Ventile nur nach dem OT nach Schließen des Einlassventiles einstellen, haste sicherlich gemacht?!

Vergaser mal in Ultraschallbad reinigen und danach prüfen, ob der Schwimmer richtig schließt. Bei zu hohem Benzinstand gibt es schlechte Leistung.
Ansonsten wie oben gesagt Verschleiß der Nockenwelle messen. Kopf und Zylinder werden immer erneuert, an die Nockenwelle denkt keiner. Hub der Nockenwelle ist max. 5 mm im Neuzustand. Hebelfaktor Kipphebel ist 1,25, also müssen die Ventile 6,25 mm runtergedrückt werden. Dazu Kipphebel auf Ventilauflage einstellen, Tiefe von der Auflage zu einem Bezugspunkt messen, Lüfterrad drehen bis Ventil ganz auf, dann wieder genauso messen. Ich würde es bei beiden Ventilen machen.
Danach wieder posten oder Verbindung zu einem Ortsclub aufnehmen, denn, "hier werden Sie geholfen"!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.