ZYLINDERKOPF-TEMPERATUR

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel-bernd

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Michael.

schade, daß Du die Instrumente so tief und dadurch außerhalb des Blickwinkels montieren musstest ! :?
Da ist mir die Armaturenkonsole des 103 A-0 schon fast zu tief, weshalb mir der Schalenlenker der Folgemodelle,
alleine wegen der hervorragenden Tacho-Position, immer besser gefällt ! :D

Mein nächstes wichtiges Überwachungs-Instrument wird eine Temperaturanzeige für den Zylinderkopf sein !
Ich bin nur noch am überlegen, welchen "Fühler" ich verwende.
Die "Ringfühler", die mittels Zündkerze auf den Kopf geklemmt werden, liegen in einem relativ "kalten Bereich des
Kopfes. Der Bereich näher am "gefährteten" Auslaßventil wäre aussagekräftiger !
Meine Überlegung geht dahin, von oben in einem dickwandigen Bereich der Kalotte ein Sackloch mit Gewinde
zu setzen und einen Fühler mit Gewinde einzuschrauben.
Bohrung f. Thermofühler 1.JPG
Thermofühler.JPG
Thermofühler.JPG (10.07 KiB) 9191 mal betrachtet
Das Kabel müsste dann allerdings durch eine kleine Bohrung öldicht innerhalb der Deckeldichtung durch
die oberste Kühlrippe geführt werden !
Bohrung für Thermofühler 2.jpg
Der Messbereich bis 200°C sollte auch ausreichen !
Ähnlich diesem, jedoch mit weißem Zifferblatt
http://www.ebay.de/itm/271132354976?ssP ... 1436.l2649
Wenn jemand zufällig etwas passendes findet (wenn möglich mit 60er Durchm.), möge er/sie es mir bitte mitteilen ! :D

Noch frohe Ostern und
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 06.04.2015, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,

mal eine naive Frage: und warum gehst Du nicht seitlich am Zylinderkopf ins "Fleisch", etwa so:
Alternative Bohrung
Alternative Bohrung
Bohrung f. Thermofühler 1.JPG (50.01 KiB) 9189 mal betrachtet
Da müsstest Du zwar ein ganz kleines Stück der Kühlrippe mit raus nehmen, aber Du würdest Dir dafür im Gegenzug die öldichte Durchführung durch den Kopf sparen. Und der Fühler wäre bei Defekt problemlos von außen her zugänglich.

Nur so als Idee...

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Servus BerndSt,

schön, Dich (so spät) mal wieder im Forum zu treffen ! :D

Erst mal Danke für Deine Überlegungen.
Da ich heute früh etwas länger pennen kann, werde ich auch gleich meine Meinung dazu kundtun:
Es ist nicht einfach, anhand von Bildern die optimale Stelle für diesen Sensor zu ermitteln ! Da tue ich mir
mit meinem Schnittmodell und einem unversehrten Zylinderkopf schon viel leichter ! :wink:
Für Deine Lösung spricht, daß das Kabel nicht durch die Kühlrippe geführt und speziell abgedichtet werden muß.
Hast Du aber bedacht, daß um den Zylinderkopf die Luftabführungsbleche montiert werden ? Also... nichts mit
schnellem Austausch des Fühlers ! Da nehme ich lieber ruck-zuck den Ventildeckel ab.
Daß nur für die Montage des Fühlers ein Stück von einer kostbaren Kühlrippe "geopfert" werden muß ?
Und in dem von Dir gedachten Bereich die Bohrungen für die Zuganker verlaufen ?

Ich finde momentan die Stelle, die ich ausgesucht habe, ideal. (Ja ja... Eigenlob... dieses mal stinkt`s aber nicht :lol: )
Das Sackloch liegt genau auf der Achse zwischen den beiden Ventilführungen. Zeigt also genau auf die Mitte des Abgaskanals. Das ist auch spannungstechnisch vorteilhaft.
Hier kann ich das kleine Loch für den Fühler so tief bohren, daß nur noch ein paar mm Metall zu den heißen Abgasen verbleiben. Dadurch reagiert der Fühler auch schneller auf Temperaturanstieg , was mir noch mehr Sicherheit verschafft.

