Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!
-
Manfred60
Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!
Hallo Collin.
Bei mir war das auch mal, obwohl alle Düsen richtig waren. Das Problem war, dass der Vergaserschieber unten am Gehäuse auflag, anstatt auf der Leerlaufeintellschraube. Trotzdem war die Leerlaufdrehzahl gut. Ich würde mal sicherstellen, dass die Schraube soweit eingedreht ist, dass der Schieber dort aufliegt. Danach stellst Du die Leerlaufluftschraube auf 1,5 Umdrehungen raus, fährst den Motor warm und stellst Gemisch und Leerlaudrehzahl ein. Hoffe es hilft.
Gruss Manfred
Bei mir war das auch mal, obwohl alle Düsen richtig waren. Das Problem war, dass der Vergaserschieber unten am Gehäuse auflag, anstatt auf der Leerlaufeintellschraube. Trotzdem war die Leerlaufdrehzahl gut. Ich würde mal sicherstellen, dass die Schraube soweit eingedreht ist, dass der Schieber dort aufliegt. Danach stellst Du die Leerlaufluftschraube auf 1,5 Umdrehungen raus, fährst den Motor warm und stellst Gemisch und Leerlaudrehzahl ein. Hoffe es hilft.
Gruss Manfred
Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!
Hallo Manfred,
Vergaserschieber liegt doch auf der Einstellschraube - wenn ich sie zu weit rausdrehe, geht der Motor aus.
Habe heute nachgeschaut:
Bing 1/20/46; HD 85; LLD 30; Nadeldüse 2,66; Düsennadel 15X1,95 (also laut Tabelle alles OK...)
Düsengrößen "sehen" mit meiner geeichten Lesebrille "passend" aus - bis jetzt keine Düsenlehre gekauft...
Es fehlt jedoch ein Dichtring zwischen der Pumpenzylinder und Mischkammereinsatz... Vielleicht hast du recht, Bernd - das hilft garantiert nicht! Muss ich einen Dichtungsatz holen.
Weitere Frage: ist es möglich den ganzen Pumpenkolben rauszubekommen (ohne Gewalt?)? Bis jetz habe ich nur das "geslottete" Gewindeteil und Plättchen rausgekriegt.
Bemerkung: das mit dem "zurückspuckenden" Sprit scheint normal zu sein - man sieht es kurz nach dem Anlassen in dem "Heinkel-Club Service Video 10 - Vergaser zusammenbauen (2)" Video (echt super!)
Gruß,
Colin
Vergaserschieber liegt doch auf der Einstellschraube - wenn ich sie zu weit rausdrehe, geht der Motor aus.
Habe heute nachgeschaut:
Bing 1/20/46; HD 85; LLD 30; Nadeldüse 2,66; Düsennadel 15X1,95 (also laut Tabelle alles OK...)
Düsengrößen "sehen" mit meiner geeichten Lesebrille "passend" aus - bis jetzt keine Düsenlehre gekauft...
Es fehlt jedoch ein Dichtring zwischen der Pumpenzylinder und Mischkammereinsatz... Vielleicht hast du recht, Bernd - das hilft garantiert nicht! Muss ich einen Dichtungsatz holen.
Weitere Frage: ist es möglich den ganzen Pumpenkolben rauszubekommen (ohne Gewalt?)? Bis jetz habe ich nur das "geslottete" Gewindeteil und Plättchen rausgekriegt.
Bemerkung: das mit dem "zurückspuckenden" Sprit scheint normal zu sein - man sieht es kurz nach dem Anlassen in dem "Heinkel-Club Service Video 10 - Vergaser zusammenbauen (2)" Video (echt super!)
Gruß,
Colin
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3409
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!
Servus Colin,
Die Dichtung zwischen B.-Pumpe und Mischkammereinsatz gibt`s beim Club auch einzeln.
Und hier findest Du meine Anleitung zum Überholen der B.-Pumpe:
http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/vehic ... html#c1184
Ist bestimmt auch nützlich die gesamte Beschreibung des Vergasers durchzulesen um dessen Funktion
besser zu verstehen
Der komplette Pumpenkolben muss aus dem Pumpenzylinder herausgedrückt werden !
