Gelöst: Frage an die Tacho-Spezialisten

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
BerndSt

Gelöst: Frage an die Tacho-Spezialisten

Beitrag von BerndSt »

Liebe Heinkelfreunde,

ich habe mir bei ebay zwei Tachos "geschossen", weil die mich einfach neugierig gemacht haben. :lol:

Wie Ihr im Bild sehen könnt, handelt es sich um Tachos in der sehr eindeutigen Bauform, die am 103-A1 und 103-A2 verwendet wurde:
100 km/h Tachos
100 km/h Tachos
Aber sie sind doch in ein paar Merkmalen etwas Besonderes:
  • Die Skala geht bis 100 km/h (und nicht wie "normal üblich" bis 120 km/h)
  • die Zifferblätter sind weiß (oder waren es zumindest mal) :wink:
  • der Haltebügel (oben links im Bild) gehört meiner Meinung nach nicht zu einem Heinkel
  • der eine Tacho trägt unten die Prägung 5,57 W1,0
  • beim anderen ist 7,56 W1,0 eingeprägt
Meine Fragen an die Spezialisten unter Euch:
  • gehören die Tachos zu Heinkel-Rollern oder kennt jemand auch noch andere Fahrzeuge, die diese typische Bauform verwendeten?
  • falls Heinkel: bei welchen Typen wurden die verbaut? Und wann?
  • falls nicht Heinkel: wo könnten die dazu gehören?
  • was bedeuten die ersten eingeprägten Zahlen (5,57 bzw. 7,56)?
  • W1,0 ist die Wegzahl - soviel weiß ich. Normal ist das am 103-A1 W1,28, wenn ich mich nicht irre. Welcher Tachoantrieb gehört da als "Gegenstück" dazu?
Ich finde die Tachos mit den weißen Zifferblättern jedenfalls todschick - und werde deshalb versuchen, sie zu restaurieren. Aber dann würde ich sie natürlich auch gerne verwenden - nur fürchte ich, dass der bei meinem A1 verbaute Tachoantrieb zu falschen Ergebnissen bei der Geschwindigkeitsanzeige und der Entfernungsmessung führen wird. Und darum würde ich mich besonders über eine Antwort zu meiner letzten Frage freuen.

Ich bin gespannt, wer darüber etwas weiß. :D

Danke schon mal für Eure Antworten und viele Grüße,
Bernd
Zuletzt geändert von BerndSt am 05.10.2015, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
SNAFU!
BerndSt

Re: Frage an die Tacho-Spezialisten

Beitrag von BerndSt »

Hallo zusammen,

eine (zwei) Frage(n) kann ich mir mittlerweile schon selbst beantworten. Die Tachos könnten (!) evtl. zu einer NSU Prima gehören (auch ein schöner Roller übrigens).

Richtig?

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

W-Zahl bist du genau richtig davor. Die W-Zahl sagt aber nichts über die Drehrichtung aus !!!!
Das ist ein sehr häufiger Fehler, sehr oft sehe ich bei Ebay Tachoantriebe für den Heinkel Tourist wo denn in der Artikelbeschreibung steht 103 A0...103 A1---103 A2.
Geht nicht, weil Drehrichtung beim A0 Tacho anders als beim 103 A1/2.

Beim Goggomobil ist die W- Zahl übrigends 0,675

Richtig, das sind Tachos einer NSU Prima. Da ist das Baujahr und die W-Zahl was da hinten eingestanzt ist.

Gleiche Form des Tachos auch bei einer Dürkop Diana, da geht das schwarze Ziffernblatt auch bis 120 km/h , er ist aber genau anders rum, damit meine ich das beim Heinkel die schmale Seite oben ist, bei der Prima auch. Bei der Dürkop ist oben die breite Seite.
Dann wurde diese Tachoform auch noch beim Goggomobile Coupe verwendet, da dann mit Glaszeichen auf dem schwarzen Ziffernblatt und auch "verkehrt " herum. Ansonsten auch bis 120 Km/h.
W-Zahl und Drehrichtung dürften auch nicht mit dem Heinkel identisch sein.
Die Farbe der Kontrollleuchten ist auch von Modell zu Modell verschieden. Die bunten Gläser sind schlecht auszuwechseln, liegen sehr tief.
Anbei mal Bild Prima Tacho eingebaut und Dürkopp Dyana und Tachoantriebe für den 103 A0---103 A1---103 A2

Gruß Gundolf
PS: Weiße Tachoziffernblätter bis 120 km/h habe ich schon öfters, überwiegend im Lübecker Raum gesehen. Ich denke mal das es eine Folie ist, zu dieser Nachtschlafenden Zeit kann ich meinen "Verbindungsrentner" aber nicht mehr ans Telefon bekommen.Ich mach mich aber mal schlau morgen.
Dateianhänge
DSCN8443.JPG
Dürkopp Dyana
Dürkopp Dyana
NSU Prima
NSU Prima
Zuletzt geändert von Gundolf 5530 am 05.10.2015, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Bernd
die Dürkopp Diana TS hatte auch so einen Tacho und ich glaube auch das Goggomobil aber dann anders herum eingebaut. Die Bezeichnung W mit den Zahlen bezeichnet die Wegzahl des Tachos. Wenn die Wegzahl anders als beim Tourist Tacho ist dann zeigt er falsche Werte an wenn du ihn einbaust.
Gundolf 5530

Und nun nochmal die beiden Heinkelziffernblätter .
Ganz unten der Goggomobil Coupe Tacho.

Gruß Gundolf

Es gibt dann ja noch den Meilentacho...hab ich aber nicht. Geht bis 80 Meilen meine ich.
Dateianhänge
5-1.JPG
3-1.JPG
Goggomobil Coupe
Goggomobil Coupe
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Gundolf,
Hallo Werner,

wusste ich es doch, dass ich hier die richtigen Spezialisten finde! Vielen herzlichen Dank für die klasse Antworten. Das hat mir sehr geholfen.

Besonders wichtig fand ich den Hinweis auf die Drehrichtung. Logisch, wenn man darüber nachdenkt - aber selbst drauf gekommen wäre ich vermutlich nicht.

@Gundolf: Deinen Bekannten musst Du damit nicht weiter belästigen. Für (andersfarbige oder auch gleichfarbige) Zifferblätter habe ich schon selbst geeignete Umbaulösungen entwickelt. :D

Für die Restaurierung bedeuten Eure Informationen aber vor allem eins: mit den aktuell verbauten "Innereien" wird das am Heinkel nichts werden. Schade zwar - aber die Teile waren billig und irgendwann kann die bestimmt mal jemand brauchen...

Was ich jetzt nur noch gerne wüsste: was bedeuten die Zahlen 5,57 bzw. 7,56? Weiß das noch wer? (schnell noch korrigiert - hat Gundolf ja geschrieben: das ist das Baujahr - Depp :wink: )

Beste Grüße,
Bernd
SNAFU!
Gundolf 5530

Re: Gelöst: Frage an die Tacho-Spezialisten

Genau Bernd

Eigentlich müßte dazwischen auch ein Punkt sein, kein Komma.
Der Goggocoupe Tacho wird gerne mal gekauft weil das Gehäuse meist in sehr gutem Zustand ist . Auch sind die Preise im Vergleich zum Heinkel recht günstig.
Die Halterungen die du hast sind NICHT vom Heinkel.
Zu den Drehrichtungen.
Wenn 5 Leute das erklären sollen gibs 6 Meinungen.
Mal ganz einfach: Wenn ich einen Tacho vom 103 A1/2 mit der Accubohrmaschine und Welle probelaufen lasse, muß die Bohrmaschine RECHTS herum laufen.
Beim 103 A0 Tacho muß die Bohrmaschine LINKS herum laufen.

Gruß Gundolf
Antworten