Servus Stephan,
Stephan hat geschrieben: die Zylinderköpfe sind ja grundsätzlich gleich, es gibt aber welche (die meisten ?), da ist "Form 2" eingeprägt, die soll der Einlasskanal grösser sein(?). Kannst du das bestätigen.
meine Antwort hat leider etwas gedauert, da ich mir selbst noch nicht sicher war, wie sch diese beiden
Köpfe ünterscheiden.
Nach dem Vergleich bin ich auf folgenes Ergebnis gekommen:
Von der Grundform, den Kühlrippen, den Krümmeranschlüssen und den Kipphebelböcken sind beide
vollkommen identisch.
Der einzige Untersched besteht in den schmalen Stegen (
rote Pfeile mit X ), die bei Form 2 mit angegossen sind.

- Form "1"
Gewinde links unten war ein Versuch

- Form 2
Diese sollen vermutlich den Kopf noch etwas stabilisieren, was m.E. mit solchen dünnen Stegen wenig Wirkung
zeigen dürfte.
Wenn der Kopf mit dem richtigen Drehmoment auf den Zylinder "gespannt" ist, wird sich durch die ebene
Verbindungsfläche die Form des Kopfes auch ohne diese Stege nicht verändern.
Das wage ich jetzt einfach aus dem Bauch heraus zu behaupten !
Ob es Unterschiede beim Durchmesser des Ansaugkanals gibt, kann ich anhand meiner einzigen zwei "losen"
Zylinderköpfe nicht behaupten. Meine beiden haben ca. 24,5 mm, es kann aber an dem einen oder anderen
schon mal herumgeschliffen worden sein !
Ich hatte aber schon mal welche, die einen kleineren Einlass-Querschnitt aufwiesen, habe aber leider nie darauf
geachtet, ob das bei Form "1" oder Form 2 der Fall war.
Mein Autotuner, der mich bei meinen Motoren unterstützt, bevorzugt die Köpfe mit dem etwas kleineren
Einlass-Querschnitt (ca. 23 mm), da dieser die Gasgeschwindigkeit positiv beeinflusst !
Wenn ich mal wieder einen anderen Kopf in die Hände bekomme, werde ich speziell darauf achten !
Stephan hat geschrieben:Meine Vermutung "Form 2" ist vom 103 A1 /A2, der ohne vom A0...
Das vermute ich auch, dass bei Form 2 "nachgebessert" wurde !