Notfalls durch die Pumpennadeldüse mit einem kurzen Aludraht und einem kleinen Hämmerchen klopfen
I.d.R. hängt der Kolben am Gewinde des Pumpenzylinders etwas.
Wichig ist, dass der Pumpenkolben im Hubbereich des Zylinders leichtgängig ist und die Feder diesen
auch immer nach oben schiebt !
(Zum vorsichtigen Ausschleifen ganz feines Schleifpapier um einen dünnen runden Hozstab gewickelt)
Die Funktion der zusammengebauten Pumpe prüfst Du ohne Hauptdüse, indem Du mit dem Mund durch
die Pumpennadeldüse hineinbläst und wieder ansaugst. Dabei muss beim Hineinblasen das Ventilblättchen
den Pumpenkolben verschliessen ! Andersherum muss man beim Ansaugen Luft durchziehen können.
Die Dichtung zwischen B.-Pumpe und Mischkammereinsatz gibt`s beim Club auch einzeln.
Und hier findest Du meine Anleitung zum Überholen der B.-Pumpe:
http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/vehic ... html#c1184
Ist bestimmt auch nützlich die gesamte Beschreibung des Vergasers durchzulesen um dessen Funktion
besser zu verstehen
Der komplette Pumpenkolben muss aus dem Pumpenzylinder herausgedrückt werden !
Notfalls durch die Pumpennadeldüse mit einem kurzen Aludraht und einem kleinen Hämmerchen klopfen
I.d.R. hängt der Kolben am Gewinde des Pumpenzylinders etwas.
Wichig ist, dass der Pumpenkolben im Hubbereich des Zylinders leichtgängig ist und die Feder diesen
auch immer nach oben schiebt !
(Zum vorsichtigen Ausschleifen ganz feines Schleifpapier um einen dünnen runden Hozstab gewickelt)
Die Funktion der zusammengebauten Pumpe prüfst Du ohne Hauptdüse, indem Du mit dem Mund durch
die Pumpennadeldüse hineinbläst und wieder ansaugst. Dabei muss beim Hineinblasen das Ventilblättchen
den Pumpenkolben verschliessen ! Andersherum muss man beim Ansaugen Luft durchziehen können.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
joachim1960
- Beiträge: 48
- Registriert: 11.03.2015, 13:49
Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!
Diese besagte Dichtung
zwischen B-Pumpe und Mischer
ist des ein O-Ring ?
Gruß Joachim
zwischen B-Pumpe und Mischer
ist des ein O-Ring ?
Gruß Joachim
- DER-SCHRAUBER
- Beiträge: 372
- Registriert: 26.09.2006, 13:14
Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!
Hallo Joachim,
was ist für Dich der Unterschied?
Ob O Ring oder Dichtung? Es ist jedendals eine runder Dichting.
schau hier:
es geht um die Nummer 11
Gruss Markus
was ist für Dich der Unterschied?
Ob O Ring oder Dichtung? Es ist jedendals eine runder Dichting.
schau hier:
es geht um die Nummer 11
Gruss Markus
-
joachim1960
- Beiträge: 48
- Registriert: 11.03.2015, 13:49
Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!
Hallo Markus
nun für mich ist ein O Ring
eine runde Gummidichtung !!
und ansonten kenne ich Kuperdichtungen Papierdichtungen u.s.w.
aber danke dür deien Zeichnung
da ist bei mir aufjednfall keine !!
Also nachschauen
gruß aus schwaben
Joachim
nun für mich ist ein O Ring
eine runde Gummidichtung !!
und ansonten kenne ich Kuperdichtungen Papierdichtungen u.s.w.
aber danke dür deien Zeichnung
da ist bei mir aufjednfall keine !!
Also nachschauen
gruß aus schwaben
Joachim
Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!
Also: neue Dichtungsatz ist da!
Fehlende Dichtring unter der Beschleunigungspumpe ist eine flache Faserring.
