Hallo liebe Heinkelgemeinde,
mich würde einmal interessieren, was die Spezialisten von meiner Bastelarbeit zur Gabelentlüftung sagen.
Ist das übertrieben? Oder gar kontraproduktiv?
Ich freue mich auf Rückmeldungen!
Viele Grüße aus Dortmund von
Markus
Gabelentlüftung
-
Manfred60
Re: Gabelentlüftung
Hallo Markus.
Ich finde, das hast Du wirklich perfekt gemacht. Und kontraproduktiv ist es keinesfalls. So verschmutzt das Oel nie mehr und hält ewig. Wirklich super.
Grüsse vom schönen Bodensee
Manfred
Ich finde, das hast Du wirklich perfekt gemacht. Und kontraproduktiv ist es keinesfalls. So verschmutzt das Oel nie mehr und hält ewig. Wirklich super.
Grüsse vom schönen Bodensee
Manfred
-
Gundolf 5530
- Beiträge: 630
- Registriert: 15.12.2005, 17:00
- Wohnort: Rodenbek bei Kiel
Re: Gabelentlüftung
Moin Moin
Das Rad hast du wohl nicht neu erfunden, siehe :
http://www.heinkel-ei.de/html/vorderradgabel.html
aber zumindest ist deine Lösung wohl die kostengünstigere , und das ist doch auch schon mal was.
Schön wäre eine Erklärung der einzelnen Bauteile, mich würde z.b interessieren was das für Anschlußdinger sind an den M 10 er Schrauben.
Gruß Gundolf
Das Rad hast du wohl nicht neu erfunden, siehe :
http://www.heinkel-ei.de/html/vorderradgabel.html
aber zumindest ist deine Lösung wohl die kostengünstigere , und das ist doch auch schon mal was.
Schön wäre eine Erklärung der einzelnen Bauteile, mich würde z.b interessieren was das für Anschlußdinger sind an den M 10 er Schrauben.
Gruß Gundolf
Re: Gabelentlüftung
Guten Morgen zusammen,
die Ambition das Rad neu zu erfinden hatte ich auch nicht
!
Tatsächlich ist die "Heinkel-Ei"-Seite der Denkanstoß für mich gewesen.
Der gesamte Materialaufwand meiner Bastelarbeit lag bei weniger als 8,-Euro inkl. des verwendeten Benzinfilters. Ich habe die Hohlschraube aufgebohrt und ein Schlauchnippel eingeklebt. Mit dem Kleber habe ich auch das ursprüngliche Loch an der Seite der Schraube verschlossen.
Der Schlauchnippel (siehe Bild) hat unten einen Durchmesser von 3,2 mm. Im Schlauchanschlussbereich ca. 4,8mm.
Den Benzinfilter habe ich befestigt indem ich in die Öffnung an der Gabel einen handelsüblichen Dübel gesteckt habe und in eine Schelle ein Loch gebohrt habe.
Den Rest, wie Schlauch und T-Stück, bekommt man in Aquaristikgeschäften!
Liebe Grüße von Markus
die Ambition das Rad neu zu erfinden hatte ich auch nicht
Tatsächlich ist die "Heinkel-Ei"-Seite der Denkanstoß für mich gewesen.
Der gesamte Materialaufwand meiner Bastelarbeit lag bei weniger als 8,-Euro inkl. des verwendeten Benzinfilters. Ich habe die Hohlschraube aufgebohrt und ein Schlauchnippel eingeklebt. Mit dem Kleber habe ich auch das ursprüngliche Loch an der Seite der Schraube verschlossen.
Der Schlauchnippel (siehe Bild) hat unten einen Durchmesser von 3,2 mm. Im Schlauchanschlussbereich ca. 4,8mm.
Den Benzinfilter habe ich befestigt indem ich in die Öffnung an der Gabel einen handelsüblichen Dübel gesteckt habe und in eine Schelle ein Loch gebohrt habe.
Den Rest, wie Schlauch und T-Stück, bekommt man in Aquaristikgeschäften!
Liebe Grüße von Markus