Gabelentlüftung

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
bruechma
Beiträge: 26
Registriert: 04.04.2011, 10:35

Gabelentlüftung

Beitrag von bruechma »

Hallo liebe Heinkelgemeinde,

mich würde einmal interessieren, was die Spezialisten von meiner Bastelarbeit zur Gabelentlüftung sagen.
Ist das übertrieben? Oder gar kontraproduktiv?
Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Viele Grüße aus Dortmund von

Markus
Dateianhänge
DSC_1109-1.JPG
Manfred60

Re: Gabelentlüftung

Beitrag von Manfred60 »

Hallo Markus.
Ich finde, das hast Du wirklich perfekt gemacht. Und kontraproduktiv ist es keinesfalls. So verschmutzt das Oel nie mehr und hält ewig. Wirklich super.
Grüsse vom schönen Bodensee
Manfred
Gundolf 5530
Beiträge: 630
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Gabelentlüftung

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Das Rad hast du wohl nicht neu erfunden, siehe :

http://www.heinkel-ei.de/html/vorderradgabel.html

aber zumindest ist deine Lösung wohl die kostengünstigere , und das ist doch auch schon mal was.
Schön wäre eine Erklärung der einzelnen Bauteile, mich würde z.b interessieren was das für Anschlußdinger sind an den M 10 er Schrauben.

Gruß Gundolf
bruechma
Beiträge: 26
Registriert: 04.04.2011, 10:35

Re: Gabelentlüftung

Beitrag von bruechma »

Guten Morgen zusammen,

die Ambition das Rad neu zu erfinden hatte ich auch nicht :P !

Tatsächlich ist die "Heinkel-Ei"-Seite der Denkanstoß für mich gewesen.

Der gesamte Materialaufwand meiner Bastelarbeit lag bei weniger als 8,-Euro inkl. des verwendeten Benzinfilters. Ich habe die Hohlschraube aufgebohrt und ein Schlauchnippel eingeklebt. Mit dem Kleber habe ich auch das ursprüngliche Loch an der Seite der Schraube verschlossen.
Der Schlauchnippel (siehe Bild) hat unten einen Durchmesser von 3,2 mm. Im Schlauchanschlussbereich ca. 4,8mm.
Den Benzinfilter habe ich befestigt indem ich in die Öffnung an der Gabel einen handelsüblichen Dübel gesteckt habe und in eine Schelle ein Loch gebohrt habe.
Den Rest, wie Schlauch und T-Stück, bekommt man in Aquaristikgeschäften!

Liebe Grüße von Markus
Dateianhänge
IMG_1496-1.JPG
Antworten