Moin,
nun ist das schon das dritte Mal, dass der Fliekraftversteller bei 3 verschieden Heinkel sich nicht mehr bewegt hat , weil er festgefressen war.
Ich habe dafür keine Erklärung. Wer kann einen Tip geben?
Gruß
Manfred
Fliehkrftversteller
- heinkel-bernd
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Re: Fliehkrftversteller
Servus Manfred,
meinst Du metallisch gefressen oder fest durch Rost oder Harz ?
Vor dem Einbau kommen bei mir immer ein paar Tropfen Nähmaschinenöl (Feinmechaniköl, harzfrei) auf die Gelenke
und Gleitflächen des Fliehkraftverstellers. danach blase ich das überschüssigeÖl mit wenig Luft von den Teilen,
dadurch verteilt sich das Öl auch noch auf die weiteren blanken Flächen und schützt sie somit auch vor Korossion.
Hatte durch diese Maßnahme, trotz Vernachlässigung der Wartung, mit dem Teil noch nie Probleme!
meinst Du metallisch gefressen oder fest durch Rost oder Harz ?
Vor dem Einbau kommen bei mir immer ein paar Tropfen Nähmaschinenöl (Feinmechaniköl, harzfrei) auf die Gelenke
und Gleitflächen des Fliehkraftverstellers. danach blase ich das überschüssigeÖl mit wenig Luft von den Teilen,
dadurch verteilt sich das Öl auch noch auf die weiteren blanken Flächen und schützt sie somit auch vor Korossion.
Hatte durch diese Maßnahme, trotz Vernachlässigung der Wartung, mit dem Teil noch nie Probleme!
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Fliehkrftversteller
Hallo Bernd,
weder Rost noch Harz, ganz einfach total fest
Gruß
Manfred
weder Rost noch Harz, ganz einfach total fest
Gruß
Manfred
Re: Fliehkrftversteller
Festgerostet kenne ich, aber einfach so festgefressen kenne ich nicht. Eigentlich habe ich es überhaupt erst ein mal erlebt dass der Versteller fest war.
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Re: Fliehkrftversteller
Hallo zusammen,,
Wie kommt man den eigentlich an den
Fliegkraftversteller hin ??
Gruß
Joachim
Wie kommt man den eigentlich an den
Fliegkraftversteller hin ??
Gruß
Joachim
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Re: Fliehkrftversteller
Hallo Joachim
Um den Fliehkraftregler auszubauen must du den Motor ausbauen und dann das rechte Lüftergehäuse ausbauen. anschließend mut du noch das Lüfzterrad ausbauen.
Mit besten Rollergrüßen
Rollerchris
Um den Fliehkraftregler auszubauen must du den Motor ausbauen und dann das rechte Lüftergehäuse ausbauen. anschließend mut du noch das Lüfzterrad ausbauen.
Mit besten Rollergrüßen
Rollerchris
- heinkel-bernd
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Re: Fliehkrftversteller
Servus Joachim,
Du kannst die Funktion des Fliehkraftreglers aber auch im eingebauten Zustand überprüfen !
Unterbrecher mit Trägerplatte herausnehmen. Der Unterbrechernocken muss sich mit Daumen und Zeigefinger
um ca. 15 Winkelgrade nach rechts (im Uhrzeigersinn, gegen die Federkraft der Fliehgewichte) verdrehen lassen
und sich auch selbstätig wieder zurückstellen !
Wenn das nicht funktioniert oder der Nocken hat in der "Grundstellung" viel Spiel, dann bleibt Dir nichts anderes
übrig, als den Fliehkraftregler auszubauen und zu überprüfen !
Wer in der glücklichen Lage ist, eine Stroboskoplampe zu verwenden, der kann bei laufendem Motor die
Veränderung des Zündzeitpunktes durch den Fliehkraftregler optimal verfolgen !
Hier auch noch ein früherer Beitrag von mir:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 7222#p7222
Du kannst die Funktion des Fliehkraftreglers aber auch im eingebauten Zustand überprüfen !
Unterbrecher mit Trägerplatte herausnehmen. Der Unterbrechernocken muss sich mit Daumen und Zeigefinger
um ca. 15 Winkelgrade nach rechts (im Uhrzeigersinn, gegen die Federkraft der Fliehgewichte) verdrehen lassen
und sich auch selbstätig wieder zurückstellen !
Wenn das nicht funktioniert oder der Nocken hat in der "Grundstellung" viel Spiel, dann bleibt Dir nichts anderes
übrig, als den Fliehkraftregler auszubauen und zu überprüfen !
Wer in der glücklichen Lage ist, eine Stroboskoplampe zu verwenden, der kann bei laufendem Motor die
Veränderung des Zündzeitpunktes durch den Fliehkraftregler optimal verfolgen !
Hier auch noch ein früherer Beitrag von mir:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 7222#p7222
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth