Instrumententräger 103 A0
Instrumententräger 103 A0
Hallo, welche Grundierung sollte man nehmen, damit der Lack des Instrumententrägers 103 A0 später nicht an zu "kräuseln" fängt ?
-
Rollerchris
Re: Instrumententräger 103 A0
Hallo
Es sollte eine spezielle Alu Grundierung sein. Ich habe das 2 mal versucht, bis mein Lackierer eine passende gefunden hat. Eine genaue Bezeichung habe ich nicht, werde nächste Woche da mal hinfahren und fragen.
Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
Es sollte eine spezielle Alu Grundierung sein. Ich habe das 2 mal versucht, bis mein Lackierer eine passende gefunden hat. Eine genaue Bezeichung habe ich nicht, werde nächste Woche da mal hinfahren und fragen.
Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
- heinkel-bernd
Servus MacRae,
die vorletzte Lackierung auf meiner Armaturenkonsole hat mit normaler Grundierung ca.10 Jahre ordentlich
ausgesehen bis er dann langsam zu reissen begann
Vor drei bis vier Jahren habe ich dann das Armaturenbrett glasperlgestrahlt und mit "Alu-Grundierung"
aus der Spraydose (Marke "Auto K") vorbehandelt. Bin gespannt wie lange der Lack jetzt hält
Mein befreundeter Lackierer hat auch mal erwähnt, dass auf Alu-Flächen "Epoxy-Grundierung"
am besten ist, da diese Schicht den Untergrund gegen Sauerstoff komplett abschließt.
Das werde ich als nächstes probieren, wenn es wieder so weit ist
Leider kann ich Dir darüber noch nichts hilfreiches berichten. Vergiss aber nicht, den vorderen
Gepäckträger genauso zu behandeln, da dieser auch aus Alu-Guss besteht und der gleichen
Behandlung bedarf
die vorletzte Lackierung auf meiner Armaturenkonsole hat mit normaler Grundierung ca.10 Jahre ordentlich
ausgesehen bis er dann langsam zu reissen begann
Vor drei bis vier Jahren habe ich dann das Armaturenbrett glasperlgestrahlt und mit "Alu-Grundierung"
aus der Spraydose (Marke "Auto K") vorbehandelt. Bin gespannt wie lange der Lack jetzt hält
Mein befreundeter Lackierer hat auch mal erwähnt, dass auf Alu-Flächen "Epoxy-Grundierung"
am besten ist, da diese Schicht den Untergrund gegen Sauerstoff komplett abschließt.
Das werde ich als nächstes probieren, wenn es wieder so weit ist
Leider kann ich Dir darüber noch nichts hilfreiches berichten. Vergiss aber nicht, den vorderen
Gepäckträger genauso zu behandeln, da dieser auch aus Alu-Guss besteht und der gleichen
Behandlung bedarf
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Rollerchris
Hallo Heinkel Gemeinde
Was mir jetzt durch diesen Beitrag auufgefallen ist, das sich der Lack nur an den Instrumententrägern auflöst. An den vorderen Gepäckträgern nicht!? Zumindest habe ich noch keinen gesehen. Ist das eine andere Legierung bei den Konsolen oder wo kann das dran liegen?
Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
Was mir jetzt durch diesen Beitrag auufgefallen ist, das sich der Lack nur an den Instrumententrägern auflöst. An den vorderen Gepäckträgern nicht!? Zumindest habe ich noch keinen gesehen. Ist das eine andere Legierung bei den Konsolen oder wo kann das dran liegen?
Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
-
Gundolf 5530
Moin Moin
War der Instrumententräger nicht aus Magnesium ???
Gruß Gundolf
War der Instrumententräger nicht aus Magnesium ???
Gruß Gundolf
- heinkel-bernd
Der Lack hält an diesem Alu-Gussteil zwar länger, bei meinem sah nach ca. 10 Jahren der Lack aberRollerchris hat geschrieben: 22.10.2017, 10:23 Was mir jetzt durch diesen Beitrag auufgefallen ist, das sich der Lack nur an den Instrumententrägern auflöst. An den vorderen Gepäckträgern nicht!?
auch verdächtig aus.
Habe ihn dann einfach glasperlgestrahlt und hochglanzpoliert. Bleibt trotzdem sehr pflegeleicht
Ja Gundolf,
Hier muss ein sehr großer Teil Magnesium enthalten sein (leicht wie Papier)
Diese Armaturenkonsole lässt sich auch nicht schweißen (zumindest nicht im WIG-Schweißverfahren
Ich hatte diese Konsole auch hochglanzpoliert, jedoch ist diese Oberfläche schnell oxidiert.
Beim Waschen mit leichter Lauge sogar innerhalb von Sekunden
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth