Kohlen ersetzen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
zugschwg

Kohlen ersetzen

Beitrag von zugschwg »

Ich hatte 1990 meinen 103A1 komplett zerlegt, aber die Kohlen für die LIMA damals nicht ersetzt, obwohl ich diese beim Club bestellt hatte.
Jetzt habe ich die LIMA demontiert und wollte dieses nachholen. Die Kohlenlänge beträgt 11 mm. Beim Demontieren habe ich festgestellt, dass die eingebauten Kohlen anders aussehen als die Ersatzkohlen (Teile-Nr. 21.1895). Beim Original geht eine Litze von den Kohlen bis zum Federende an dem ein rundes Plättchen sitzt. Beim Ersatzteil fehlt diese Litze und die Feder ist länger.
Die LIMA ist von Bosch.
Dazu meine Fragen:
Kann ich diese Kohlen verwenden oder sind die falsch?
Ich habe in alten Forenbeiträgen gelesen, dass es früher Kohlen gab, die schon nach wenigen tausend Kilometern verschlissen waren. Trifft dies auf Kohlen von 1990 ebenfalls zu ?
Sind aktuelle Kohlen länger haltbar ?

Im Beitrag von Eckhardt von Rönn-Haß zum Thema Kohlenwechsel steht dazu leider nichts, außer dass er alle 10.000 km die Länge kontrolliert.
heinkel-bernd

Re: Kohlen ersetzen

Beitrag von heinkel-bernd »

Dem neuen Forums-Mitglied zugschwg ( ein Vorname wäre angenehmer zur Anrede) ein Herzliches Willkommen ! :D

Deine Ersatz-Kohlen mit der Nummer 21.1895 gehören in die BOSCH-LIMA des 103 A-1 / A-2
(Is ja nicht schwer zu recherchieren :idea:

Die Kohlen, die bis jetzt d`rin waren, sind für die SIBA-LIMA des 102 A-1 /103 A-0 ! :shock:
diese sind zwar genau so lang aber ca. 1 mm breiter. Warscheinlich hat der Monteur damals diese Kohlen etwas
schmäler geschliffen, damit sie in den BOSCH-Kohlenhalter passen und nicht klemmen.

Wenn Du die vorh. Bosch-Kohlen einbaust, solltest Du übrprüfen, ob die einzelnen Kohlen im Halter nicht zu viel
seitliches Spiel haben, sie aber doch leicht aus den Haltern herausgedrückt werden !

Die Sache mit den schnell verschleißenden Kohlen habe ich auch mal gelesen, kann Dir aber nicht sagen
aus welcher Serie diese stammen. Ich habe erst 2002 meine ersten Kohlen verbaut und diese haben
recht lange gehalten.
Darüber kann Dir aber Wolfgang Kurz vom Lagerteam bestimmt telefonisch eine Auskunftgeben (nur Vormittags).

Solltest Du im Besitz der "weichen" kohlen sein, würde ich für 22,50 € einen Satz Neue Kohlen kaufen, dann hast
Du sicher wieder ein paar zigtausend Kilometer Ruhe !
Und wenn Du an jeden Kohlenhalter einen Begrenzer anlötest, kannst Du ohne Bedenken die Kohlen so weit
"herunterfahren" bis die Kupferlitze am Begrenzer anliegt. In diesem Fall liefert die LIMA zwar einfach keinen
Strom mehr, die Kupferlitze kann Dir dadurch aber auch nicht den Kollektor zerstören ! :idea:
Kohlenbegrenzer an BOSCH-LIMA.JPG
Eine Anleitung gab es mal auf der Club-Seite, konnte sie aber auf die Schnelle nicht finden !
Bei Fragen einfach P.N.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Im Bereich von den Mitglieder gibst die Anleitung zum Runterladen.

Gruss Markus
heinkel-bernd

Servus Markus,

ich meine aber nicht den Kohlenwechsel an der Lichtmaschine sondern das Anlöten Von Kohlenbegrenzern !
Wenn Du oder jemand anders was weiß, bitte linken ! :wink:

Ansonsten werde ich mal eine Anleitung hier reinsetzen.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,
Hallo zugschwg,

diese Anleitung habe ich damals - als ich die Begrenzer an meiner Lima angelötet habe - auch lange und leider vergeblich gesucht.

Aber das Anlöten der Begrenzer ist wirklich kein Hexenwerk - wenn die Lima eh ausgebaut ist und die Kohlenhalter schon demontiert sind, um die neuen Kohlen einzusetzen, dann ist das mit wenig Aufwand schnell erledigt.

Ich habe damals Kupferdraht (ich glaube 1,5mm²) verwendet (der ist sehr leicht zu löten). Passendes Stückchen ablängen, Kohlenhalter an den Lötstellen grob anschleifen, um ihn für das Lot vorzubereiten und dann kann auch schon gelötet werden. Ich habe das nächstbeste Elektrolot verwendet, das ich zur Hand hatte (dann braucht man kein zusätzliches Flußmittel). Wichtig ist (beim löten ja immer): die Lötstellen müssen sauber, fettfrei und frei von Korrosion sein (Kupfer und Messing laufen in Null-Komma-Nix an - also nicht anschleifen, danach mit fettigen Fingern begrapschen und dann auch gleich noch ein paar Tage so offen rumliegen lassen :wink: ). Danach erst etwas Lot auf den Kohlenhalter aufbringen, um die Lötstelle zu "verzinnen". Auch den Kupferdraht an den Lötstellen anschleifen und etwas vor-verzinnen. Und dann anlöten. Fertig.

Und fast hätte ich es vergessen: Die Kohlen natürlich einsetzen, bevor man den Begrenzer anlötet. Wie im Bild gut zu erkennen ist, kann man die Kohlen nämlich nicht nachträglich "einfädeln"...

In meinem Bildarchiv habe ich ein etwas besseres Foto dazu gefunden:
Kohlenbegrenzer aus Kupferdraht
Kohlenbegrenzer aus Kupferdraht
Dieses Bild stammt von der letzten Lima-Revision (2015), die Begrenzer habe ich bei der vorletzten Lima-Revision angebracht. Dazwische liegen ein paar Jahre und ein paar Tausend Kilometer. Meine Methode ist vielleicht nicht die fachmännisch voll-korrekte, aber wie man sehen kann hat sie funktioniert und gehalten. :lol:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
zugschwg

Beitrag von zugschwg »

Liebe Heinkel-Freunde,

sorry, dass ich vergessen hatte meinen Namen anzugeben, aber zum einen bin ich absoluter Forumsneuling und zum anderen von der Arbeit gewöhnt, dass der Name automatisch angehängt wird.
Ich heisse Günter, bin 55 Jahre alt und habe den Roller 1979 als Scheunenfund in desolatem Zustand (Vandalismus) vom Erstbesitzer übernommen. Wieviel Kilometer der drauf hat ist mir nicht bekannt, da der Tacho ebenfalls zerstört war. Ich dachte, dass der Motor vorher nie zerlegt wurde und daher die Original Kohlen eingebaut sein müssten. Daher bin ich überrascht, dass die eingebauten Kohlen von einem anderem LIMA Typ sein sollen. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht. Ich bin euch für die Infos und Tipps sehr dankbar und werde auf jeden Fall neue Kohlen kaufen. Am besten nehme ich den Stator mit zum Lager, da sich dieses nicht allzu weit von meinem Wohnort befindet.
Die Idee mit dem Kohlebegrenzer finde ich genial. Vorteil wäre auch, dass die Kohlen nicht so weit aus dem Halter herausstehen, dass man schon Angst haben muss, dass sie ohne Rotor rausfallen oder bei der Montage vom Rotor beschädigt werden. Muss nur noch jemanden finden, der gut löten kann, da ich mir dass nicht zutraue. Und ein abgefallenes Drahtstück will ich nicht riskieren.

Danke an alle für die schnelle und kompetenten Antworten.
Viele Grüsse
Günter
anh

Beitrag von anh »

zugschwg hat geschrieben:Liebe Heinkel-Freunde,

sorry, dass ich vergessen hatte meinen Namen anzugeben, aber zum einen bin ich absoluter Forumsneuling und zum anderen von der Arbeit gewöhnt, dass der Name automatisch angehängt wird.
Ich heisse Günter, bin 55 Jahre alt und habe den Roller 1979 als Scheunenfund in desolatem Zustand (Vandalismus) vom ...

Danke an alle für die schnelle und kompetenten Antworten.
Viele Grüsse
Günter
Du kannst Dir eine Signatur anlegen.
Zuerst nach der Anmeldung im Forum in den persönlichen Bereich wechseln.
Dann den Reiter Profil öffnen
Dann links Reiter Signatur ändern/erstellen.

Dann wird automatisch dem Beitrag Deine Signatur angehängt
Andreas (Anh)
heinkel-bernd

Servus Günter,

habe heute in meinen alten Heinkel-Infos etwas gesucht und dabei zufällig diesen Bericht gefunden:
(Durch klicken auf das Bild wird dieses etwas deutlicher)
Glaser He-Info 2-89 Auspuff u. Kohlen.jpg
Demnach dürften Deine Ersatzkohlen (wenn 1990 gekauft) wieder die bessere Qualitäf besitzen.
Trotzdem würde ich auf Nr. Sicher gehen und Neue kaufen ! :wink:
Diese minderwertige Qualität betraf aber lt. obigem Bericht nur die Kohlen für die BOSCH-LIMA.
Vielleicht wurden hier deshalb die Kohlen für die SIBA-LIMA hineingezimmert ! :mrgreen:

Auch der Bericht vom fehlerhaften Taiwan-Auspuff ist interessant !
Diese dürften aber nicht mehr im Umlauf sein, resp. sollten sie schon "aufgebohrt" sein !

Auch habe ich nochmals in allen Heinkel-Infos, bei allen Regionalclubs, bei Pteng, bei Heinkel-Ei und natürlich
auf den Club-Seiten nach der Anleitung zur Montage der Kohlenbegrenzer gesucht aber leider nichts gefunden ! :(
Wenn ich meinen ausgeliehenen Turbo-Lötkolben wieder zurück habe, werde ich darüber einen ausführlichen
Bericht erstellen und erst mal hier in`s Forum stellen.
Es sei denn, es findet bis dahin jemand noch die verschollene Anleitung und meldet sich hier ! :?

Und unten siehst Du wie Du Deine Signatur gestalten kannst, die dann immer automatisch angefügt wird. :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Heinkel Info 4/1995

Gruß Gundolf
Dateianhänge
DSCN9772.JPG
DSCN9771.JPG
Bernd Duensing

Beitrag von Bernd Duensing »

Hallo,

noch ein Hinweis zu dem Bericht und den Fotos, die Gundolf gezeigt hat.

Zufällig ist die Heinkel-Info 4/95 im Download-Bereich aufrufbar. Hier ist auf den Seiten 37 und 38 die Kohlebürsten-Sicherung beschrieben.

Hier der Link:
http://www.heinkel-club.de/t3/index.php ... 1995_4.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Bernd D.
Heinkel-Freunde Göttingen
Antworten