Fehlzündungen bei Vollgas

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Guido

Fehlzündungen bei Vollgas

Beitrag von Guido »

Mein A2 lief 2 jahre sehr gut. Der Roller fährt nach Tacho 90 km/h und klingt ok.
Seit neuestem hat er bei Vollgas auf der Autobahn (-mache ich selten-) immer sekundenlangee "Nachlassen" (ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll ... er zuckt etwas und die Drehzahl fällt etwas ab .. für ein paar Augenblicke, das ganze alle 5-10 Sekunden) und es gibt dann ab und zu ein knallende Fehlzündung. Das Gas lasse ich dabei voll stehen.
Was ist da zu checken?
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Ich tippe darauf, dass der Benzinzufluss bei längerer Vollgasfahrt gestört (nicht ausreichend) ist und sich der Motor dann anschließend "verschluckt". Engstelle bei der Benzinzuführung könnte m.E. die Ursache sein.
Gruß
Gerhard
Heinkelholgi-alt

Beitrag von Heinkelholgi-alt »

Hallo Guido,
Gerhards Tipp wäre eine Möglichkeit. Die andere ist die Zündung: Bei höheren Drehzahlen wird der Zündfunke schwächer. Wenn dann noch der Kondensator seine besten Tage hinter sich hat...
Auch Zündspulen sollen gelegentlich mal streiken.
Zunächst würde ich die gesamte Kraftstoffanlage reinigen, alle Teile (Siebe am Benzinhahn und Schwimmerkammereingang nicht vergessen!) mit Pressluft durchblasen und dann eine erneute Probefahrt machen. Wenn nicht erfolgreich: Zündanlage checken, Kondensator tauschen, Kerze, Zündkabel und Stecker prüfen. Irgendwo muss ja der Wurm drin sein, und wer suchet, der findet!

Gruß Holger
Guido

Beitrag von Guido »

Danke für die Tips. Es hat also nichts mit dr Einstellung der Zündung zu tun oder mit den Kontakten??
Heinkelholgi-alt

Beitrag von Heinkelholgi-alt »

Lieber Guido,
ich hatte natürlich vorausgesetzt, dass dein Roller in gutem Pflegezustand ist und du diese naheliegenden Sachen bereits ausgeschlossen hattest
Natürlich können verbrannte Kontakte, ein nicht mehr stimmender Schließwinkel oder ein verstellter Zündzeitpunkt Schuld sein!

Gruß Holgi
Guido Plützer

Beitrag von Guido Plützer »

Habe eine neue Kerze rein geschraubt. Jetzt ist das Problem fast weg. Die Fehlzündungen ganz - aber ich habe den Eindruck, das der Roller bei Vollgas nicht voll durchzieht. Irgendwie ist er etwas gehemmt (weiss nicht wie ich das beschreiben soll). Obwohl er eben auf der Autobahn immer zwischen 90 un 95 km/h ging. Bergab über 100 km/h
Antworten