H4-Scheinwerfermontage

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
HAL2000

H4-Scheinwerfermontage

Beitrag von HAL2000 »

Hi,

nachdem mich der TÜV schon die letzten beiden Male auf meinen teilweise blind gewordenen Reflektor hingewiesen hat, den es aber nicht mehr als Neuteil gibt, hab ich mich zum Kauf eines neuen H4-Scheinwerfers durchgerungen. Ich war dann erstmal überrascht, dass die bisherige Einstellkonstruktion am Chromring für den neuen Scheinwerfer leider keine Verwendung bietet. Es wurde aber von der Möglichkeit gesprochen, dass der neue Scheinwerfer "mit etwas Glück" passt. Nachdem der Lichtkegel nach dem Einbau auch recht schön horizontal auf das Garagentor viel, wurde ich mutig und bin zum TÜV gefahren, wo ich prompt mit Pauken und Trompeten durchgefallen bin - wegen dem Scheinwerfer. Zuerst wollte mir der TÜV-Prüfer weismachen, ich hätte den Scheinwerfer verkehrt herum eingebaut, aber ganz blöd bin ich jetzt auch nicht. Auf jeden Fall war der Abblendlichtkegel zu weit unten, weswegen mir die Plakette verweigert wurde.

In der Einbaubeschreibung von Ekkehard von Rönn-Hass, die es zum neuen Scheinwerfer dazugab, ist von 2 weiteren Justiermöglichkeiten die Rede:

- Eine durch unterlegen von Gummiteilen, aber da kann ich den Scheinwerfer 10x ein- und ausbauen und dann passt's immer noch nicht, zumindest nicht für den TÜV. Und die Methode ist schon ein echter Qualtitätsabfall zu der bisherigen Konstruktion (und zum Heinkelroller an sich).

- Die dritte Möglichkeit erfordert die Anfertigung von mehreren zugeschnittenen, gefeilten und gekanteten Blechen, zum Teil mit eingeschnittenen Gewinden (die ich von einer Werkstatt anfertigen lassen müsste). Benötigt werden aber außerdem Gummiringe aus einem alten 135/145x13 Autoreifenschlauch, der auf Nachfrage bei diversen Autoteile-Läden und Werkstätten zu großer Belustigung geführt hat (weil es ihn schon lange nicht mehr gibt).

Ich bin kurz davor, meinen Reflektor neu verspiegeln zu lassen - die Werkstatt, die sowas macht, finde ich leichter wie die für die "Spezielteile" der 3. Möglichkeit, geschweige denn den Autoreifenschlauch.

Was meint Ihr? Über Ratschläge aller Art freut sich
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Hans

Re: H4-Scheinwerfermontage

Beitrag von Hans »

Hi,
hast du wirklich alles richtig montiert? Ich habe mit meinem und mit den Touristen von Freunden hierzu noch nie Probleme beim TÜV gehabt.
Gruß Hans
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

das war der falsche Prüfer. Ich habe mein zu tief stehendes H4-Licht sowohl beim TÜV als auch bei der Dekra bei verschiedenen Prüfern vorgestellt: das Thema wurde - wenn überhaupt - nur kurz angesprochen (der blendet wenigstens nicht) und dann 'ohne Mängel' quittiert. Allerdings fahre ich mit meinem Touristen nicht planmäßig im Dunkeln herum.
Gruß, Martin
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Christian,

zur Lösung Deines aktuellen Scheinwerfer-Problems kann ich leider nichts beitragen :(

Beim Einbau eines H4-Scheinwerfereinsatzes in mein 103 A-0 / A-1 Lampengehäuse trat
dieses Problem Dank der drei Langlöcher im Chromring nicht auf :)
H4 Scheinwerfer Einsatz.JPG
Um aber die Leistung der H4-Lampe optimal zu nutzen, habe ich die Zuleitungen zum Abblend- und
Fernlicht direkt an B+/30 des Reglers angeschlossen und den Leitungsquerschnitt auf 1,5 mm²
verdoppelt.
Diese Leitungen werden über je eine zusätzliche Sicherung abgesichert und über Relais geschaltet.
Dadurch verringert sich der el. Widerstand bis zur H4-Lampe enorm :wink:
Die vorhandenen "Lichtleitungen" mit 0,75 mm² werden als "Steuerleitung" zu den Relais benutzt.

Das H4-Licht habe ich montiert, da ich mit meinem "Hannibal" auch oft in der Nacht unterwegs bin.
Um aber tagsüber mit dem "unauffäligen" Abblendlicht (55 W) die Lichtmaschine nicht zu belasten,
habe ich meinen Scheinwerfer zusätzlich mit einem SMD-Ring als Tagfahrlicht ausgestattet.
Angel Eyes TFL.JPG
Bis vor ein paar Wochen tat ein SMD-Ring seinen Dienst, den ich in Zusammenarbeit mit meinem
lieben Freund BerndSt gefertigt hatte.
Jetzt leuchtet ein handelsüblicher SMD-Ring für BMW-Scheinwerfer mit entsprechendem Prüfzeichen :idea:
(Leider nicht so hell, wie mein "handgefertigtes" :cry: )
TFL E-Kennzeichnung.JPG
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 31.05.2016, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Martin,
Martin hat geschrieben:das war der falsche Prüfer.
Ich finde, dieser Prüfer hat verantwortungsbewusst gehandelt !

Da die Kraftrad-Fahrer lt. Gesetz, auch zu ihrer eigenen Sicherheit, tagsüber mit Abblendlicht unterwegs sein müssen
(Es sei denn, es ist mit Tagfahrlicht ausgestattet),
sollte dieses auch so eingestellt sein, dass das Kraftrad dem wartenden oder entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer
ein auffälliges Erscheinungsbild liefert . :idea:
Jetzt ist das korrekt eingestellte Abblendlicht aber schon recht unauffällig, da es um 1% nach unten strahlt !
Je tiefer aber mein Abblendlicht eingestellt ist, umso leichter kann mein Roller dann auch übersehen werden :shock:

Hierbei geht es um Leben und Tod, das musste vor ein paar Jahren mein Heinkelfreund Paul erfahren !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

So, ich hab meinen Reflektor zu Refoptik nach Delmenhorst zum neu verspiegeln geschickt. Kann ich nur empfehlen: http://www.refoptik.de/
31 Euro inkl. Versand und sie haben es innerhalb des Nachtermins zum TÜV geschafft. Einzig das Loch im Reflektor für den Lampensockel musste man nacharbeiten, weil durch Lack und Neuverspiegelung der Durchmesser kleiner geworden ist. Alles eingebaut, eingestellt und TÜV bekommen.

Ich find auch dass das originale Scheinwerferglas vom Shape deutlich besser ausschaut, als das vom neuen H4-Scheinwerfer, welches um ein Stück raus steht. Den hab ich jetzt übrig und brauch ich auch nicht mehr.

Ich bin mit dem Club und der Ersatzteilversorgung mehr als zufrieden, aber das mit dem H4-Scheinwerfer ist leider ungeil :wink: (zusätzliche Verkabelung, fehlende Einstellmöglichkeit).

Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Heinkelrudi

Beitrag von Heinkelrudi »

Danke für den Tipp, hab lange gesucht danach.
ist doch ganz einfach: Rot ist blau und Plus ist Minus ...
Antworten