Habe alles wieder zusammengebaut (mit einem anderen Leerlaufdüse (immer noch #30) und bin gerade 50Km gefahren (also - warm!). Läuft sehr gut (meine ich), aber kommt mir vor, dass manchmal der Motor seine eigene Wille hat... Manchmal dauert es ewig, dass es auf Leerlauf "runterkommt" nach Schliessung der Drossel (Drosselkoben hängt definitiv nicht
). Leerlaufgemischeinstellung ist auch nicht gerade "richtig" - Motorumdrehungen steigen noch bei mehreren Regulierschraubeumdrehungen raus (aber vielleicht nicht ganz so viel wie vorher...)
Naja - vielleicht erwarte ich zuviel (meine RD250 ist natürlich "etwas" anders...)
Habe eine andere Vergaser zu probieren - muss nur noch die abgebrochene Leerlaufluftdüse ausbohren...
Was sind eure Erfahrungen mit "Anlassen wenn warm"?
Anspringen kalt nach 2-Wochen Stehen war mit zweimal Drehgriffpumpen war super...
Vielen Dank für Hilfe!
Colin
Fehlende Dichtring unter der Beschleunigungspumpe ist eine flache Faserring.
Habe alles wieder zusammengebaut (mit einem anderen Leerlaufdüse (immer noch #30) und bin gerade 50Km gefahren (also - warm!). Läuft sehr gut (meine ich), aber kommt mir vor, dass manchmal der Motor seine eigene Wille hat... Manchmal dauert es ewig, dass es auf Leerlauf "runterkommt" nach Schliessung der Drossel (Drosselkoben hängt definitiv nicht
Naja - vielleicht erwarte ich zuviel (meine RD250 ist natürlich "etwas" anders...)
Habe eine andere Vergaser zu probieren - muss nur noch die abgebrochene Leerlaufluftdüse ausbohren...
Was sind eure Erfahrungen mit "Anlassen wenn warm"?
Anspringen kalt nach 2-Wochen Stehen war mit zweimal Drehgriffpumpen war super...
Vielen Dank für Hilfe!
Colin
- DER-SCHRAUBER
- Beiträge: 372
- Registriert: 26.09.2006, 13:14
Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!
Das mit dem "Ruterkommen" liegt an der Zündung und hier meist an den allten Federn des Verstellers....
Gruss Markus
Gruss Markus
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3409
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!
Servus Colin,
"überfetten" !
Die Beschleunigerpumpe ersetzt in diesem Fall den Tupfer, der beim Motorroller durch die Verkleidung schwer zu
erreichen wäre !
Beim Starten des warmen Motors erübrigt sich das Pumpen am Gasgriff und kann sogar zum "Absaufen" des Motors
führen
Wenn der Motor noch hand- bis betriebswarm ist, reicht es zum Starten nur ganz wenig Gas zu geben !
Das "Drehgriffpumpen" macht nur Sinn vor dem Starten des kalten Motors, um das Benzin-Luft-Gemisch zuColin987 hat geschrieben:Was sind eure Erfahrungen mit "Anlassen wenn warm"?
"überfetten" !
Die Beschleunigerpumpe ersetzt in diesem Fall den Tupfer, der beim Motorroller durch die Verkleidung schwer zu
erreichen wäre !
Beim Starten des warmen Motors erübrigt sich das Pumpen am Gasgriff und kann sogar zum "Absaufen" des Motors
führen
Wenn der Motor noch hand- bis betriebswarm ist, reicht es zum Starten nur ganz wenig Gas zu geben !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!
Danke für die Antworten!
Donnerwetter - verstellbare Zündung! Ganz modern! Hat noch nicht mal meine 1974 Yamaha!!
Steile Lernkurve; weitere Basteln/lesen angesagt!
Gruß,
Colin
Donnerwetter - verstellbare Zündung! Ganz modern! Hat noch nicht mal meine 1974 Yamaha!!
Steile Lernkurve; weitere Basteln/lesen angesagt!
Gruß,
Colin