Bremslichtschalter für Vorderradbremse nachrüsten

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
WolfgangderFlexer

Beitrag von WolfgangderFlexer »

Liebe Schraubergemeinde, hatte jemand schon die Idee, auch für die Vorderradbremse einen Bremslichtschalter zu montieren ? Ich fände es sehr sinnvoll, wenn das Bremslicht auch leuchtet, wenn ich nur vorne leicht bremse. Macht doch Sinn, oder ? Hat das jemand schon gemacht ? Gibt es Bilder ? Welche Teile werden benötigt ?
Danke für jede Info.
LG Wolfgang (derFlexer)
Gundolf 5530

Re: Bremslichtschalter für Vorderradbremse nachrüsten

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Schon mal die Suche bemüht ??

Das Thema hatten wir schon mal.(Bremslichtschalter für Handbremse)

Schalter gibs, wie so oft, beim Club, offenbar sogar mit Einbauanleitung.

Gruß Gundolf
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfgang,

der Handbremslicht-Schalter vom Club ist zu empfehlen ! :D
Nur bei der Montageanleitung musst Du aufpassen:
Ein Metaller geht bei Lochabständen immer von Mitte-Mitte aus und deshalb habe ich mich bei der letzten
Montage etwas verbohrt !
War aber halb so schlimm, die richtige Bohrung hatte daneben noch genug Platz. :P
Allerdings brauchst Du dafür einen Spiralbohrer mit 5,2 mm, 5,0 geht auch, wenn man beim Ansetzen des
Gewindebohrers etwas kräftiger drückt und ein Gewindebohrer M 6 x 0,75 wird auch benötigt !
Mont.-Anl. Hanbremslicht-Schalter.jpg
Mont.-Anl. Hanbremslicht-Schalter.jpg (22.76 KiB) 10775 mal betrachtet
Ist eine feine Sache, da ich i.d.R. zuerst die Vorderradbremse auch etwas kräftiger betätige ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
WolfgangderFlexer

Hallo Ihr Lieben! Danke für die Info`s. Hatte im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden. Den Schalter beim Club hatte ich auch noch nicht gefunden, werde den aber beim nächsten Mal mitbestellen. Heute habe ich meinen Tourist zur Werkstatt gebracht, wo am MITTWOCH die VOLLABNAHME ansteht. Ist so ein bisschen hinten herum, da die Dekra in Hessen keine Vollabnahme machen darf, in Thüringen (Bad Salzungen ist 80 km entfernt) aber sehr wohl. Die werden das schon hin bekommen! LG Wolfgang
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Ja, manchmal wünsch ich mir auch bei der Ersatzteilsuche ne " Suche ".

Ist aber ganz einfach in deinem Fall...Elektrik...da mal als Tip weil das ja ein EXTRA ist in der entsprechenden Spalte ( STÜCK ) nach "BEDARF" gucken ( Bed. )und zwischen Bild 34 und 35 findest dein Teil.
Ich hab jetzt vom Onlinekatalog geredet.

Gruß Gundolf
WolfgangderFlexer

Bin heute endlich an die Nachrüstung gegangen. "Baustopp" war leider, da ich keinen Gewindeschneider M6 mit der Steigung 0,75 hatte. Handelsüblich in Fertigsätzen ist wohl die Steigung 1,0. Der örtliche Werkzeughandel konnte auch nicht helfen. Aber es gibt ja das Internet und da bekommt man für Euronen wirklich fast alles. Warten wir auf den Gewindeschneider. LG Wolfgang
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Den Schalter gibt es zur Zeit nicht. Schade! :(

Bei Louis habe ich dies gefunden, könnte das passen?
https://www.louis.de/artikel/bremslicht ... r=10032406
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Bernd H.,

könnte vielleicht passen :?
Er kann auch zu dick sein und das Gewinde hat vielleicht 1/8", wofür wieder kein Gewindeschneider zur Hand ist !

Ich habe das hier gefunden, gefällt mir gut :D
http://www.ebay.de/itm/371751076519?ssP ... 1436.l2649

Besitzt ein Normalgewinde M6 und man kann den Schalter deshalb auch mit einer flachen Kontermutter
noch sichern.
Die Zuleitungen würde ich fest anlöten, damit keine Flachstecker auftragen.
Ich hoffe nur, dass es sich hier um einen "Öffner" handelt !
(In Ruhestellung Stromkreis geschlossen, was aber bei solchen Universal-Schaltern üblich ist)
Unschön sind halt die Versandkosten :(
Der Gehäusedurchmesser ist 11 mm und mit Schrumpfschlauch wird er nicht dicker als 12 mm (Wie der vom Club)
Als Vergleich unten das Foto vom Club-Schalter
Bremslichtschalter Club.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
anh

Beitrag von anh »

Den Schalter gibt es natürlich bei Club.

Hintergrund: Wenn im Online-Shop ein Preis vorhanden ist, aber kein Auswahlfeld zu sehen ist, heisst dies, dass das das Shop System einen unterschrittendenen Mindestbestand im Shop erkannt kann. In solchen Fällen ein kurzer Click auf Anfrage und es lässt sich klären, wann der Artikel wieder verfügbar ist. Wir machen jede Nacht den Abgleich zwischen Warenwirtschaft und Shop-System und nach einer Anfrage ist meistens am nächsten Tag der Shop wieder "aufgefüllt".

Da das Lager in Betriebsferien ist/war, ist es nur logisch, das einige Mindestbestellmengen unterschritten sind. Ihr habt ja trotz Betriebsruhe fleissig weiterbestellt. The Internet never sleeps - wir schon!

Alles klar?

ANH
WolfgangderFlexer

Ich habe den Clubschalter; solide Verarbeitung, kann man nicht meckern. Leider war AMAZON nicht in der Lage, den Gewindeschneider M6 mit der Steigung 0,75 innerhalb einer Woche zu liefern, trotz versprechen. Muss am Montag auf den örtlichen Werkzeughandel zurückgreifen. Das Loch ist schon gebohrt, sollte also alles gut funktionieren. LG Wolfgang
Antworten