Massekabel abgeraucht!

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
kbup

Massekabel abgeraucht!

Beitrag von kbup »

Hi Leute,

bei unserer Sanierung einer 103 ist ganz zum Schluss das Massekabel vom Lichtschalter zum Zündschloss unter starker Qualmentwicklung durchgebrannt.

Vorher hat alles funktioniert: Motor ist gelaufen, alle Lichter/Verbraucher haben funktioniert!

Erst nach Montage der Abdeckung vom Lichtschalter (war bei den Tests noch demontiert) rauchte es dann. :shock:

Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass das Massekabal aufgrund schlechten Zustands durchgebrannt ist (war ein wenig verbastelt), oder haben wir bei der Montage der Abdeckung irgendwo einen Kurzschluss fabriziert, den wir jedoch nicht finden?

Vielleicht hat einer von Euch ja mal was Ähnliches gehabt, und kann uns einen Tipp geben, damit das beim nächsten Mal nicht schon wieder passiert.

Danke im Voraus,

kbup.
heinkel-bernd

Re: Massekabel abgeraucht!

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus kbup,

der Lichtschalter befindet sich im Zündschloss :shock:
Der Schalter, den Du warsch. meinst, ist der Abblendschalter (Lenkerschalter) und von hier
führt nur ein (braunes) Massekabel zur Hupe. Niemals zum Zündschloss :mrgreen:

Die 103er Baureihe des Touristen unterteilt sich in Typ A-0, A-1 und A-2, das sollte bei Fragen bekanntgegeben werden :wink:
Dementsprechend gibt es im Download-Bereich der Club-Seiten schöne bunte Schaltpläne, die
Du zum Handieren an der Heinkel-Elektrik unbedingt verwenden solltest !!!!

Beim Aufsetzen der Abdeckung auf den Abblenschalter kann es bei nicht sorgfältiger Montage schon
mal zu einem Kurzschluss kommen (Zwischen Abdeckung und Abblenschalter vorgesehene Kunststoffolie beilegen),
den aber in jedem Fall eine Schmelzsicherung unterbrechen muss !

Viel Erfolg beim Nachbessern und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
kbup

Beitrag von kbup »

Danke Dir schonmal für Deinen Beitrag!

Bin noch nicht so bewandert mit der Heinkel-Elektrik, wie Du schon bemerkt hast. :D

Der Plan liegt uns vor; damit haben wir ja auch alles soweit richtig verdrahtet: Es hatte bis zum Kabelbrand auch alles funktioniert!

Eigentlich wollten wir nur den Lenkerschalter austauschen und nicht am Kabelbaum rumbasteln. Danach ist uns das dicke weißgelbe Kabel durchgebrannt, was zum Zündschloss führt. Ich hatte vermutet, dass es ein Massekabel ist, da es dicker als die anderen war. Einer der Vorbesitzer hatte eben dieses Kabel schon mehrfach ausgebessert. Daraus resultierte vermutlich besagter Kabelbrand.

Die Tipps mit der Folie bzw. mit der Sicherung werden wir beherzigen. Es war jedoch keine zusätzliche Sicherung verbaut, von daher sah ich keine Notwendigkeit dazu, eine einzubauen. Aber gute Idee! Dann schmilzt beim nächsten Mal die Sicherung und nicht das Kabel. Wieviel Ampère sollten wir da wohl nehmen?

Gruß und Danke im Voraus!

kbup
Zuletzt geändert von kbup am 07.09.2018, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
heinkel-bernd

Servus kbup,

Alle 103er Modelle besitzen werksmäßig einen Sicherungskasten
(A-0 in der Armaturenkonsole rechts, A-1 und A.2 im (Beinschild rechts)

Wenn Du keinen Sicherungskasten findest, dann hast Du evtl. das Modell 102 A-1.
Hier wäre es möglich die Armaturenkonsole mit der des 103 A-0 zu tauschen um alle Leitungen
abzusichern :wink:
Alle Leitungen werden mit 8A (weiß) abgesichert.

