ZYLINDERKOPF-TEMPERATUR

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel-bernd

ZYLINDERKOPF-TEMPERATUR CHT

Beitrag von heinkel-bernd »

Damit das Tema "Zylinderkopftemperatur" seinen eigenständigen Platz bekommt,
(hier unter der Rubrik "Drehzahlmesser" nicht mehr auffindbar)
Bitte ich die Moderatoren, die betreffenden Beiträge ( ab 04.04.2015 22:56 ) in dieses Forum zu verschieben !

Momentan bin ich mit den Vorbereitungen zum Jahrestreffen recht eingespannt, werde aber dieses Vorhaben
"Temperaturmessung am Zylinderkopf" zu gegebener Zeit weiter voran treiben ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Matthias
Site Admin
ZYLINDERKOPF-TEMPERATUR

Beitrag von Matthias »

Auf Wunsch von Heinkel-Bernd haben wir einen neuen Topic eröffnet. Hier werden wir alle Beiträge zum Thema "Zylinderkopf-Temperatur" verschieben. Bitte auch alle neuen Beiträge hier einstellen.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
DER-SCHRAUBER

Re: ZYLINDERKOPF-TEMPERATUR

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo zuammen, ein spannendes Thema...

Würde davon absehnen durch eine Bohrung den Kopf zu Schwächen..
Wenn es um die reine Thempraturmessung geht gibt es hierzu Fühler die mit der Zündkeze verschraubt werden. Damit kommt man sehr nah an den Verbrennungsraum und das gibts schon fertig zu kaufen...

Gruss markus
heinkel-bernd

Dank "dynamo" geht das Projekt weiter voran ! :D

Heinz hatte die tolle Idee, einen Thermofühler aus dem Industriebereich zu verwenden, der eine
Gewindebohrung von nur 4 mm benötigt ! Die restlichen elektronischen Bauteile hat er inzwischen schon
zusammengestellt und auch auf Funktion geprüft. Die Anzeige wird in einen zweckentfremdeten
Drehzahlmesser eingebaut, der natürlich mit einem entsprechenden Zifferblatt versehen wird !
Der Messbereich wird locker bis 300°C gehen und die Kosten für die komplette Armatur werden
auch überschaubar bleiben ! :D

Durch das relativ kleine Gewinde des Fühlers ergeben sich auch bessere Möglichkeiten zur optimalen
Anbringung am/im Zylinderkopf, die auch so mancher geschickter Heinkelschrauber selbst durchführen kann ! :wink:
Das ermöglicht auch mein Vorhaben, wenn die Anlage ausreichend erprobt und Heinz damit einverstanden ist,
eine kleine Serienfertigung zu starten. ( Natürlich zum Selbst-Einbau )

An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an Heinz, für die überaus zuvorkommende und
kameradschaftliche Unterstützung ! :P

Ich werde Euch weiterhin über den Fortschritt der Arbeiten informieren :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Servus Heinkelfreunde,

Sommerloch im Heinkel-Forum ! :(

Das nutze ich doch gleich, um mein neues CHT-Instrument vorzustellen !

Heinz ("dynamo") hat mir jetzt die "Zutaten" für mein Temperatur-Messgerät zusammengestellt, verkabelt und
zugeschickt.
Da Heinz durch die Ungenauigkeiten und Toleranzen im billigen, chinesischen Drehspulmesswerk (Dehzahlmesser) die
einzelnen Messpunkte in 10°-Schritten auf das alte Zifferblatt übertragen musste, war die Konstruktion
des endgültigen Zifferblattes etwas aufwendiger. Dazu kam noch, daß ich es im gleichen Stil wie das des Tachos
haben wollte !
Mein Heinkelfreund BerndSt hat das auf seinem PC aber hervorragend gelöst und hier ist das Ergebnis :
Zifferblatt-ohne-Zeiger_10.jpg
Zifferblatt-ohne-Zeiger_10.jpg (21.08 KiB) 9952 mal betrachtet
Fotomontage Armaturenbrett
Fotomontage Armaturenbrett
Das einzige was mir gerade auffällt und noch geändert werden muss, sind die schwarzen Schraubenköpfe
auf dem Zifferblatt ! :?
Ganz besonders gefällt mir der "süße" kleine Temperaturfühler (Fühlerspitze 3 mm dünn, Gewinde M 4)
Messfühler M 4.JPG
Noch ist die Anlage nicht montiert, ich bin aber schon auf den ersten Probelauf gespannt ! :shock:
Bis dahin
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
DER-SCHRAUBER

Kompliment an Heinz!
(Können wir den nicht noch für anderes wie eine "Eigene" Zündung "Misbrauchen ;-) )

lg Markus
dynamo

Beitrag von dynamo »

Danke für die Blumen. Erst mal sehen ob sich das in der Praxis bewährt. Einen erprobten Schaltplan für eine elektronische Zündung (aus meiner Typ 2 VW-Doka) habe ich schon mal hier eingestellt, interessierte aber niemand.
Gruß, Heinz
heinkel-bernd

Es ist so weit :D

Meine CHT-Messgeräte sind in meinem Straßenroller und in meinem Cross-Touristen komplett montiert.

Den kleinen M 4er Messfühler habe ich mit einem "Sackgewinde" jetzt doch von außen in den Zylinderkopf
montiert. ( BerndSt hatte hier von Anfang an den richtigen "Riecher" )

Den Winkel und die Tiefe der Bohrung habe ich so gewählt, dass von der Fühlerspitze bis zum Auslasskanal nur
noch max. 2 mm "Kopfmaterial" stehen bleiben.
CHT Fühler i. Zyl.Kopf 1.JPG
Von den Kühlrippen am Zylinderkopf musste nur ein kleiner Bereich abgefräst werden.
CHT Fühler i. Zyl.Kopf 2.JPG
Die Durchführung durch das Luftleitblech war auch kein Problem.
CHT Fühler i. Zyl.Kopf 3.JPG
Bei der ersten Probefahrt bei etwas wärmeren Umgebungs-Temperaturen ( 23°C) zeigte das Instrument
bei relativ niedriger Drehzahl unter Vollast an einer Steigung von ca. 2 km etwa 180°C an, was mich angenehm
überrascht hat ! :D
Bei durchschnittlicher Fahrweise am letzten Wochenende bei ca. 13°C pendelt sich der Zeiger bei 150°C ein !

Eine Vergleichs-Messung mit einem "Ringfühler" unter der Zündkerze ergab eine um 30° niedrigere Temperatur
in diesem Bereich der Zündkerze !

Ich bin jetzt gespannt, wie weit die Kopftemperatur bei 40° Außentemperatur ansteigt !
Das werde ich wohl erst im nächsten Sommer erfahren. :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
DER-SCHRAUBER

Hallo Bernd,

auch ich hätte eine viel höhere Temperatur erwartet... insbesondere am Krümmer! Denn dort können Temeraturen von ca 800 Grad auftreten (rot bis weisglühend)
Das Du beim Heinkel nun "nur" 180 Grad gemessen hast spricht für die gute Kühlung (Krümmer im Luftstrom) aber auch dafür, das der Krümmer ein Gusstück ist.

Spannend find ich auch die ermittelte Differenz zwischen Krümmer und Zündkerze von ca 30 Grad. Sollte sich dies auch im Sommer bestädigen kann mit kleinem Aufwand diese Stelle zur Überwachung verwendet werden.

Gruss Markus
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Bernd,
ich habe mit der "Ringtemperatur-Messung" andere Werte. Bei normaler Fahrweise auch ca. 150 Grad und längere Strecken bei Vollgas max 180 Grad.
Dazu muß ich sagen, ich verwende das Originalteil vom Käfer (Vorsicht, das sehr lange steife Kabel darf nicht gekürzt werden, dann ändern sich die Werte) und das Anzeigererät ist Original VDO bis 300 Grad.
Gruß
Manfred
Antworten