sagen "gibt es nicht". Das ist ja genau genommen nicht gelogen.
  • oder auf Nachfrage des Prüfers nach der Lichthupe (auch wahrheitsgemäß) sagen "ich habe bei der Restaurierung den Knopf verloren und kann keinen Ersatz auftreiben; sobald ich den Knopf wieder gefunden habe, baue ich den natürlich wieder ein".
Und falls Du in der Nähe einen anderen Heinkelfreund hast (Stammtisch?) kannst Du Dir natürlich für die HU auch kurz dessen Schalter ausleihen (nein, sorry, meinen kannst Du nicht haben, ich fahre meinen Heinkel täglich :mrgreen: ).

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: dies ist keine verbindliche Rechtsauskunft und stellt keine Aufforderung dar, beim TÜV falsche Angaben zu machen. Nur damit das klar ist. :!:
SNAFU!
PfälzerHeinkler

Beitrag von PfälzerHeinkler »

Hallo in die Runde,

auch dieses mal (seit 35 Jahren) beide Tourist's problemlos über den TÜV gebracht.
Die Fernlichttaster haben bei mir noch nie funktioniert, was ich auch noch nie ergründet habe.
Dem werde ich jetzt mal nachgehen, danke für den Impuls.

Es hat noch nie ein Prüfer nach einer/der Lichthupe oder auch die Bedienelemente abgefragt.
Klar Blinker, Hupe, Auf- Abblendlicht, Bremslicht, Lenkradschloß ! Fahrgestellnummer wurde
immer nach geschaut.

Also keine Sorge, ich würde einfach drüber fahren.
Viel Erfolg und immer Kette rechts

Beste Grüße

Daniel
kbup

Beitrag von kbup »

Hi Leute,

wir haben schlussendlich solch' einen Knopf erwerben können. Soweit Danke für die Tipps!

Gestern haben wir den Schalter dann wieder montieren können, und jetzt funzt alles, wie es soll! :D

Nächste Woche geht's nun zur HU/TÜV.

kbup.
kbup

Beitrag von kbup »

Es hat nun doch ein wenig länger gedauert; aber heute gings dann ab zum TÜV!

Ohne Mängel bestanden! :mrgreen:

Der Prüfer hat nicht mal das Licht angemacht... :P Aber es funzt ja alles! Er sagte nur: "So ein Ding hab ich noch nie gesehen!"

Danke für die Tipps und Ratschläge hier. Werde mich bei Problemen sicher noch mal melden.

Grüße,

kbup.
Werner

Beitrag von Werner »

Die Kunsstoff Knöpfe vom Lichtschalter gibts einzeln bei der GmbH. Stehen nur nicht in der Teileliste. Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber mir ist auch schon mal ein A1 so abgeraucht. Meist liegt es zum einen daran das beim A1 anders als beim A2 keine Sicherung für die Lichthupe verbaut ist und zum anderen am Lichtschalter( meist der nachbau Schalter). Die kleine Metallwippe die umspringt wenn man zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschaltet berührt das Schaltergehäuse. Heinkel hatte da original ein Isolierpapier im Gehäuse verbaut. Ich würde sicherheitshalber eine Sicherung zwischen Zündschloss und Schalter einbauen
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Werner hat geschrieben: 10.09.2018, 17:54 Ich würde sicherheitshalber eine Sicherung zwischen Zündschloss und Schalter einbauen
Oder die Kabel am Sicherungskasten so anklemmen wie beim 103 A-2
Da der A-2 ja serienmäßig mit Blinker und Lichthupe ausgestattet wurde, wurde dafür auch
eine zusätzliche Sicherung nötig.
Um aber den alten Sicherungskasten mit 4 Sicherungen dafür weiter verwenden zu können,
wurden Abblend- und Fernlicht nicht mehr einzeln abgesichert, sondern zusammen über eine
Sicherung gelegt.
Die freie Sicherung wurde dann mit der Sicherung für Hupe und Bremsleuchte gebrückt und
daran die Leitungen für Blinker und Lichthupe geklemmt.

Der Nachteil dieser Schaltung ist, dass bei Unterbrechung der Sicherung für das Fahrlicht
sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht ausfällt :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten