Gasgriff Explosionszeichnung gesucht, dringend Hilfe

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Rolando

Gasgriff Explosionszeichnung gesucht, dringend Hilfe

Beitrag von Rolando »

Hallo Leute

ich habe/wollte an meinem Heinkel 102 A1 den Gaszug gewechselt.
beim zerlegen des Gasdrehgriffes scheint mir ein Teil verloren gegangen zu sein, oder ich habe nicht richtig beim zerlegen hingeschaut,
irgendwie bekomme ich die Übertragung der Drehbewegung des Gasgriffes mit der Längsbewegung des Gaszugschlittens nicht hin.
Gehört da so eine Art Nutenstein rein?
Hat jemand ein Bild der Mimik, Explosionszeichnung, oder einen Verweis auf eine Internetseite wo ich mir das anschauen kann?

ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

viele Grüße Roland aus Wü
Gundolf 5530

Re: Gasgriff Explosionszeichnung gesucht, dringend Hilfe

Beitrag von Gundolf 5530 »

DSCN8973.JPG
Moin Moin

Ist jetzt wohl der Gasgriff vom 103 A0, da sieht der Gleitstein etwas anders aus, aber im Prinzip müßte dir das helfen...

Gruß Gundolf
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Roland,

falls Du tatsächlich etwa verloren haben solltest, dann ist es vermutlich die kleine "Kabelstütze". Das ist in Gundolfs Foto das kleine Teilchen zwischen der Endkappe und dem Gleitstein. Wenn es weg ist, kannst Du es beim Club kaufen (Ersatzteilnummer 11.1490, 6,-- Euro)

An diesem Teilchen stützt sich die Bowdenzughülle ab. Wenn das fehlt, kann die Drehbewegung nicht in eine Zugbewegung umgesetzt werden, weil beim Drehen des Griffrohrs der komplette Bowdenzug bewegt wird und nicht nur das eigentliche Zugseil ("Seele").

Ansonsten ist der Gasdrehgriff und sein Zusammenbau keine Raketenwissenschaft. Wenn ich mich richtig erinnere, geht das ungefähr so: Der Nippel am Seil wird in den Gleitstein eingehängt. Der Gleitstein geht ins innere des Lenkerendes (das mit einer Nut geschlitzt ist, in die der Gleitstein wie angegossen passt). Im eigentlichen "Drehroh" befindet sich ein spiralförmiges Blechstück, zu dem die schräge Aussparung des Gleitsteins passt (das muss man so "zusammenfädeln", dass der Gleitstein im Lenkerrohr sitzt und das "Spiralblechstück" in die schräge Nut des Gleitsteins greift). Dreht man nun am Rohr wird der Gleitstein an dieser "spiraligen" Blechlasche entlang geführt - die Drehung sorgt dafür, das der Gleitstein nach vorn bzw. hinten wandert. Um jetzt das Zugseil im Bowdenzug zu bewegen ist es eben erforderlich, dass sich die Hülle des Bowdenzugs irgendwo abstützen kann. Und das ist eben die Kabelstütze. :wink:

Ich habe leider kein Foto in meinem Fundus, wo genau die Kabelstütze eingesetzt wird - aber das muss sich eigentlich aus einer pasenden Aussparung an Griff oder Lenkerende erschließen lassen (ich vermute, sie wird vom vorderen Ende her - da wo der Bremshebel ist - in das Rohr eingelegt und stützt sich dann im Rohr bzw. in dem Gussteil ab; aber da kann ich jetzt auch falsch liegen :oops: ). Evtl. kann Dir aber dafür jemand noch ein Foto machen, falls Du selbst nicht drauf kommst.

Nicht verzagen! Bei nur drei bewegten Teilen (Griffrohr, Gleitstein, Zugseil mit Nippel am Ende in einer Bowdenzughülle) sollte die Mechanik mit etwas "Hirnschmalz" austüftelbar sein.

Viel Erfolg!

Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Roland,
BerndSt hat geschrieben: Evtl. kann Dir aber dafür jemand noch ein Foto machen, falls Du selbst nicht drauf kommst.
BerndSt`s "Wink mit dem Zaunpfahl" habe ich verstanden :lol:
Gaszug-Mechanik Lenker kompr..jpg
Dazu noch ein kleiner Tip:
Löse das Gelenkstück des Handbremshebels etwas und schiebe es ein paar mm Richtung Lenkermitte.
Jetzt montierst Du den Gasdrehgriff und alles was dazu gehört und dann die Abschlusskappe.
Wenn Du keinen neuen Gleitstein verwendest, solltest Du mal die Breite der schrägen Nut auf Verschleiß
prüfen (Nut-Breite bei neuem Gleitstein 10,25 mm und Kanten parallel und gerade)
Jeder zehntel Millimeter Verschleiß in der Nut vergrößert den "Leerweg" enorm !
Erst jetzt schiebst Du das Gelenkstück wieder so weit nach aussen, dass axial zur Kappe noch minimal "Spiel"
bleibt. Je weniger Spiel hier vorhanden ist, umso weniger "Leerweg" hast Du dann am Gasdrehgriff !
Vor dem Festziehen des Gelenkstückes musst Du noch prüfen, ob sich der Handbremshebel auch "angenehm"
bedienen lässt. Das Gelenk lässt sich auf dem Rohrlenker des 102 A-1 und 103 A-0 (fast) beliebig drehen !
Nicht vergessen, dieses wieder mit Gefühl festzuklemmen ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rolando

Beitrag von Rolando »

Hallo euch allen

danke für eure Info, anhand des Bildes viel es mir wie Schuppen aus den Augen, heute habe ich die Teile dann problemlos zusammen stecken können,
ich hatte den Gleitstein innen auf die beiden "Führungslaschen" gesetzt, statt aussen auf das geschlitzte Lenkrohr.Es war gestern auch ein langer Tag.

vielen Dank euch allen für eure Bemühungen

Grüße Roland
Antworten