Motor

Motor-Vergaser-Antrieb
KarlGniebel8410

Re: Motor

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo Heinkelfreunde,

ich habe Euch vor ein paar Wochen von meinen Heinkelmotor berichtet, der immer nach 2 Umdrehungen eine Hemmung hatte. Jetzt möchte ich Euch über den Stand der Dinge informieren. Ich habe den Motor zerlegt und gespaltet. Als alles frei war habe ich 1 Mutter, 2 Unterlagscheiben, und einen kleinen klumpen, wahrscheinlich von einer Unterlagscheibe, der von den Zahnräder zusammen gedrückt war, gefunden. Diese Teile habe ich entfernt und der Motor läuft jetzt wunderbar durch. Die Zahnräder habe ich mir genau angesehen, ich kann keine Beschädigung feststellen. Jetzt meine Frage, soll ich den Motor wieder zusammen bauen, oder würdet Ihr noch was erneuern, bzw. auf was muss ich achten?

Gruß
Karl
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Karl,

war das die Geschichte mit jeder zweiten Umdrehung?

Zu Deiner Frage. Wichtig finde ich, dass keine Schäden festellen kannst.
Gennauer:
Alle Zahnräder ok? Lager ok? Hier insbesondere das Pleullager und der Kolbenbolzen (da es ja plötzlichen Wiederstand gab).
Wie schaut der Kolben und die Lauffläche aus?
Alle Teile ordentlich gereinigt?
Wenn Du keine Schäden erkennen kannst spricht nichts dagegen den Motor zusammen zu bauen.

Gruss Markus
KarlGniebel8410

Hallo Heinkelfreunde,

ich habe leider immer noch Probleme mit meinem Motor. Nachdem ich den Motor zusammen gebaut habe, aber noch nicht verschraubt, ist bei jeder 2. Umdrehung die Hemmung wieder da. Hat jemand eine Idee an was es liegen kann, oder hat einer das gleiche Problem schon einmal gehabt?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß Karl
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Karl,

jetzt bin ich mir fast sicher, dass die Nockenwelle durch einen dieser Fremdkörper einen "Schlag" bekommen hat ! :(
Die Nockenwelle ist ja das einzige Bauteil, das sich nur 1x dreht während sich die Kurbelwelle 2x dreht ! :wink:

Stecke doch den Motor einfach mal ohne Nockenwelle zusammen, dann weißt Du mehr !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Karl,

wie Bernd schon sagt muss es dann mit dem Nockenwellen usw. zusammenhängen. Nun kann es nur darum gehen dies einzugrenzen.
Daher die Frage hast du die Stössel schon montiert? Wenn ja lass die mal weg so kann ausgeschloss werden das ein Ventil verklemmt ist.

Wenn dann immrer noch ein Wiederstand da ist solltest die Zahnräder des Nockenwellenantriebs genau anschauen ob da nicht eine kleine Beschädigung ist...

Gruss Markus

ps. wo ind Deutschland bist Du?
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 17.01.2016, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
KarlGniebel8410

Guten Morgen Heinkelfreunde,

Markus und Bernd vielen Dank für Eure Kommentare. Die Stösselstangen sind nicht montiert, der Motor ist in 2 bzw. 3 Teilen. Die Nockenwelle und auch die Zahnräder liegen frei. Kann ich die Nockenwelle ausbauen und die Kurbelwelle drin lassen? Ich glaube meine Fähigkeiten reichen nicht zum Aus- und Einbau der Kurbelwelle. Ich bin gespannt auf Eure weiteren Einschätzungen.
Übrigens wohne ich in der Mitte zwischen Reutlingen, Tübingen und Stuttgart.

Vielen Dank für die Mühe
Karl
heinkel-bernd

Servus Karl,

die Kurbelwelle musst Du drin lassen !
Nur die Nockenwelle herausnehmen und die Schlepphebel einfach hängen lassen.
Dazu muss natürlich der Motor "gespalten" werden !
Die K.W. bleibt mit dem Lager in der rechten Gehäusehälfte eingeschrumpft.
Und dann:
heinkel-bernd hat geschrieben:Stecke doch den Motor einfach mal ohne Nockenwelle zusammen, dann weißt Du mehr !
Ohne Erfahrung und einem ordentlichen Montagebock sollte man das aber nicht machen.
Vor Allem der Zusammenbau wird dann zum Glücksspiel !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
KarlGniebel8410

Hallo Bernd,

vielen dank für Deine Antwort. Den Motor habe ich schon vor 2 Wochen gespalten. Nachdem die Lima weg war, ging das ziemlich einfach und ich habe mir auch keine Gedanken gemacht, dass was kaputt gehen könnte. Du hast natürlich recht, ich komme jetzt nicht mehr weiter, weil ich die Nockenwelle nicht abheben kann und muss jetzt einen Fachmann zu Rate ziehen. Mal sehen, vielleicht finde ich einen in meiner Nähe, der sowas schon einmal gemacht hat. Trotzdem möchte ich mich für alle Beiträge zu dem Thema herzlich bedanken, vor allem bei Bernd und beim "Schrauber".
Gruß
Karl
heinkel-bernd

Servus Karl,

jetzt verstehe ich Dich nicht mehr :?
KarlGniebel8410 hat geschrieben: Den Motor habe ich schon vor 2 Wochen gespalten.
"Motor spalten" bedeutet, dass die beiden Kurbelgehäuse-Hälften
( da wo die Kurbelwelle, Nockenwelle, Getriebe, usw. d`rin stecken )
voneinander getrennt werden !
Wenn Du das vor 2 Wochen gemacht hast, hättest Du die (damals schon verdächtige) Nockenwelle durch
Herausnehmen außer Gefecht setzen, und die beiden Gehäusehälften mit K.W. und Gertiebe mit den
beiden M 6er Muttern wieder zusammenschrauben können.
Wenn sich danach die K.W. ohne "Hemmung" hätte drehen lassen, wäre die Ursache an der Nockenwelle
zu suchen gewesen !

Den "Übeltäter" hast Du zwar gefunden,
KarlGniebel8410 hat geschrieben: Ich habe den Motor zerlegt und gespaltet. Als alles frei war habe ich 1 Mutter, 2 Unterlagscheiben, und einen kleinen klumpen, wahrscheinlich von einer Unterlagscheibe, der von den Zahnräder zusammen gedrückt war, gefunden.
dem schadhaften Teil wurde aber nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt !
KarlGniebel8410 hat geschrieben: Nachdem ich den Motor zusammen gebaut habe, aber noch nicht verschraubt,
Das kannst Du aber immer noch nachholen, wenn Du das Kurbelgehäuse nochmals "spaltest" usw. ! :wink:

Habe mir gerade auch an meinem Schnittmodell angeschaut, wie eine "herrenlose" Mutter an der Nockenwelle
einen Schaden anrichten könnte :shock:
Mutter zwischen Kurbelwange und Nockenwelle.jpg
Die einzige Stelle, wo es für eine Mutter etwas eng wird (eine Scheibe aber keinen Schaden anrichten würde),
fand ich zwischen linker Kurbelwange und Nockenwelle.
Dazu müsste aber die Mutter durch ein Getrieberad oder ähnlichem hochgeschleudert werden, damit sie durch
die Drehrichtung der K.W.auch mitgenommen wird ! :?

Man sollte auch die Aluguss-Stege im Kurbelgehäuse genauer ansehen, da es hier auch Stellen gibt, die ein
mitgerissener "Fremdkörper" beschädigen kann !

Vielleicht ist dieses Teil ja auch vom Kurbelgehäuse (sogar sicher, wenn es nicht magnetisch ist)
KarlGniebel8410 hat geschrieben: Als alles frei war habe ich 1 Mutter, 2 Unterlagscheiben, und einen kleinen klumpen, wahrscheinlich von einer Unterlagscheibe, der von den Zahnräder zusammen gedrückt war, gefunden.
Wenn nicht zum Zerlegen, dann aber zum Zuammenbauen, würde ich mir aber fachmännische Hilfe suchen ! :)
Im "Schwoba-Ländle" fahren doch genug Heinkels herum ! Da findest Du bestimmt jemanden, der Dir
dabei hilft. (Regionalclubs oder Mitgliederliste sogar nach PLZ geordnet !)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
KarlGniebel8410

Hallo Bernd,

Eigentlich wollte ich Dich nicht mehr belästigen. Ich freue mich sehr, dass Du Dir über mein Problem Gedanken machst. Der Motor ist immer noch in 2 bzw. 3 Teile zerlegt. Ich habe nach dem Spalten die Fremdkörper entfernt und den Motor wieder zusammengesteckt. Als ich ihn zusammen hatte, (nicht verschraubt), bemerkte ich dass die Hemmung immer noch, genau wie vorher vorhanden ist. Ich habe den Motor wieder auseinander gemacht, die Zahnräder, Schaltklauen usw. abgenommen. Nur die Nockenwelle mit dem Zahnrad kann ich nicht abnehmen. (gibt es da einen Trick?) So liegen die Teile jetzt auf meiner Werkbank in der Garage. Ich werde die Tage mal einen Spezialisten zu Rate ziehen. Beim Heinkel-Stammtisch war ich letzten Monat schon, da hatte ich aber das Problem noch nicht. Selbstverständlich werde ich nächsten Freitag Die Heinkelfreunde mit meinem Problem belästigen. Ich hätte halt gerne die Ursache vorher gewusst. Zum entgültigen
Zusammenbau werde ich auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen.

Vielen Dank für Deine Mühe
Karl
Antworten