Obwohl ich momentan an meinem optimierten Motor keine Gefahr der Überhitzung sehe, interessiert mich die
Kopf-Temperatur trotzdem, weil ich vor Kurzem an einem 102er Motor einen Schaden am Auslassventil zu beheben hatte, das sich durch zu große Hitzeeinwirkung verformt hat ! :mrgreen: Die Ursache war leider nicht feststellbar !

Jetzt muß ich erst einmal ein schönes Instrument finden. Leider ist die Auswahl bei diesen (bis mind. 200°C) nicht
besonders groß ! :cry:

Ich wünsche noch ein paar schöne Ostertage und sende
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Hi Bernd und Bernd,
Hut ab vor deinem Vorschlag, der technisch sicherlich sehr sinnvoll scheint und einen nutzvollen Messwert liefern würde. Für mich persönlich werde ich noch schauen, ob es eine leichtere wenn auch ungenauere Lösung gibt. Außerdem übersteigt das ehrlich gesagt meine Fähigkeiten. Aber nur zu... und bitte weiter berichten.
Meine Instrumentenlage finde ich trotzdem gar nicht schlecht, die kann ich ausreichend gut ablesen. Gestern hab ich meine Ölanzeige montiert, wenn auch zunächst noch ohne Funktion. Für deine Zwecke leider nicht mit genügendem Wertebereich, nur bis 150 Grad, trotzdem hier der Link: [https://www.louis.de/artikel/oeltempera ... t=62192238] , passt gut zu der Optik "unseres" Drehzahlmessers, und genau gleich wie mein Voltmeter.
Schönen Ostersonntag!
heinkel-bernd

Servus Michael,

Danke für den Link
Funktioniert so aber leider nicht :(

Du musst den Link in eine leere Zeile einfügen

Man lernt halt nie aus, gerade mit dem Kombjuder-Zeugs ! :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,

na gut, dann eben nicht. :mrgreen:

Aber trotzdem:
  • was die Position der Bohrung von der Seite her und insb. die Durchführung für die Zuganker betrifft wäre ich zuversichtlich, eine passende Position für eine Bohrung "von außen" zu finden. Von oben her ist aber bestimmt einfacher (und sicherer - einmal falsch gebohrt und der Kopf ist "Alteisen" :( - da hast Du natürlich absolut recht)
  • das Argument mit den Luftleitblechen sticht - auch das gebe ich ohne "wenn und aber" zu. Aber ein begnadeter Bastler wie Du hat doch bestimmt keine Angst davor, eine geeignete Wartungsklappe zu konstruieren, oder? :twisted:
  • 15mm "Kühlrippenverlust" sollten das Kraut auch nicht fett machen, denke ich. Und wenn der Temperaturfühler mal funktioniert merkst Du sofort, falls doch. :roll:
Doch genug geblödelt. Ich hatte ja geschrieben, dass ich eine "naive Frage" hatte. Danke für die Antworten - hast mich überzeugt.

Bleibt die Frage: wie bekommst Du die Kabeldurchführung öldicht? Hast Du dafür auch schon eine Idee? Mir fällt da eine "Quetschdichtung" aus PEEK ein (Polyetheretherketon - sh. z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyetheretherketon, Schmelzpunkt bei 335 °C). Oder einfach mit geeigneter Gehäusedichtmasse zuschmieren? Temperaturversuche mit verschiedenen Dichtmassen hattest Du ja schon mal angestellt.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht - bitte berichte uns, falls Du damit Ernst machen solltest.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Michael und Servus Bernd,

off topic, aber vielleicht hilfreich:
heinkel-bernd hat geschrieben: Du musst den Link in eine leere Zeile einfügen
Ach wie freue ich mich, wenn ich Bernd mal begründet widersprechen kann! :lol:

Links kann man durchaus auch im fließenden Text einfügen (sh. meinen letzten Beitrag). Du musst lediglich die kleine Schaltfläche "URL" im Editor klicken (über dem Text-Fenster, zwischen ""Img" und "Normal"). Dann setzt der Editor für Dich die beiden Anfangs- und Endetags für den Link an die Stelle, an der sich der Cursor gerade befindet (jeweils "url" und "/url" in eckigen Klammern). Zwischen diese beiden Tags fügst Du den gewünschten Link ein.

Hier mal ein Beispiel, wie das im Editor (Text-Fenster) aussieht:

Code: Alles auswählen

hier ein Link zur Club Homepage: [url]http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/home.html[/url] - und das mitten in der Zeile...

Das Ergebnis kannst Du danach mit einem Klick auf die Schaltfläche "Vorschau" (unter dem Editor-Fenster) prüfen. Mein Beispiel ergäbe:

"hier ein Link zur Club Homepage: http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/home.html - und das mitten in der Zeile..."

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Servus Bernd (St),
BerndSt hat geschrieben:Ach wie freue ich mich, wenn ich Bernd mal begründet widersprechen kann!
Die Freude gönne ich Dir von ganzem Herzen ! :D
heinkel-bernd hat geschrieben:Man lernt halt nie aus, gerade mit dem Kombjuder-Zeugs !
Die o.g. Methode habe ich auch erst durch "Selbstversuche" heraus bekommen,
bin halt kein I.T.-Profi :mrgreen:

Noch `nen schönen Ostermontag und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Hans

Beitrag von Hans »

Hi,
ich habe im Zylinderkopfdeckel eine zweite Entlüftung angebracht. Zwei Entlüftungen bieten jetzt einen recht großen Strömungsquerschnitt. Durch die größere der Entlüftungen könnte man Kabel zu einem Temperaturaufnehmer im Zyl.-kopf führen. Abdichtungen sind dann nicht notwendig. Die Entlüftungen sind ja mit recht langem Schlauch sowieso offen.
Gruß
Hans
heinkel-bernd

Servus Hans,
Hans hat geschrieben:Durch die größere der Entlüftungen könnte man Kabel zu einem Temperaturaufnehmer im Zyl.-kopf führen.
Durch die Kurbelgehäuseentlüftung :idea:
Danke, das ist die Lösung !

Da ich den angegossenen Nippel (aufbohrbar auf 6,5 mm) abgeschnitten habe und an dessen Stelle einen
Schlauchnippel mit 10 mm (innen) gesetzt habe, ist darin für ein Kabel mit 0,75 bis 1mm² locker Platz, ohne
den Schlauchquerschnitt wesentlich zu verkleinern. Masse bekommt der Fühler über den Zylinderkopf.

Danke auch noch an Manfred030 für die Probebohrung am Zylinderkopf und der P.N.!

Aufgrund Deiner Erfahrung mit der Versuchs-Bohrung habe ich mich jetzt mal d`ran gewagt.
Das Gewinde mit Sackloch für den Temperaturfühler darf nicht mittig zwischen den Kippheben sitzen.
Thermofühler Gewinde 1.JPG
Die Bohrung muss an die Rundung der Fläche gesetzt, wo die waagerechte Fläche zum Sitz des unteren
Ventiltellers abfällt und auch einen Winkel von ca. 30° von der Senkrechten hin zur Ventilführung bilden.
Bohrung für Thermofühler 3.JPG
Die Auflagefläche für den Fühler mit M 10 Anschlussgewinde habe ich vor dem Bohren nur zur Hälfte in die
gewölbte Fläche gefräst.(Für die volle Auflage ist die Wandung zu dünn)
Diese Fläche hat ja hier keine Dichtungsfunktion. Zur Sicherheit werde ich den Fühler zusätzlich
mit LOCTITE 278 (hochfest, bis 200°C) einschrauben.
Thermofühler Gewinde 3.JPG
Durch diese Position verläuft die Bohrung immer im Alu-Guss des Zylinderkopfes und der maßgebliche Fühler
sitzt sehr nahe am Abgaskanal ! :D

Ich habe auch schon das ganze Internet nach einem passenden Instrument durchforstet aber leider immer noch
nicht das richtige gefunden ! :mrgreen:
Deshalb gilt meine Bitte weiterhin:
heinkel-bernd hat geschrieben:Der Messbereich bis 200°C sollte auch ausreichen !
Ähnlich diesem, jedoch mit weißem Zifferblatt
http://www.ebay.de/itm/271132354976?ssP ... 1436.l2649
Wenn jemand zufällig etwas passendes findet (wenn möglich mit 60er Durchm.), möge er/sie es mir bitte mitteilen !
Vielen Dank im Voraus, noch eine erträgliche Arbeitswoche und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten