Hallo,
bei meinem A1 klappt der Gussständer, wenn ich den Roller vom Ständer nehme, nicht richtig nach oben. Er hängt 3 bis 5 Zentimeter frei unter dem Trittbrett. Die Feder zieht ihn nicht bis zum Anschlag.
Mit der Suchfunktion erhalte ich nur Hinweise, dass die Feder wohl zu schwach sei. Sie ist aber neu vom Club.
Für Kurvenfahrten ist das sicher schon gefährlich und der TÜV wird's nicht akzeptieren. Die Ständerachse ist neu angefertigt und sitzt mit "vernünftigem" Spiel im Ständer. Das genaue Maß kenne ich nicht; der Ständer "schlackert" aber nicht auf der Achse und lässt sich ganz leicht von Hand bewegen, wenn ich die Feder abnehme.
Mir scheint der Winkel, unter dem die Feder an Rahmen und Ständer angebracht ist, nicht optimal zu sein. Was kann ich machen?
Gruß
Hans
Gussständer beim A1
- heinkel-bernd
Re: Gussständer beim A1
Servus Hans,
hier mal die Geometrie der Ständermechanik:
Die Spannung der Feder muss so hoch sein, dass man sie bei "Ständer oben" nur mit viel Mühe
einhängen kann
Die Federn von der GmbH sind i.O., auch die auf dem Foto ist eine davon !
Diese hat eine Gesamtlänge von ca. 67 mm, einen Durchmesser von ca. 20 mm und eine
Drahtdicke von 2,8 mm.
Bei höherer Laufleistung des Rollers sollte auch mal der obere Haken für die Ständerfeder
angesehen werden ! Diesen reibt die Feder mit der Zeit gerne durch !
hier mal die Geometrie der Ständermechanik:
Die Spannung der Feder muss so hoch sein, dass man sie bei "Ständer oben" nur mit viel Mühe
einhängen kann
Die Federn von der GmbH sind i.O., auch die auf dem Foto ist eine davon !
Diese hat eine Gesamtlänge von ca. 67 mm, einen Durchmesser von ca. 20 mm und eine
Drahtdicke von 2,8 mm.
Bei höherer Laufleistung des Rollers sollte auch mal der obere Haken für die Ständerfeder
angesehen werden ! Diesen reibt die Feder mit der Zeit gerne durch !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- heinkel-bernd
Servus Hans,
Feedback wäre nett
und.........., denFehler schon gefunden ?Hans hat geschrieben:bei meinem A1 klappt der Gussständer, wenn ich den Roller vom Ständer nehme, nicht richtig nach oben.
Feedback wäre nett
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
motorundsport
Hallo Bernd,
danke für Deinen Beitrag. Du konntest mir sehr weiterhelfen, da ich mich mit dem gleichen Problem rumschlage.
Wie ich feststellen muss, fehlt bei mir der obere Haken, die Achse hat schon Übermaß und ist trotzdem ausgeschlagen. Damit wird es wohl nichts mit einem einwandfreien Zug der Feder.
Jetzt überlege ich, ob ich mit dem angebotenen Seitenständer den Hauptständer ersetzen kann. Ich stehe vor einer TÜV-Vollabnahme, oder ist der Hauptständer zwingend erforderlich?
Beste Grüße
Frank
danke für Deinen Beitrag. Du konntest mir sehr weiterhelfen, da ich mich mit dem gleichen Problem rumschlage.
Wie ich feststellen muss, fehlt bei mir der obere Haken, die Achse hat schon Übermaß und ist trotzdem ausgeschlagen. Damit wird es wohl nichts mit einem einwandfreien Zug der Feder.
Jetzt überlege ich, ob ich mit dem angebotenen Seitenständer den Hauptständer ersetzen kann. Ich stehe vor einer TÜV-Vollabnahme, oder ist der Hauptständer zwingend erforderlich?
Beste Grüße
Frank
- heinkel-bernd
Servus Frank,
ein Mittelständer ist auf jeden Fall standsicherer
Dass die Feder den oberen Haken durch reibt, passiert schon ab und zu.
Ich habe auch schon mal diesen Haken nachgefertigt, den Rest des alten abgeschnitten und dann dort den
nachgefertigten im WIG-Schweißverfahren angeschweißt.
