Italienische Isotta-Scheibe für Tourist 103 A 2

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
WolfgangderFlexer

Italienische Isotta-Scheibe für Tourist 103 A 2

Beitrag von WolfgangderFlexer »

HILFE! Habe über den Markt im Heinkel-Club von einem südhessischen Heinkler günstig eine neue wunderbare Scheibe gekauft. Nachteil: Keinerlei TÜV-Papiere oder sonstiges. Die Scheibe hat zwar eine "E-Prüfnummer", ist aber wohl nur für den italienischen Markt produziert worden und es gab nur ein italienisches Gutachten. Leider komme ich auch an dieses nicht heran. Ein österreichischer Importeur hat sich sehr bemüht ein Gutachten als pdf-Datei zu bekommen, leider auch ohne Erfolg. Die Scheibe trägt die Bezeichung "ISOTTA attacco A/422 KYMCO" und ist eigentlich für Kymco-Roller gedacht (gibt`s aber hier auch kein Gutachten). Da bei mir die Vollabnahme beim TÜV für April/Mai ansteht (nach 31 Jahren Stilllegung!) würde ich gene die Scheibe mit eintragen lassen. Wer hat eine Idee oder Kontakte bzgl. Eintragung ?
heinkel-bernd

Re: Italienische Isotta-Scheibe für Tourist 103 A 2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfgang,

ich fahre schon über 10 Jahre mit einer Windschutzscheibe (Anfangs sogar eine selbstgefertigte) am Tourist,
war also schon 5 mal damit bei der HU und noch niemand hat eine Betriebserlaubnis dazu verlangt !
Es wird also Alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird ! :wink:
Wichtig ist, daß die Scheibe aus splitterfreiem Kunststoff ist (z.B. Makrolon) und bei einer Glasdicke
unter, ich glaube 3 mm, ein Kantenschutz herum gezogen ist !

Trotzdem solltest Du den Prüftermin persönlich einholen und gleich mit dem Herren, der dann für Dein Fahrzeug
zuständig ist, die Sache mit der Scheibe klären. Gut wäre es, wenn Du die Scheibe gleich dabei hättest !
Ich bin mir auch fast sicher, daß der gute Mann anhand der eingeprägten Nummer übers Internet sogar eine
Betriebserlaubnis oder ähnliches dafür findet ! :D

Ich weiß nicht, ob Dir das bekannt ist:
Bei einer Vollabnahme nach §21 dürfen im Prüfbericht keine Mängel eingetragen sein !
Auch nicht geringe Mängel, mit denen Dir der Prüfer bei der normalen HU anstandslos die Plakette
aufdrückt !

Mich würde sehr interessieren, wie Deine Windschutzscheibe aussieht. Vielleicht hast Du mal ein Foto
davon und kannst es hier im Forum zeigen ?
Ist das vielleicht sogar die neuere "Sportscheibe" vom Club? In der Preisliste bei den 103er Modellen
unter Zubehör die obere.
Sportscheibe neu.jpg
So viel ich weiß, wird diese auch in Italien hergestellt und überwiegend an Vespen montiert ! :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
denke bitte daran, beim Heinkel ist das keine Windschutzscheibe sondern das ist ein Wetterschutz !
Der TÜV macht schon diesen Unterschied.
Gruß
Manfred
WolfgangderFlexer

WP_20150121_09_36_42_Pro.jpg
WP_20150121_09_36_25_Pro.jpg
WP_20150121_09_36_25_Pro.jpg
Hallo Bernd,
versuche mal, ein paar Fotos anzuhängen. Im Internet habe ich wirklich alles durchforstet was es gibt bzw. ich in deutscher Sprache lesen konnte. Mit der Prüfnummer komme ich auch nicht weiter. Die zweite Antwort auf meine Frage enthält den Hinweis auf den Unterschied "Windschild" und/oder "Wetterschutzschild". Ist das eintragungstechnisch von Bedeutung ?
Mit Deinen Super-Bildern vom Gasgriff und Schaltgriff hast Du mir sehr geholfen. Mit Hilfe meines Sohnes habe ich heute alles zusammen bekommen.
Dateianhänge
WP_20150121_09_37_34_Pro.jpg
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
es gibt ein TÜV Bericht von 1984, dass der Wetterschutz nicht eingetragen werden muß!
Bei Bedarf mail ich gerne eine Kopie.
Gruß
Manfred
Dateianhänge
Wettterschutz.jpeg
anh

Beitrag von anh »

siehe auch die unterlagen in downloadbereich
Andreas Nielen-Haberl (anh)
Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen

Kontakt: info@heinkel-club.de
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfgang,

ich würde das zur Sicherheit vorher mit dem TÜV-Sachverständigen abklären ! :wink:

Ich empfehle Dir auch, die Scheibe so tief zu montieren, daß Du in gewohnter Sitzposition noch bequem
d`rüber sehen kannst !
Bernd Kurve 1.JPG
Bei Regen bekommst Du sonst (ohne Scheibenwischer) Probleme mit der Sicht ! :shock:
Außerdem wird der (als Spoiler geformte) obere Bereich der Scheibe die Durchsicht recht verzerren !

Wie Du bestimmt schn mal gesehen hast, haben die großen IDEAL-Scheiben einen "Sehschlitz" in Augenhöhe,
damit man nicht durch das Plexiglas sehen muß ! :idea:

Ist nur ein Tipp von einem "Niemehrohnewindschildfahrer" ! :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
WolfgangderFlexer

manfred030 hat geschrieben:Moin,
es gibt ein TÜV Bericht von 1984, dass der Wetterschutz nicht eingetragen werden muß!
Bei Bedarf mail ich gerne eine Kopie.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
das hört sich doch richtig gut an und könnte die Lösung meines Problems sein!
Kannst Du mir eine Kopie mailen (wluckgei@web.de) od. per Fax: 06643/799777.
Schon jetzt herzlichen Dank.
Die Bilder von meinem fertigen Roller werde ich dann zeitnah einstellen.
Mit freundlichem Heinkelgruß
Wolfgang.
anh

Tip des Tages

Beitrag von anh »

Ein Klick auf das anhängte Bild (Brief an Ideal Hoffmann) und schon wird es vergrößert dargestellt. Nun einfach die Grafik downloaden.

So spart man sich das hin- und hermailen.
Andreas Nielen-Haberl (anh)
Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen

Kontakt: info@heinkel-club.de
Antworten