Haabe einen zweiteiligen Gepäckträger für den 102 A1 ergattern können. Leider ohne Schrauben. Dieser Gepäckträger ist ja klappbar. Weiß jemand welche Schrauben da rein müssen bzw. hat jemand da ein Foto ? Habe schon mal ein Foto gesehen, auf dem die zwei Teile mit einem Platikteil zusammengfügt waren. Ich meine die Schrauben um die beiden Teile zusammen zu machen, nicht die um ihn an das Heck zu schrauben.
Besten Dank !
Jürgen
Gepäckträger 102 A1 welche Schrauben
- crazyarms1956
- heinkel-bernd
Re: Gepäckträger 102 A1 welche Schrauben
Servus Jürgen,
habe zufällig einen baugleichen Gepäckträger hier liegen
Ob aber die die alten Sechskantschrauben schon immer d`ran waren, kann ich nicht beurteilen,
festgerostet waren sie jedenfalls. Wenn Du nicht so penibel auf Originalität sondern auf Funktonalität und Ästhetik Wert legst,
würde ich es so wie auf dem unteren Bild machen
Außen kein störender Kopf und auf der anderen Seite ist das Gewinde geschützt. Dazu brauchst Du aus V2A:
2 Schlossschrauben M6 x 35 (längere notfalls kürzen)
2 Hutmuttern M6
2 Unterlegscheiben 6,4 mm
Allerdings müssen dazu die äusseren Bohrungen am Alu-Scharnier für den Schraubenkopf vierkantig
ausgefeilt werden und der flachrunde Kopf der Schlossschraube sollte auf einer Seit auch etwas
abgeschliffen werden, damit er nicht vorsteht !
Im Inneren des Gelenkstückes befanden sich noch Plattfedern, die leider zerbrochen sind !
Diese sollten sicher dazu dienen, den Bügel in Auf- und Zu-Stellung etwas zu arretieren.
Sollte ich jemals diesen Gepäckträger restaurieren, würde ich auch diese Schrauben verwenden.
Auf die Gefahr hin, dass von den "originalgetreuen Heinkelfreunden" wieder ein paar Einwände kommen !
habe zufällig einen baugleichen Gepäckträger hier liegen
Ob aber die die alten Sechskantschrauben schon immer d`ran waren, kann ich nicht beurteilen,
festgerostet waren sie jedenfalls. Wenn Du nicht so penibel auf Originalität sondern auf Funktonalität und Ästhetik Wert legst,
würde ich es so wie auf dem unteren Bild machen
Außen kein störender Kopf und auf der anderen Seite ist das Gewinde geschützt. Dazu brauchst Du aus V2A:
2 Schlossschrauben M6 x 35 (längere notfalls kürzen)
2 Hutmuttern M6
2 Unterlegscheiben 6,4 mm
Allerdings müssen dazu die äusseren Bohrungen am Alu-Scharnier für den Schraubenkopf vierkantig
ausgefeilt werden und der flachrunde Kopf der Schlossschraube sollte auf einer Seit auch etwas
abgeschliffen werden, damit er nicht vorsteht !
Im Inneren des Gelenkstückes befanden sich noch Plattfedern, die leider zerbrochen sind !
Diese sollten sicher dazu dienen, den Bügel in Auf- und Zu-Stellung etwas zu arretieren.
Sollte ich jemals diesen Gepäckträger restaurieren, würde ich auch diese Schrauben verwenden.
Auf die Gefahr hin, dass von den "originalgetreuen Heinkelfreunden" wieder ein paar Einwände kommen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- heinkel-bernd
Servus Jürgen,
habe soeben noch ein altes Foto gefunden, das warscheinlich die Originalverbindung der beiden Teile zeigt:
(Die Befestigung auf dem Träger ist allerdings behelfsmäßig !
Hierauf erkennt man, dass die beiden Bügel mit Nieten verbunden sind.
Das ist allerdings mit "Hausmitteln" schlecht zu machen !
Mit Alu- oder Kupfer-Nieten wäre es im kalten Zustand möglich, wenn Du dafür einen "Kopfmacher" hast,
diese würden sich, da wesentlich weicher als Stahl, aber leichter durchreiben.
Eine Möglichkeit wäre, Halbrundkopf-Nieten 6 x 30 aus Stahl ( besser noch V2A ) so weit zu kürzen, dass sie
auf einer Seite des Gelenkstückes nur noch 2 bis 3 mm überstehen.
Wenn Du dann auf der Stirnseite des Nietenschaftes mit 3,5 bis 4mm ( ca 4 bis 5 mm tief) eine Bohrung setzt,
kannst Du dieses Ende mit einem Körner und einer schweren Gegenplatte vorsichtig aufweiten.
Dieser Nietenkopf sieht dann aber dem Original auch nicht ähnlich, deshalb sollte er auf der Innenseite des
Bügels gesetzt werden.
habe soeben noch ein altes Foto gefunden, das warscheinlich die Originalverbindung der beiden Teile zeigt:
(Die Befestigung auf dem Träger ist allerdings behelfsmäßig !
Hierauf erkennt man, dass die beiden Bügel mit Nieten verbunden sind.
Das ist allerdings mit "Hausmitteln" schlecht zu machen !
Mit Alu- oder Kupfer-Nieten wäre es im kalten Zustand möglich, wenn Du dafür einen "Kopfmacher" hast,
diese würden sich, da wesentlich weicher als Stahl, aber leichter durchreiben.
Eine Möglichkeit wäre, Halbrundkopf-Nieten 6 x 30 aus Stahl ( besser noch V2A ) so weit zu kürzen, dass sie
auf einer Seite des Gelenkstückes nur noch 2 bis 3 mm überstehen.
Wenn Du dann auf der Stirnseite des Nietenschaftes mit 3,5 bis 4mm ( ca 4 bis 5 mm tief) eine Bohrung setzt,
kannst Du dieses Ende mit einem Körner und einer schweren Gegenplatte vorsichtig aufweiten.
Dieser Nietenkopf sieht dann aber dem Original auch nicht ähnlich, deshalb sollte er auf der Innenseite des
Bügels gesetzt werden.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- heinkel-bernd
Servus Jürgen,
Du hast `ne P.N.
Du hast `ne P.N.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- crazyarms1956
Erstmal vielen Dank an Bernd für die ausführlichen Beschreibungen !
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob der klappbare Gepäckträger verchromt war oder nicht. Unter der Fahrzeugbeschreibung auf der Heinkel-Seite hab ich gelesen das beim Kicki die Gepäckträger lackiert waren und beim 102 A 1 die ersten auch noch. Stimmt das ? Sind die dann bei den späteren produzierten dann irgendwann verchromt gewesen ?
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob der klappbare Gepäckträger verchromt war oder nicht. Unter der Fahrzeugbeschreibung auf der Heinkel-Seite hab ich gelesen das beim Kicki die Gepäckträger lackiert waren und beim 102 A 1 die ersten auch noch. Stimmt das ? Sind die dann bei den späteren produzierten dann irgendwann verchromt gewesen ?