Beim Abschmieren des Ständers bekommt auch diese Reibstelle der Feder eine Messerspitze Fett
Der Durchmesser der Ständerwelle hat keinen Einfluss auf die Funktion. Habe schon Übergrößen bis 14 mm
eingepasst.
Andernfalls; Ein TÜV-konformer Seitenständer ohne dem originalen Hauptständer dürfte schon zulässig sein.
Ich würde mich aber vorher bei der Prüfstelle, die Deine Abnahme durchführen soll, informieren .
Es wäre ja schade, wenn wegen einer solchen Kleinigkeit die Vollabnahme in die Hose ginge
ein Mittelständer ist auf jeden Fall standsicherer
Dass die Feder den oberen Haken durch reibt, passiert schon ab und zu.
Ich habe auch schon mal diesen Haken nachgefertigt, den Rest des alten abgeschnitten und dann dort den
nachgefertigten im WIG-Schweißverfahren angeschweißt.
Beim Abschmieren des Ständers bekommt auch diese Reibstelle der Feder eine Messerspitze Fett
Der Durchmesser der Ständerwelle hat keinen Einfluss auf die Funktion. Habe schon Übergrößen bis 14 mm
eingepasst.
Andernfalls; Ein TÜV-konformer Seitenständer ohne dem originalen Hauptständer dürfte schon zulässig sein.
Ich würde mich aber vorher bei der Prüfstelle, die Deine Abnahme durchführen soll, informieren .
Es wäre ja schade, wenn wegen einer solchen Kleinigkeit die Vollabnahme in die Hose ginge
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
motorundsport
Hallo Bernd,
das kann ich aus Erfahrung nur Bestätigen. Vor gut 20 Jahren habe ich eine Vollabnahme versucht und bin u.a. am Hauptständer gescheidert. Dies möchte ich beim nächsten Anlauf vermeiden und der Roller hat es verdient wieder auf die Straße zu kommen.
Der Hauptständer wäre mir auch lieber, aber Rahmen und Trittbrett zentriert bohren lassen, Achse anpassen lassen, Haken nachfertigen und anschweißen.... und dann hoffen, dass mein Problem behoben ist? (PS hab jetzt eine 13er Welle drin und die ist schon wieder ausgeschlagen...)
.... und dann noch ein wirklich vermurkster Hauptständer, der mehrfach schon nachgebessert wurde.
Alternativ ein neuer Ständer, neue Achse vom Club und den Rahmen mit Buchsen versehen. Eine gescheite Bohrung ist dann aber immer noch notwendig und der Haken muss natürlich auch noch dran.
Ich werde wohl den leichteren Weg mit Seitenständer wählen.
PS: Übrigens "alter Haken abschneiden", bei mir ist noch nicht einmals mehr ein Ansatz eines Hakens zu sehen. Dafür gibt es Bohrungen um eine Feder einzuhängen.
Gruß
Frank
das kann ich aus Erfahrung nur Bestätigen. Vor gut 20 Jahren habe ich eine Vollabnahme versucht und bin u.a. am Hauptständer gescheidert. Dies möchte ich beim nächsten Anlauf vermeiden und der Roller hat es verdient wieder auf die Straße zu kommen.
Der Hauptständer wäre mir auch lieber, aber Rahmen und Trittbrett zentriert bohren lassen, Achse anpassen lassen, Haken nachfertigen und anschweißen.... und dann hoffen, dass mein Problem behoben ist? (PS hab jetzt eine 13er Welle drin und die ist schon wieder ausgeschlagen...)
.... und dann noch ein wirklich vermurkster Hauptständer, der mehrfach schon nachgebessert wurde.
Alternativ ein neuer Ständer, neue Achse vom Club und den Rahmen mit Buchsen versehen. Eine gescheite Bohrung ist dann aber immer noch notwendig und der Haken muss natürlich auch noch dran.
Ich werde wohl den leichteren Weg mit Seitenständer wählen.
PS: Übrigens "alter Haken abschneiden", bei mir ist noch nicht einmals mehr ein Ansatz eines Hakens zu sehen. Dafür gibt es Bohrungen um eine Feder einzuhängen.
Gruß
Frank