Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Motor-Vergaser-Antrieb
Manfred60

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von Manfred60 »

Hallo Collin.
Bei mir war das auch mal, obwohl alle Düsen richtig waren. Das Problem war, dass der Vergaserschieber unten am Gehäuse auflag, anstatt auf der Leerlaufeintellschraube. Trotzdem war die Leerlaufdrehzahl gut. Ich würde mal sicherstellen, dass die Schraube soweit eingedreht ist, dass der Schieber dort aufliegt. Danach stellst Du die Leerlaufluftschraube auf 1,5 Umdrehungen raus, fährst den Motor warm und stellst Gemisch und Leerlaudrehzahl ein. Hoffe es hilft.
Gruss Manfred
Colin987
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2015, 19:18

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von Colin987 »

Hallo Manfred,

Vergaserschieber liegt doch auf der Einstellschraube - wenn ich sie zu weit rausdrehe, geht der Motor aus.

Habe heute nachgeschaut:

Bing 1/20/46; HD 85; LLD 30; Nadeldüse 2,66; Düsennadel 15X1,95 (also laut Tabelle alles OK...)

Düsengrößen "sehen" mit meiner geeichten Lesebrille "passend" aus - bis jetzt keine Düsenlehre gekauft... :roll:

Es fehlt jedoch ein Dichtring zwischen der Pumpenzylinder und Mischkammereinsatz... Vielleicht hast du recht, Bernd - das hilft garantiert nicht! Muss ich einen Dichtungsatz holen.


Weitere Frage: ist es möglich den ganzen Pumpenkolben rauszubekommen (ohne Gewalt?)? Bis jetz habe ich nur das "geslottete" Gewindeteil und Plättchen rausgekriegt.


Bemerkung: das mit dem "zurückspuckenden" Sprit scheint normal zu sein - man sieht es kurz nach dem Anlassen in dem "Heinkel-Club Service Video 10 - Vergaser zusammenbauen (2)" Video (echt super!)

Gruß,

Colin
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3409
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Colin,

Die Dichtung zwischen B.-Pumpe und Mischkammereinsatz gibt`s beim Club auch einzeln.

Und hier findest Du meine Anleitung zum Überholen der B.-Pumpe:
http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/vehic ... html#c1184
Ist bestimmt auch nützlich die gesamte Beschreibung des Vergasers durchzulesen um dessen Funktion
besser zu verstehen :wink:

Der komplette Pumpenkolben muss aus dem Pumpenzylinder herausgedrückt werden !
Notfalls durch die Pumpennadeldüse mit einem kurzen Aludraht und einem kleinen Hämmerchen klopfen :wink:
I.d.R. hängt der Kolben am Gewinde des Pumpenzylinders etwas.
Wichig ist, dass der Pumpenkolben im Hubbereich des Zylinders leichtgängig ist und die Feder diesen
auch immer nach oben schiebt !
(Zum vorsichtigen Ausschleifen ganz feines Schleifpapier um einen dünnen runden Hozstab gewickelt)

Die Funktion der zusammengebauten Pumpe prüfst Du ohne Hauptdüse, indem Du mit dem Mund durch
die Pumpennadeldüse hineinbläst und wieder ansaugst. Dabei muss beim Hineinblasen das Ventilblättchen
den Pumpenkolben verschliessen ! Andersherum muss man beim Ansaugen Luft durchziehen können.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
joachim1960
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2015, 13:49

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von joachim1960 »

Diese besagte Dichtung

zwischen B-Pumpe und Mischer

ist des ein O-Ring ?

Gruß Joachim
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Joachim,

was ist für Dich der Unterschied?
Ob O Ring oder Dichtung? Es ist jedendals eine runder Dichting.

schau hier:
bing.jpg
es geht um die Nummer 11

Gruss Markus
joachim1960
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2015, 13:49

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von joachim1960 »

Hallo Markus

nun für mich ist ein O Ring

eine runde Gummidichtung !!

und ansonten kenne ich Kuperdichtungen Papierdichtungen u.s.w.

aber danke dür deien Zeichnung

da ist bei mir aufjednfall keine !!

Also nachschauen

gruß aus schwaben

Joachim
Colin987
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2015, 19:18

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von Colin987 »

Also: neue Dichtungsatz ist da!

Fehlende Dichtring unter der Beschleunigungspumpe ist eine flache Faserring.

Habe alles wieder zusammengebaut (mit einem anderen Leerlaufdüse (immer noch #30) und bin gerade 50Km gefahren (also - warm!). Läuft sehr gut (meine ich), aber kommt mir vor, dass manchmal der Motor seine eigene Wille hat... Manchmal dauert es ewig, dass es auf Leerlauf "runterkommt" nach Schliessung der Drossel (Drosselkoben hängt definitiv nicht :| ). Leerlaufgemischeinstellung ist auch nicht gerade "richtig" - Motorumdrehungen steigen noch bei mehreren Regulierschraubeumdrehungen raus (aber vielleicht nicht ganz so viel wie vorher...)

Naja - vielleicht erwarte ich zuviel (meine RD250 ist natürlich "etwas" anders...)

Habe eine andere Vergaser zu probieren - muss nur noch die abgebrochene Leerlaufluftdüse ausbohren... :cry:

Was sind eure Erfahrungen mit "Anlassen wenn warm"?

Anspringen kalt nach 2-Wochen Stehen war mit zweimal Drehgriffpumpen war super...

Vielen Dank für Hilfe!

Colin
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Das mit dem "Ruterkommen" liegt an der Zündung und hier meist an den allten Federn des Verstellers....


Gruss Markus
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3409
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Colin,
Colin987 hat geschrieben:Was sind eure Erfahrungen mit "Anlassen wenn warm"?
Das "Drehgriffpumpen" macht nur Sinn vor dem Starten des kalten Motors, um das Benzin-Luft-Gemisch zu
"überfetten" !
Die Beschleunigerpumpe ersetzt in diesem Fall den Tupfer, der beim Motorroller durch die Verkleidung schwer zu
erreichen wäre !

Beim Starten des warmen Motors erübrigt sich das Pumpen am Gasgriff und kann sogar zum "Absaufen" des Motors
führen :(
Wenn der Motor noch hand- bis betriebswarm ist, reicht es zum Starten nur ganz wenig Gas zu geben ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Colin987
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2015, 19:18

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von Colin987 »

Danke für die Antworten!

Donnerwetter - verstellbare Zündung! Ganz modern! Hat noch nicht mal meine 1974 Yamaha!!

Steile Lernkurve; weitere Basteln/lesen angesagt!

Gruß,

Colin
Antworten