Zylinderkopf/Krümmer - seltsame Kombination

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
tamirci

Zylinderkopf/Krümmer - seltsame Kombination

Beitrag von tamirci »

Hallo zusammen,

meine bisherigen Heinkelerfahrungen liegen mehr bei den Modellen 103A1 und A2.

Nun arbeite ich gerade wieder mal an einem Motor 103A2 und fand dort diese Kombination aus Zylinderkopf und Krümmer:
20161021_154443.jpg
20161021_154454.jpg
20161021_154830.jpg
Nach meinem bisherigen Verständniss gab es diesen Krümmer bis 102 A1, dann hatte aber der Zylinderkopf keine Klemmschrauben für die Kipphebelachse.
Ab 103 A0 war dann der Krümmer mit 3 Stehbolzen befestigt und plan aufliegend. Und der Zylinderkopf mit Klemmschrauben für die Kipphebelachse.

Diese Kombination verstehe ich nun nicht wirklich.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Ist es sinnvoll, diese Kombination weiterzufahren? Was spricht dagegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Heinkelige Grüße
Achim
Werner

Re: Zylinderkopf/Krümmer - seltsame Kombination

Beitrag von Werner »

Da scheint wohl ein geschickter Bastler am Werk gewesen zu sein. Wenn es dicht ist spricht nichts dagegen das so weiter zu betreiben.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Werner hat geschrieben:Da scheint wohl ein geschickter Bastler am Werk gewesen zu sein.
"Geschickter Bastler" ist mild ausgedrückt :?
"Schmierfink" würde wohl besser passen :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Scoot-Bike

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin Tamirci,
habe auch einen solchen Zylinderkopf in meinem Fundus.
Der geschickte Bastler und Schmierfink war dann wohl Ernst Heinkel.
Wahrscheinlich eine Übergangsvariante zu den Modellen mit 10" Rädern.
Mir gefällt dieser Kopf. Der lange Kragen in den Auslasskanal, wie bei den alten Modellen, galt lange Zeit als Tuning-Tipp. Die heissen Abgase gelangen früh in den Auslasskrümmer und heizen den Alu-Zyl.-kopf nicht so sehr auf ( Luft - Ringspalt ). Das Risiko, das die Auflagefläche der Ventildeckeldichtung auf der Auslasseite absackt wird dadurch geringer.
Natürlich ist auf die Befestigung mit nur einer M6 Mutter ein besonderes Augenmerk zu richten. Diese Mutter sollte stets mit einer neuen Federscheibe zur Sicherung angezogen werden, auch wenn man die orginalen, geschlitzten Sicherungsmuttern verwendet. Einen Spannungsfreien Anbau des Auspuffs kann man am besten mit einer Probemontage ohne Luftführungsbleche kontrollieren. Die Schellenhalterung am Rahmen der alten Modelle war da erheblich Anpassungsfähiger als die modernere Stahlgusskonsole.
Ob die Klemmung der Kipphebelachsen ein echter Fortschritt war ??? Ich hab noch keinen ausgeschlagenen Achsenlagerbock bei den alten Köpfen gesehen; die axialen Begrenzungen durch die Nasen im Ventildeckel sind simpel und gut. Ich habe aber schon viele abgerissene Lagerböcke an den neueren Köpfen gesehen. Wahrscheinlich wird das Drehmoment an den Klemmschrauben oft überzogen oder die Klemmschrauben können sich durch aufgeworfenes Alu-Material in ihren Bohrungen nicht frei bewegen ( einfach mal mit der kleinen Rundfeile den Grat in den Bohrungen entfernen ).

Und da sind wir beim fliessenden Aluminium - und dem Dichtstoff auf dem 1. Bild. Viel hilft nicht immer viel. Gerade wenn man mal den Kopf nachziehen will. Wichtig ist die Kontrolle und ggf. das Nachsetzen ( Zapfensenker ) der Auflageflächen der 4 Kopfmuttern/Scheiben.
Im Bereich des Stösselkanals sind die oft schief und das Oel dringt ggf. durch einen schrägen Spalt.

Setze ich den Ventideckel, ohne Dichtung auf den Zylinderkopf, so kann ich mit der Fühlerlehre spionieren, ob die Ventildeckeldichtung überhaupt eine Chance hat. Ggf. nacharbeiten ( Auf der Maschine !!! Die Dichtfläche der Zylinderkopfdichtung ist fast nie Planparalel zur Dichtfläche der Ventildeckeldichtung )
Bis dann.
tamirci

Beitrag von tamirci »

Hallo zusammen,

danke für Eure Infos.

Dann kann der Kopf ja wohl ohne Probleme draufbleiben.

Zur Krümmerbefestigung: Der ursprüngliche Monteur dieser Kuriosität hat noch 2 Bohrungen mit Gewinde in den Kopf gemacht (ähnlich der "richtigen 103A2 Krümmerbefestigung) und dann mit 2 längeren Stehbolzen und einem selbst gefertigten Druckstück den Krümmer zusätzlich fixiert. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber.

Meine "Schmierfink"-Aktion mit der Silikondichtmasse ist sicherlich nicht schön. Allerdings habe ich auch bei guten Zylinderköpfen mit den korrekten Scheiben und Muttern immer wieder mal Undichtigkeit über die Stehbolzen gehabt. Deshalb versiegele ich die Muttern komplett, angefangen von Dichtmasse zwischen Scheiben und Kopf, über Dichtmasse zwischen Scheiben und Muttern und dann nach dem Festziehen auch über die Muttern.
So hatte ich bisher da noch keine Undichtigkeit.
Zum Nachziehen des Zylinderkopfes habe ich die Muttern sowieso immer komplett gelöst, weil auch wenig Dichmasse beim Lösen/Festziehen reißen könnte und dann wieder Undichtigkeit entsteht.

Viele Grüße
Achim
Antworten