Zylinderkopf 102 A1

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel-bernd

Re: Zylinderkopf 102 A1

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Fritz,

Das Foto (Bild 2) in meinem Beitrag vom 14.11. zeigt einen identischen Zylinderkopf, an dem ich
diese besagten Kipphebelböcke nach-/geschweißt habe !

Sollte ein "Wink mit dem Zaunpfahl" sein ! :wink:
Bei Fragen einfach P.N. (Persönliche Nachricht über dieses Forum )
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Stephan,
Stephan hat geschrieben: die Zylinderköpfe sind ja grundsätzlich gleich, es gibt aber welche (die meisten ?), da ist "Form 2" eingeprägt, die soll der Einlasskanal grösser sein(?). Kannst du das bestätigen.
meine Antwort hat leider etwas gedauert, da ich mir selbst noch nicht sicher war, wie sch diese beiden
Köpfe ünterscheiden.

Nach dem Vergleich bin ich auf folgenes Ergebnis gekommen:
Zylinderkopf            Form 1 u. 2.jpg
Von der Grundform, den Kühlrippen, den Krümmeranschlüssen und den Kipphebelböcken sind beide
vollkommen identisch.
Der einzige Untersched besteht in den schmalen Stegen (rote Pfeile mit X ), die bei Form 2 mit angegossen sind.
Form &quot;1&quot;<br />Gewinde links unten war ein Versuch
Form "1"
Gewinde links unten war ein Versuch
Form 2
Form 2
Diese sollen vermutlich den Kopf noch etwas stabilisieren, was m.E. mit solchen dünnen Stegen wenig Wirkung
zeigen dürfte.
Wenn der Kopf mit dem richtigen Drehmoment auf den Zylinder "gespannt" ist, wird sich durch die ebene
Verbindungsfläche die Form des Kopfes auch ohne diese Stege nicht verändern.
Das wage ich jetzt einfach aus dem Bauch heraus zu behaupten ! :wink:

Ob es Unterschiede beim Durchmesser des Ansaugkanals gibt, kann ich anhand meiner einzigen zwei "losen"
Zylinderköpfe nicht behaupten. Meine beiden haben ca. 24,5 mm, es kann aber an dem einen oder anderen
schon mal herumgeschliffen worden sein ! :?
Ich hatte aber schon mal welche, die einen kleineren Einlass-Querschnitt aufwiesen, habe aber leider nie darauf
geachtet, ob das bei Form "1" oder Form 2 der Fall war.
Mein Autotuner, der mich bei meinen Motoren unterstützt, bevorzugt die Köpfe mit dem etwas kleineren
Einlass-Querschnitt (ca. 23 mm), da dieser die Gasgeschwindigkeit positiv beeinflusst ! :D

Wenn ich mal wieder einen anderen Kopf in die Hände bekomme, werde ich speziell darauf achten !
Stephan hat geschrieben:Meine Vermutung "Form 2" ist vom 103 A1 /A2, der ohne vom A0...
Das vermute ich auch, dass bei Form 2 "nachgebessert" wurde !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen und wie immer tollen Photos! :-)
Sind wir alle wieder ein Stück schlauer ;-)
Grüße Stephan
schrotti

Beitrag von schrotti »

Hallo Heinkelfritz,
als ich 1989 zu meinem 102 A1 kam stellte ich fest daß wohl ein werksüberholter Motor drin ist,es waren die Siegel drauf.Es ist ein neuer 3-Bolzen Kopf montiert,haben die damals wohl gemacht weil die 1-Bolzen-Geschichte selten bis nie gehalten hat.(Gab es da nicht noch eine Übergangslösung mit 2 Bolzen?Siegfried Friedrich,der leider nicht mehr unter uns weilt wusste sowas fast immer.)
Bin seither ca.10.000km gef,auch längere Strecken,hält problemlos,allerdings mit Originalauspuff.Der A1/A2 Topf ist doch deutlich schwerer und macht daher eher Probleme.
mfg Lothar Singer
Heinkelcruiser

Beitrag von Heinkelcruiser »

Moin Moin,
ich bin in diesem Jahr ca. 4000 km mit einem 102 A1 und 103er Zylinderkopf und entsprechend angepasstem
Auspuff eines 103er gefahren. Bislang keine Probleme! Ansonsten gibt es Schwinggummis die da helfen können.
Gruß aus dem hohen Norden
Christian
Heinkelfritz

Beitrag von Heinkelfritz »

Guten Abend zusammen,
vielen Dank für eure persönlichen Erfahrungsberichte. :D
Es ist interessant zu hören, dass es möglich ist einen 102 mit einem 103 Zylinderkopf zu fahren.
Dann hatte mein Vorbesitzer und ich Glück gehabt, dass der originale Zylinderkopf mit der originalen Auspuffbefestigung so viele Jahre gehalten hat. :)
Gruß
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

heinkel-bernd hat geschrieben:

Zylinderkopf            Form 1 u. 2.jpg
Der einzige Untersched besteht in den schmalen Stegen (rote Pfeile mit X ), die bei Form 2 mit angegossen sind.

Diese sollen vermutlich den Kopf noch etwas stabilisieren, was m.E. mit solchen dünnen Stegen wenig Wirkung
zeigen dürfte.

Meine Vermutung ist, dass sich durch diesen Steg oben das Öl Zeitweise staut um so die Schmierung der Ventile zu verbessern.

Gruss Markus
schrotti

Beitrag von schrotti »

Hallo Markus,jetzt hast aber a Späßle gmacht-oder?
Zusatzventilschmierung,aber bitte nicht soviel,deshalb ist unten ja auch ein Loch drin?????????????????
Vielleicht sind die Stege einfach da,damit man die Köpfe ohne Steg von denen mit Steg unterscheiden kann.
Zu was haben Ziegen eigentlich diese beiden Zottelchen am Hals?Worüber Biologen heute noch rätseln ist für dich als Thermodynamiker sicher längst alles klar-Blutkühler
Mit gut gekühltem Gruß Lothar
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Lothar ich mag Dein Humor...

mir ist das mit der "Ölrückhaltung" auch nur durch Zufall aufgefallen....

Gruss Markus
Antworten