Montageanleitung Sturzbügel vorne

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
ErwinSimon

Montageanleitung Sturzbügel vorne

Beitrag von ErwinSimon »

Hallo Heinkelaner.

Benötige für die Montage meiner neuen Stürzbügel vorne entweder ein paar Bilder oder eine Anleitung.
Wer kann mich dabei unterstützen bzw. mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Erwin
heinkel-bernd

Re: Montageanleitung Sturzbügel vorne

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Erwin,

Willkommen hier im Heinkel-Forum ! :D

Vor vielen Jahren habe ich mal diese Maße bekommen, habe sie aber noch nie überprüft !
Sturzbügel       Montage-Maße.jpg
Du solltest am Beinschild den Bereich für die zwei oberen Schrauben mit Klebeband abkleben und die Maße für die
hintere Schraube übertragen.
Dann den Sturzbügel mal dran halten, überprüfen und wenn`s passt, das vordere Loch durch die Bohrung anzeichnen !
Das abgeschrägte untere Ende des Bügels soll noch ein paar mm Abstand zur Stirnkante der Trittplatte haben.
Auch die unteren Löcher musst Du mit einem dünnen Stift direkt auf die Trittplatte übertragen !
Die Höhe der Bohrungen so wählen, daß sich der Schraubenkopf unter der Trittplatte noch drehen lässt
Und denke daran: Je näher die Bohrungen zur unteren Alukante gesetzt werden, umso größer ist die Gefahr
einer "Sollbruchstelle" am Rand des Trittbretts ! :mrgreen:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 16.02.2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
anh

Beitrag von anh »

Ein paar mehr Details zu Deinen Sturzbügeln könnten schon bei der Beantwortung helfen
Sturzbügel für die Seiten, Lampe oder Heck...
Wechle Bezugsquelle. Mach mal ein Foto

In der Bildergallerie der Fahrzeuge unserer Mitglieder findest Du viele Beispiele z.B.

http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/mehr- ... 64e90ebb76

Die beste Lösung sind allerdings keine Sturzbügel. Bei Sturz helfen Sie nicht wirklich und Du mußt nicht die Korrosserie und das Trittbrett anbohren.
Andreas (Anh)
heinkel-bernd

Nochmals Servus Erwin,
ErwinSimon hat geschrieben: Montage meiner neuen Stürzbügel vorne
Ich gehe davon aus, daß Du die vorderen seitlichen Bügel am Beinschild meinst !
heinkel-bernd hat geschrieben:Vor vielen Jahren habe ich mal diese Maße bekommen, habe sie aber noch nie überprüft !
Diese "Sturzbügel" waren m.W. Sonderzubehör und keine Original Heinkelteile.
Sie wurden auch schon öfter nachgefertigt und dabei veränderten sich garantiert immer wieder deren
Befestigungspunkte ! Deshalb kann man sich auf die Bemaßung im vorigen Bild nicht verlassen !
anh hat geschrieben:Die beste Lösung sind allerdings keine Sturzbügel. Bei Sturz helfen Sie nicht wirklich und Du mußt nicht die Korrosserie und das Trittbrett anbohren.

Das sehe ich auch so ! Zumal die seitlichen Bohrungen den "stabilisierenden" Rand der Trittplatte enorm schwächen
und der obere Halter bei einem Sturz das Beinschild trotzdem "eindellt" ! :mrgreen:

Diese Ratschläge bringen Dir aber jetzt auch nichts mehr, da Du ja bestimmt einige Euro für diese Teile ausgegeben
hast und sie den Roller zumindest optisch aufwerten.

Als Montagehilfe kann ein kurzes Brett dienen, das Du mit Schraubzwingen der Länge nach so unter dem Trittbrett
befestigst, daß es seitlich ein paar cm vorsteht. Darauf kannst Du den Sturzbügel abstellen, in Ruhe ausrichten und
die Bohrungen anzeichnen. (Den Bohrbereich am Beinschild vorher großflächig abkleben, wie oben schon erwähnt )
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Wenn du die Bohrungen am Trittbrett markiert hast , wäre es schon schlau, mal vorher zu gucken wo du Innen rauskommst !

Erstmal sind da viele Stege und zweitens sollst du da ja auch noch Muttern auf die Schrauben bekommen.....

Viel Erfolg

Gruß Gundolf
heinkel-bernd

Nochmals zur Erinnerung:
heinkel-bernd hat geschrieben:Die Höhe der Bohrungen so wählen, daß sich der Schraubenkopf unter der Trittplatte noch drehen lässt
Und denke daran: Je näher die Bohrungen zur unteren Alukante gesetzt werden, umso größer ist die Gefahr
einer "Sollbruchstelle" am Rand des Trittbretts !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
ErwinSimon

Beitrag von ErwinSimon »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Fange nun an zu grübeln ob das schlau ist die Bügel anzubringen. Es stimmt habe schon einige Euros hingelegt. Wertet zumindest die Legende Heinkel optisch auf.

Heinkelige Grüße
Erwin
tamirci

Beitrag von tamirci »

Hallo Erwin,

wenn Du magst, können wir die Bügel auch gemeinsam montieren. Dann komme ich zu Dir und wir schauen dann zusammen.

Viele Grüße
Achim
ErwinSimon

Beitrag von ErwinSimon »

Lieber Achim,
nehme dein Angebot sehr gerne an. Leider kann ich dich telefonisch nicht erreichen, deshalb auf diesem Weg.
Können wir uns am Samstag oder Sonntag hier bei mir zu Hause treffen?

Bitte kurze Rückmeldung.

Danke und heinkelige Grüße
Erwin
Antworten