Servus A2Koeln, Servus Heinkelgemeinde.
A2Koeln hat geschrieben:Den Ausfall der ersten Kohlen hat die Ladekontrollleuchte angezeigt, in dem sie immer später beim Gasgeben ausging.
Ob das bei jeder/m LIMA/Regler der Fall ist, lasse ich mal dahingestellt !
Verlassen würde ich mich darauf nicht, da es sich ja um 4 Kohlen handelt, wobei ja 2 für den Anlasser
zuständig sind (Oder irre ich mich da ?)
Was mich aber zu einer weiteren Überlegung geführt hat, ist diese Frage von Günter:
zugschwg hat geschrieben:Kann es sein, dass der Grund für die Litzenverbindung von der Kohle zum Federende bei den Kohlen für die SIBA Anlage der ist, dass bei Abnutzung der Kohlen diese am Verschleißende nicht mehr gegen den Läufer drücken und damit dessen Zerstörung verhindern ?
Mit SIBA-Kohlen konnte ich das jetzt nich überprüfen, da ich im Moment kein SIBA-Magnetsystem zur Hand habe.
Günter hat mich aber, wie ich glaube, für die BOSCH-Kohlen auf eine gute und sichere Idee gebracht:
- Eine ganz dünne Kupferlitze, max. 0,6 mm Durchm, ca. 10 cm abisolieren, etwas zusammendrehen und
das Ende kurz verzinnen
- Die Feder einer BOSCH-Kohle durch Linksdrehung von der Kohle abziehen und in die Stirnseite
des Kohlen-Zapfens (der die Feder auf der Kohle hält) ein 1 mm Loch ca. 5 mm tief bohren
- Die Bohrung nicht entgraten und die dünne Kupferschicht in diesem Bereich nicht entfernen !
- Diese Kupferschicht so verzinnen, dass die Bohrung noch frei bleibt (nicht mit Zinn verschliessen)
- das verzinnte Ende der Kupferlitze in die Bohrung schieben und mit der verzinnten Fläche der Kohle
mit reichlich Zinn verlöten
- Die blanke Kupferlitze kurz vor der Isolierung abschneiden
- Am Magnetsystem die Tiefe der Bohrung X für die Feder vom Boden bis zur Oberkante des Kohlenhalters
messen und notieren
- Kleine Scheiben aus dünnem Messing- oder Kupferblech fertigen. Bohrung 1 mm, Außendurchm. max. 5 mm
- Die Feder mit Rechtsdrehung auf die Kohlen schieben und die kleine Scheibe auf die Litze auffädeln
- Mit einer Spitzzange durch eine Feder-Windung (möglichst nahe an der Ms- oder Cu-Scheibe) die Litze greifen
- Durch Anziehen mit einer Flachzange an der überstehenden Litze und Drücken der Feder gegen die Kohle
(mit der Spitzzange, die Litze dabei etwas loslassen) die Feder vorspannen
- Nach dem Fixieren mit der Spitzzange kann der Abstand X gemessen werden und ggf. noch geändert werden
Den Abstand lieber etwas kürzer Wählen, da man dieses Maß durch Unterlegen mit kleinen Scheiben
in der Bohrung noch anpassen kann.
- Litze mit reichlich Lot mit der kleinen Scheibe verlöten, Länge überprüfen, überstehende Litze abschneiden
und überschüssiges Material bis zur Scheibe abschleifen.
Die Kupferlitze der Kohle sollte nach dem Einsetzen bei entspannter Feder nicht wesentlich über das Ende
des Kohlenhalters vorstehen !
Das war jetz mal ein Versuch, da es mich brennend interssiert hat, ob das machbar ist !
Wem das Anlöten der Draht-Begrenzer zu unsicher ist oder sich nicht zutraut, kann das ja mal
ausprobieren.
Übrigens: Die kleinen Cu- oder Messingscheiben (auch zum Unterlegen) lassen sich ganz toll mit einer
Handstanze ausstanzen, die auch zum Punkschweißen bei Karosseriearbeiten verwendet wird
(1 mm Löcher vorher bohren !)
Eigentlich wollte ich ja eine genaue Anleitung zur Montage der Drahtbegrenzer schreiben, die, wenn es
fachmänisch gemacht wird, auch kein Risiko für die LIMA birgt !
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was ich machen soll !
Eine genue Anleitung (mit Fotos) für die Drahtbegrenzer oder eine mit den "Litzen-Begrenzern" !
Oder mit beiden Möglichkeiten ?