Erfahrungen Vergasser !! ???

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
joachim1960
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2015, 13:49

Erfahrungen Vergasser !! ???

Beitrag von joachim1960 »

Hallo zusammen

wollte gerne mal eure Erfhrungen kennen lernen

Bedüsung Vergasser

Ich habe einen 103 A 1 mit Bing Vergasser

85 Hauptdüse ... ? !!

Bin der Meinung das diese zu gering ist ( Volllast bereich )

Unterbrecher / Zündung / Ventilie alles optimal eingestellt

dennoch fehlt gegen Schluss der spitt

.NUN ??

Versuch Hauptdüse größer und dann schauen was passiert

wie ist es bei euch ???

fahrt doch bestimmt auch nicht mit 70 durch die Gegend


gruß aus schwaben

joachim :D
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 500
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Erfahrungen Vergasser !! ???

Beitrag von Bernd Hünten »

Die 85 -er HD ist richtig, siehe hier:
http://www.heinkel-club.de/t3/index.php ... abelle.pdf
Möglich:
Verschleiß Kopf, Zylinder oder Nockenwelle
-Ventil (Hub) muss durch die Kipphebel 6,25 mm eingedrückt werden (Normalwert für Nockenwelle)
- Kompression messen: sollte größer 9 sein
- Ölfahne?
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
joachim1960
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2015, 13:49

Re: Erfahrungen Vergasser !! ???

Beitrag von joachim1960 »

Na ich dachte schon,,,,,,

sind alle in der Loreley 8) 8)

Danke für deine Antwort

Kompression

9,5 denke ich optimal

keine Öelfahne ... Motor läuft sauber rund

wenn das passt ,, was sollte dann dem Rest fehlen

???

Ausser der Heinkel Motor ist was ganz besonderes
:) :)
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 1135
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Erfahrungen Vergasser !! ???

Beitrag von Werner »

Wie kommst du darauf dass der Roller zu langsam ist? Hast du schon einmal geprüft ob der Tacho richtig anzeigt? Hat die Endgeschwindigkeit nachgelassen?
joachim1960
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2015, 13:49

Re: Erfahrungen Vergasser !! ???

Beitrag von joachim1960 »

Hallo Werner

gefühl ERfahrung
ich fahre seid 1976 Zweirad erst 50 Hercules dann Mototrrad

nun kann ich schon abschätzen ob die kiste 60 oder 90 läuft

zum zweiten gibs kumpels die auch fahren

und das beste ist eine Leaserpistole

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 500
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Erfahrungen Vergasser !! ???

Beitrag von Bernd Hünten »

Ventile nur nach dem OT nach Schließen des Einlassventiles einstellen, haste sicherlich gemacht?! :) :) Vergaser mal in Ultraschallbad reinigen und danach prüfen, ob der Schwimmer richtig schließt. Bei zu hohem Benzinstand gibt es schlechte Leistung.
Ansonsten wie oben gesagt Verschleiß der Nockenwelle messen. Kopf und Zylinder werden immer erneuert, an die Nockenwelle denkt keiner. Hub der Nockenwelle ist max. 5 mm im Neuzustand. Hebelfaktor Kipphebel ist 1,25, also müssen die Ventile 6,25 mm runtergedrückt werden. Dazu Kipphebel auf Ventilauflage einstellen, Tiefe von der Auflage zu einem Bezugspunkt messen, Lüfterrad drehen bis Ventil ganz auf, dann wieder genauso messen. Ich würde es bei beiden Ventilen machen.
Danach wieder posten oder Verbindung zu einem Ortsclub aufnehmen, denn, "hier werden Sie geholfen"!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Heinkelcruiser
Beiträge: 102
Registriert: 28.11.2014, 07:59

Re: Erfahrungen Vergasser !! ???

Beitrag von Heinkelcruiser »

Moin Joachim,
mit der gefühlten Einschätzung der Geschwindigkeit bei einem Heinkel wäre ich vorsichtig.
Ich fahr nebenbei immer nochmal eine Honda 500 four und da fühlt man bei 80 Kmh deutlich mehr
Gegenwind als bei gleicher Geschwindigkeit bei einem Heinkel. Und deshalb kommt mir die Heinkel
immer langsamer vor. Das ganze übrigens ohne Scheibe. Ich mess immer mit einem GPS-Tacho auf dem
Smartphone und danach läuft mein Heinkel gute 80 kmh während der Tacho gute 90 bis 95 anzeigt.
Mein Roller war übrigens auch so langsam wie Deiner als ich Ihn bekam. Der wichtigsten Gründe dafür waren wohl
das eine Übersetzung für einen Beiwagen verbaut waren und die Zündverstellung so ausgeschlagen war, das nur noch die
halbe Verstellung geschafft wurde.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Erfahrungen Vergasser !! ???

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Joachim,

von gefühlten Geschwindigkeiten halte ich nichts. Das sind Dinge die man Messen kann.

Gruss Markus
joachim1960
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2015, 13:49

Re: Erfahrungen Vergasser !! ???

Beitrag von joachim1960 »

Sag ich doch

bin in Leaser falle gefahren,,,

gut das er nicht so schnell ist

gruß joachim
Antworten