Die Modellbezeichnung steht auf dem Typenschild unter dem Kofferkasten am linken Rahmenrohr und diese
zu wissen, wäre für uns für die Beantwortung Deiner Fragen auch hilfreich :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
kbup

Beitrag von kbup »

Sicherungskasten mit 4 Sicherungen ist vorhanden (im Beinschild). Es sollte eine 103 A-2 sein (weiß das nicht so genau; ist nicht meine!).
heinkel-bernd

kbup hat geschrieben: 06.07.2018, 21:17 Es sollte eine 103 A-2 sein (weiß das nicht so genau; ist nicht meine!).
Wenn er die breite Rückleuchte mit integrierten Blinkern hat, ist es EIN Tourist 103 A-2 :wink:
Hier MUSS die gelb-weiße Leitung, vom Zündschloss kommend, über eine der vier Sicherungen laufen !
Beim 103 A-0/A-1 ist jeweils die gelbe und die Weiße Leitung zum Abblend- und Fernlicht vom Abblenschalter kommend
über Sicherungen geführt.

Wenn der Vorbesitzer hier schon gemurkst hat, würde ich noch kontrollieren, ob alle anderen Verbraucher auch
wirklich abgesichert sind ! Hier würde ich nicht schlampern, es sind schon einige Touristen durch Kurzschluss
in Brand geraten :(

Hierzu noch dieser Beitrag:
viewtopic.php?f=3&t=2603&p=15148&hilit= ... ung#p15148
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
kbup

Beitrag von kbup »

Dann ist es wohl eher der A-1: Die von Dir beschriebene Rückleuchte hat er nämlich nicht.

Ergänzung: Aber er hat Blinker; die scheinen dann wohl nachgerüstet worden zu sein, da auf dem Schaltplan [von Euch] keine abgebildet sind. Oder gab's den A-1 auch mit Blinkern?

Aber er hatte eine gelb-weiße Leitung, die ein wenig dicker war als die anderen. Scheint dann wohl ein wenig verbastelt zu sein der Gute! Es hatte mich nach dem Kabelbrand auch gewundert, dass die Leitung nicht abgesichert war. Wir müssen uns dann wohl den gesamten Kabelbaum ein wenig genauer anschauen.

Danke für die Beiträge! Ich berichte, wie's weiter gegangen ist.

kbup
heinkel-bernd

kbup hat geschrieben: 07.07.2018, 10:45 Aber er hat Blinker; die scheinen dann wohl nachgerüstet worden zu sein, da auf dem Schaltplan [von Euch] keine abgebildet sind.
Der 103 A-1 hatte werksmäßig noch keine Blinker, deshalb fehlen diese auch im Schaltplan :wink:
heinkel-bernd hat geschrieben: 06.07.2018, 23:54 Beim 103 A-0/A-1 ist jeweils die gelbe und die Weiße Leitung zum Abblend- und Fernlicht vom Abblenschalter kommend
über Sicherungen geführt.
Die gelb-weiße Leitung wird in diesem Fall vom Zündschloss direkt zum Abblenschalter geführt.
Diese leitet beim Einschalten des Fahrlichtes mittels Zündschloss den Strom zum Abblendschalter,
wo er über Sicherungen entweder dem Abblendlicht oder zum Fernlicht zugeführt wird :wink:
Diese Schaltung hat den wesentlichen Vorteil, dass bei Ausfall EINER Fahrlicht-Sicherung die andere Leitung
noch funktioniert und man nicht völlig im Dunkeln fährt :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Wollte schon schreiben...falsch Bernd....

Aber erst gucken...denken...schreiben ..war einmal mehr die bessere Entscheidung. :wink:
Bernd steckt eben mehr drinnen in der Marterie. :oops:
Was mir aber aufgefallen ist, das im Schaltplan des 103 A1 der Hella Schalter des 103 A2 abgebildet ist ( Der mit 3 Knöpfen, also auch Lichthupe )
Zu diesen gehen dann 5 Leitungen...im Schaltplan sind nur 4....die schwarze zum Schalter für Lichthupe fehlt.
Zudem bin ich der Meinung, das der Schalter auch schon im späten 103 A1 eingebaut war.

Gruß Gundolf
kbup

Beitrag von kbup »

Der 103 A-1, um den es hier geht, hat schon den 5-poligen Schalter verbaut. Da er aber auch über Blinker verfügt, kann das ja ebenfalls nachträglich geschehen sein.

Ansonsten scheint der Kabelbaum aber eher dem originalen zu entsprechen.
Antworten